Meltemi

Rasse:            Englisch Setter

Grösse:          ca. 55 cm

Aktuelles 8.1.2010

Meltemi ist angekommen ! Nach einer Übernachtung in einem Hotel am Athener Flughafen stiegen Meltemi und sein Frauchen in das Flugzeug in Meltemi's neues Leben... und jetzt ist er endlich da !

Aktuelles 7.1.2010

Heute fliegt Meltemis neues Frauchen nach Athen, um Meltemi zu holen. Aus Sntorini aus wird er von Tierschützern nach Athen gebracht. Das Abenteuer ist dabei ein Happy End zu finden und bald schon wird Meltemi in seinem neuen Zuhause sein !

***

Meltemi ist wieder aufgetaucht... am Anfang des Sommers haben wir ihn in Kamari getroffen. Jeden Abend den wir dort waren. Zurück in Deutschland kam er auf unsere Homepage und fand sehr schnell eine Familie, die bereit waren ihn zu adoptieren.

Doch als man ihn einfangen wollte, fand man ihn nicht mehr. Wir suchten ihn das ganze restliche Jahr über... erfolglos. Meltemi hatte sich in Luft aufgelöst und seine Leute waren tieftraurig. Wir gaben bis zum letzten Tag im Oktober nicht auf, aber er war nicht mehr da. Wir wussten nicht was ihm geschehen war. Hatte ihn ein Grieche eingefangen und hing er nun irgendwo an einer Kette und musste sein Leben bei Wasser und Brot als "Wochenendjagdhund" fristen, oder war er vergiftet worden oder erschossen...

Anfang Dezember bekamen wir dann einen Anruf aus Santorini. Ein Setter, der Meltemi ähnlich sehe wurde ausgemerkelt und traurig herumirrend auf einer Hauptstraße in der Nähe von Thira gesichtet und in Gewahrsam genommen. Aufgeregt erwarteten wir ein Foto von dem Setter... und es war "unser" Meltemi. Wir waren überglücklich. Umgehend riefen wir die Familie an, die ihn ursprünglich hatte adoptieren wollen, gingen aber davon aus, dass sie inzwischen einem anderen Hund ein Zuhause gegeben hatten. Aber dem war nicht so. Die Familie war so traurig gewesen über sein Verschwinden, dass sie sich keinen anderen Hund angeschafft hatte.

Und nun... nun saß der arme Meltemi auf Santorini und erst Mitte Mai würden die Flüge wieder losgehen. Bis dahin kann ihm noch so viel Geschehen. Auf die Straße zurückgesetzt hat er kaum eine Überlebenschance, aber auf Santorini gibt es kein Tierheim, wo er bleiben kann. Die wenigen Tierschützer können ihn auch nicht bei sich aufnehmen, denn sie haben eigene Hunde und wer sich auf Santorini mehrere Hunde hält, kann sich sicher sein, dass er Ärger mit dem Nachbarn bekommt. Und Ärger mit dem Nachbarn bedeutet hier möglicherweise Giftköder auf dem eigenen Grundstück.... Er lebt im Moment auf einem einsam liegenden Grundstück, wo die Tierschützer eine kleine Anzahl von Hunden halten dürfen. Aber dort ist es nicht sicher. Von dort kann er gestohlen werden, denn er ist für die Hobbyjäger durchaus attraktiv. Dann würde er vermutlich wieder oder erstmalig an einer Kette landen.

Inzwischen hat sich die Familie entschieden ihn zu holen, koste es was es wolle. Sie haben einen Flug gebucht über Athen und nehmen diesen teueren Trip auf sich, nur um ihren Meltemi zu holen. Eine wundervolle Geschichte mit einem hoffentlich Happy End.

Wir möchten hier nicht unerwähnt lassen, dass die Rettung von Meltemi nun äußerst teuer wird und wir würden uns freuen, wenn der eine oder andere Tierfreunde hier helfen könnte, die Rettung von meltemi durch eine kleine Spende mitzufinanzieren. Möglicherweise kann auf diesem Flug sogar noch ein weiterer Hund mit ausfliegen und somit gerettet werden, aber das wird sich noch kurzfristig entscheiden, ob die Fluggesellschaft ein weiteres Tier im Frachtraum erlaubt.

Wer also zur Rettung von Meltemi etwas dazu geben möchte, der überweise seine Spende bitte an uns mit dem Stichwort "Meltemi". So können wir vielleicht wenigstens die Tierarztkosten vor Ort decken.

© TSV Santorini e.V. Tel. 06131/368831   Mail               powered&designed by RIS RichardInternet-Services