Nico

Geschlecht:     Kater, kastriert
Geb.datum    Mitte 2007
Besonderheit: Einäugig

Herkunft:     Almeria
vermittelt:    2016

Wir haben Post von Zuhause:

>> weitere Bilder <<

Liebes Santorini Team,

Wir waren im Internet auf der Webseite des Tierschutzvereins Santorini e.V. auf Nico aufmerksam geworden und hatten uns sogleich in sein Foto verliebt. Dass er schon 9 Jahre alt ist und nur noch 1 Auge hat, störte uns nicht. Ganz im Gegenteil. Gerade einem solchen Tier wollten wir sehr gerne ein neues Zuhause geben. Wir hatten nach einem passenden Gefährten für unsere 16 Jahre alte aber noch kerngesunde und agile Griechin Soula gesucht.

Als mein Mann Frank und ich Nico in der Pflegestelle abholten, war er uns sofort freundlich gesonnen und schmuste auch gleich mit uns. Auf der langen Autofahrt nach Berlin war er zunächst etwas aufgeregt und maunzte und wollte aus dem Katzenkorb raus. Ich redete ihm beruhigend zu und streichelte ihn durch das Gitter hindurch und sang ihm leise etwas vor, wodurch er sich nach und nach immer mehr beruhigte. Als wir dann nach 6 Stunden Autofahrt endlich Zuhause ankamen haben wir ihn zunächst einzeln im Wohnzimmer untergebracht. Nachdem er im Wohnzimmer alles neugierig beschnuppert hatte nahm er sogleich den "Chefsessel" für sich in Anspruch und fühlte sich wohl. 

Am nächsten Montag brachten wir ihn zu unserem Tierarzt, die ihn als gesund einstufte. Noch am selben Abend konnten wir Nico endlich den Rest der Wohnung und vor allem seine neue Gefährtin Soula kennenlernen lassen. Nico und Soula gingen ganz langsam und sehr neugierig aufeinander zu und beschnupperten sich Nase an Nase. Kein Gefauche, kein Katzenbuckel oder dicker Schwanz, sie mochten sich von Anfang an.
Danach musste Nico natürlich erstmal den Rest der Wohnung erkunden und konnte sein Glück anscheinend gar nicht fassen. Nachdem er genug auf Entdeckungsreise gegangen war, krallte er sich Soulas Lieblingsspielzeug, ein Stoffvögelchen an der Angelschnur, und gab es fortan nicht mehr her. Sehr zum Ärger meiner kleinen Soula, die dieses Spielzeug auch sehr liebte. Aber keine Chance, er betrachtet es als seine Beute und schleppt es von Ecke zu Ecke nachdem er es gefangen hat und gibt es nicht mehr her. Daraufhin besorgte ich eine neue Angel mit einem Stoff-Fischlein für Soula, und das gehört jetzt ihr alleine, damit darf Nico nicht spielen und das akzeptiert er auch bis zum heutigen Tag, er rührt es nicht an auch wenn es auf dem Boden herumliegt. 

Ich erinnere mich noch, wie Nico zum ersten Mal bei uns frischen Fisch und frisches Rindfleisch oder Hähnchenfleisch bekommen hat: er kannte das anscheinend nicht da er erstmal vorsichtig daran schnupperte. Aber dann hat er reingehauen wie ein hungriges Raubtier und ruckzuck war der Napf leer. Sein Fell war anfangs noch ziemlich struppig und hart, aber inzwischen ist es genauso seidenweich wie das unserer Soula. Er putzt sich ja auch mehrmals täglich und hält auch sein verletztes Auge immer sehr sauber. Ab und an muss ich es mal mit einem Kamillewattebausch saubermachen. Aber er kommt wunderbar zurecht mit nur einem Auge. Er ist flink wie eh und je und spielt von morgens bis abends. Und er ist sehr verschmust. Manchmal möchte er einem spielerisch in den Finger beißen und am Anfang konnte er dabei noch nicht so richtig seine Kraft einschätzen, hat aber sofort losgelassen wenn man ihn ermahnt hat. Inzwischen ist er von ganz alleine vorsichtig.

Leider war unsere Soula in der ersten Zeit doch etwas eifersüchtig auf ihn, was sie dadurch zum Ausdruck brachte, dass sie ihn anfauchte wenn er sich näherte, vor allem wenn ich oder Frank sie streichelte oder mit ihr spielte. Naja, durch Nicos lebhaftes Wesen nahm er ja auch ganz schön viel unserer Aufmerksamkeit in Anspruch und da fühlte sie sich ein wenig vernachlässigt. Aber Nico hat immer wieder versucht, sich mit ihr anzufreunden, und wenn sie ihn angefaucht hat, hat er sich ganz brav in angemessener Entfernung hingesetzt und sie einfach nur angeschaut. Da hat sie sich dann wieder beruhigt. Und dadurch, dass ich genauso wie früher jeden Abend Soula mit ins Schlafzimmer und ins Bett nehme nachdem ich angemessen mit ihr (alleine) spiele und Nico weiterhin im Wohnzimmer schläft, hat Soula dann nach und nach gemerkt, dass sie immer noch die Nummer 1 im Hause ist und Nico ihr den Platz gar nicht streitig machen will und kann.

Inzwischen ist sie immer entspannter und freundlicher ihm gegenüber und sie spielen fast jeden Tag Fangen und pföteln miteinander (spielerisch, ohne Einsatz der Krallen). Nur selten haut sie ihm mal fauchend die Pfote auf den Kopf (ohne Krallen) wenn er ihr zu lebhaft ist oder sie einfach nur ihre Ruhe will oder wenn es nicht schnell genug Fressi gibt. Da muss sie ihm dann doch noch ab und zu zeigen wer die Chefin ist. Das Schöne daran ist, dass Nico sie total respektiert und nicht zurückhaut, sondern sofort mit "liebsein" reagiert wenn er merkt, dass sie genervt ist.  Die beiden haben sich in der ganzen Zeit, die er jetzt schon bei uns ist, noch niemals geprügelt und werden es, denke ich, auch nicht tun. 

Erst gestern, als ich nachmittags mit Soula mit ihrem Fischlein spielte, kam er neugierig näher, setzte sich dazu und beobachtete uns nur ohne sich in das Spiel einzumischen. Er ist so ein einfühlsames und intelligentes Kerlchen, man muss ihn einfach lieben. Merkwürdigerweise hat er immer noch Angst vor dem Balkon und will gar nicht raus. Manchmal knurrt er sogar wenn man die Balkontür öffnet. Da hat er noch Ängste. Aber er muss ja auch nicht raus wenn er nicht will. Er ist jetzt voll und ganz ein "Stubenkater".
Jedenfalls hat er sich inzwischen supergut eingelebt, ist superglücklich über sein neues Zuhause und die Freundschaft zwischen ihm und unserer Soula wächst von Tag zu Tag. Wir (Frank und ich) sind auch superglücklich dass wir ihn gefunden haben und unsere kleine Soula nun einen neuen Freund fürs Leben hat (hoffentlich noch ganz ganz lange).

Viele Grüße,

Doro

Nico grüßt aus seinem neuen Zuhause

 

 

 

 
 

Unser Vermittlungstext von damals:

Der hübsche Siam-Mix Kater Nico kam als junges Kitten in eine Katzenkolonie, die von unserer befreundeten Tierschützerin Amalia in Almeria/Spanien betreut wird. Ob er wild geboren wurde oder dort ausgesetzt wurde, wissen wir leider nicht. Er war jedenfalls von Beginn an sehr freundlich gegenüber Menschen, daher vermuten wir Letzteres. Nico hat sich prima in die Katzenkolonie eingefügt und Amalia fand das Katerchen dort auch gut aufgehoben. Nun wurde die Kolonie im letzten Jahr aber von einem Rudel wilder Hunde angegriffen, ein paar Katzen haben dies leider nicht überlebt und auch Nico wurde angegriffen und verlor dabei sein Auge. Seither macht sich Amalia große Sorgen um den hübschen Kater, er kommt zwar auch mit einem Auge super zurecht, aber es ist eben auch gefährlicher für ihn, er kam kurzerhand in eine private Pflegestelle in Spanien. Amalia hat versucht in Almeria ein festes Zuhause für Nico zu finden, doch will dort leider niemand einen "behinderten" und erwachsenen Kater adoptieren.... Also wandte sich Amalia hilfesuchend an unseren Verein.

Amalia und seine Pflegestelle beschreiben Nico als absolutes Herzchen und Schmusekater, der sich in der Wohnung so wohl fühlt, als hätte er nie woanders gelebt. Er zeigt sich sehr sozial mit Artgenossen und kommt erstaunlicherweise auch sehr gut mit Hunden zurecht (er ist also nicht nachtragend ;) ) Für sein Alter ist er auch noch recht verspielt und immer für einen Scherz aufgelegt, an seinem fehlenden Auge stört er sich nicht wirklich. Dennoch wäre Freigang für ihn zu gefährlich, daher suchen wir für Nico ein Zuhause in Wohnungshaltung, aber mit einem gesicherten Balkon, ein Artgenosse im gleichen Alter würde Nico bestimmt auch gefallen!

Der hübsche Kerl ist fit und gesund und konnte am 30.01.16 zu uns nach Deutschland reisen. Er kann gerne in seiner Pflegestelle in Idstein besucht werden. Sowie sich Nico dort eingelebt hat, werden wir mehr über ihn berichten.
 

Bilder aus seiner Pflegestelle


 

 

<< zurück zur Beschreibung >>

<< zurück zur Übersicht >>