Frieda

Geschlecht:    Katze, kastriert
Geb.datum    April 2017

Frieda wurde von unseren befreundeten Tierschützern auf Kreta gerettet, nachdem man sie an einer stark befahrenen Straße gefunden hatte. Sie konnte ihre Hinterbeine nicht bewegen und kroch verzweifelt am gefährlichen Straßenrand entlang. Vermutlich wurde sie dort angefahren oder auf andere Weise verletzt und hätte ohne Hilfe sicher nicht überlebt.

In der Klinik wurde dann sofort mit der Behandlung begonnen und schon eine Woche später konnte sie das erste Mal wieder auf allen Beinen stehen! Ihr Zustand hat sich deutlich gebessert und mittlerweile kann sie sogar wieder laufen! Auf einem Bein ist sie allerdings noch etwas wackelig und braucht deshalb ein sicheres Zuhause als Wohnungskatze oder mit eingezäuntem Garten.

Frieda ist Menschen gegenüber sehr freundlich und umgänglich, andere Katzen scheint sie aber nicht besonders zu mögen. Am besten wäre für sie ein liebevolles Zuhause als Einzelkatze ohne kleine Kinder.

Frieda befindet sich aktuell noch auf Kreta und kann hoffentlich mit der nächsten Flugmöglichkeit zu uns nach Deutschland reisen.

Bericht der aktuellen Pflegestelle auf Kreta:
Obwohl Friedas Alter auf ca. 3-4 Jahre geschätzt wird, verhält sie sich eher wie ein Teenager und macht ihrem Spitznamen "Frieda Düsentrieb" alle Ehre. Ach, was für ein energiegeladener Wonneproppen! Immer auf der Suche nach etwas zum Spielen düst Frieda gerne quer durchs Zimmer. Ein Fuß in Sandale beschäftigt sie für Stunden, während sich die Menschen weiter oben gepflegt unterhalten. Und kein Tunnel ist vor einer ausgiebigen Inspektion sicher.

Man kann kaum glauben, dass Friedas Hinterbeine mal gelähmt waren und sie dadurch noch eine leichte Gehbehinderung hat: sie läuft mit leichter Schlagseite (als hätte sie zu tief ins Glas geschaut) und auch die Beinkoordination kann schon mal durcheinanderkommen - Frieda selbst stört das aber nicht im Geringsten!

Frieda findet leicht Anschluss zu Fremden und liebt/fordert Aufmerksamkeit, vornehme Zurückhaltung oder gar Fremdeln kommen in ihrem Verhaltenskodex nicht vor, ich glaube sie kennt nicht mal die Worte. Sie ist der Typ "Klebekatze", der Menschen um sich herum wie die Luft zum Atmen braucht.
Ihr hohes Energieniveau (ich würde sie als Duracell-Katze bezeichnen) passt gut zu aktiven Familien mit Kindern im Schulalter, die mit dem Spieltrieb umgehen und ihn unterstützen können (ohne selbst müde zu werden).
Frieda hat genug Liebe für 5 und teilt diese vorwiegend mit Menschen, bei Artgenossen ist sie sehr wählerisch und kann nicht mit jedem. Daher wäre Frieda als Einzelkatze wohl am glücklichsten, da muss sie ihre Menschen nicht teilen. Ein großes Haus zum Austoben und ein gesicherter Balkon wären ihr Lottogewinn, Freigang ist aufgrund der leichten Lahmheit leider nicht möglich. Und wo Frieda einzieht muss ihr geliebter Rascheltunnel mit, die beiden gibt es nur im Doppelpack!

Frieda wartet nun schon lange in Kreta auf ein Zuhause, wer sie erlebt verliert sofort sein Herz. Wir garantieren ewige Liebe und beste Unterhaltung mit dieser kleinen Entertainerin. Madame ist reisefertig und wartet nur noch auf ihren Mietvertrag mit Familienanschluss.

Wir haben für Frieda eine Rettungspatin gefunden.
Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Pietsch!