Chinchetto

Geschlecht:   Rüde, kastriert
Alter:            geb. Februar 2012

Grösse:          37 cm, 7 kg

Chinchetto ist ein kleiner lieber Hund mit einem gutmütigen Wesen. Er ist freundlich dem Menschen gegenüber, weiß aber was er will und setzt dieses durchaus auch mal charmant um. Er verträgt sich sehr gut mit anderen Hunden, zeigt an der Leine allerdings ein wenig Machogehabe und verbellt andere Hunde. Hier muss noch dran gearbeitet werden, damit er sich nicht selbst gefährdet und die Gassigänge entspannt ablaufen können. Im eigenen Umfeld ist er sehr lieb und rücksichtsvoll anderen Hunden gegenüber und verträgt sich ohne Probleme mit Rüden als auch Hündinnen, so lange diese nicht zu dominant sind und ihn angehen, dann wehrt er sich natürlich.

Chinchetto verhält sich im Haus absolut unkompliziert und ruhig, macht nichts kaputt und bleibt auch mal brav alleine. Gerne spielt er mit Bällchen und Stofftieren und fordert seine Menschen auch dazu heraus. Im Haus verhält er sich absolut stubenrein. Im Garten und beim Gassigehen lebt er dann allerdings sein Hobby "ich markiere mein Revier" fleißig aus. Danach wird eifrig mit den Hinterfüßen gescharrt und freudig imponierende Töne von sich gegeben. Er ist halt schon manchmal ein kleiner Macho, aber auf eine solch charmante Art und Weise, dass man im Grunde immer über ihn Grinsen muss und ihm nie böse sein kann.

Beim Gassigehen läuft er brav und ordentlich and der Leine, sowohl an der kurzen als auch, im Gelände an der Laufleine bzw. Schleppleine. Ohne Leine kann man ihn leider nicht laufen lassen, weil er sonst abginge, wenn er z.B. einen Hund irgendwo sieht. Aber mit seiner Schleppleine kommt er prima zurecht und bleibt dann auch im näheren Umkreis seiner Menschen.

Chinchetto ist ein kluger Kopf, der alles beobachtet und mit bekommt. Auch wenn Chinchetto sein eigenes Köpfchen hat, ist er im Grunde ein Hund, der gefallen will, schnell lernt und auch gehorsam ist. Dennoch hat er einfach manchmal so seine eigenen Ideen. Wenn es z.B. an der Tür klingelt muss man ihn sichern, oder kurz in einen Raum tun, bevor man die Tür öffnet, da er solche Situationen gerne nutzt, um mal schnell alleine eine Runde Gassi zu gehen. Wutsch ist er durch die Tür und rennt dann auch erst mal los und ignoriert Zurufe. Sicher ändert sich das noch, wenn er mehr Bindung aufbaut. Vermutlich kennt er es einfach so aus seinem bisherigen Leben in Spanien. Da war er sicher öfter mal alleine auf der Straße unterwegs. In diesem Punkt muss man einfach ein wenig auf ihn aufpassen, damit ihm nichts passiert.

Er ist ein toller Hund, der eine enge Bindung mit seinem Menschen eingeht, sich absolut lieb und angepasst verhält, aber auch eine starke eigene Persönlichkeit besitzt. Mit diesem Knirps kann man viel Freude haben, aber man muss auch auf ihn eingehen und auf seine Ecken und Kanten aufpassen, damit er sich nicht selbst gefährdet.

Haben Sie Interesse an diesem Hund ? Dann füllen Sie bitte über den nachstehenden Button "Vermittlungsanfrage" das dortige Formular aus. Wir werden uns dann anschließend telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen.

Lesen Sie bitte auch unsere "Infos zur Vermittlung", da diese bereist viele Ihrer möglichen Fragen beantworten.

© Tierschutzverein Santorini e.V.