Sie befinden sich hier beim Tierschutzverein Santorini e.V., Mainz - Bereich Patenschaften Hunde Tierheim Santorini

So funktioniert eine Patenschaft

» Infos zur Übernahme einer Patenschaft

April 2017 - Der Zaunbau hat begonnen :

Der Graben für den Zementsockel des Außenzaunes ist bereist in Arbeit. Bald werden die ersten Fotos folgen.

Natürlich kommen noch jede Menge weitere Kosten auf uns zu, bis unser Tierheim soweit ist, dass die Tiere umziehen können...

Daher sind wir natürlich dringend auf weitere Spende für unseren Tierheimaufbau angewiesen. Sobald konkrete Details für die nächsten Schritte vorliegen, werden wir dies natürlich auch jeweils auf unserer Homepage und in Facebook veröffentlichen.

Wenn Sie uns helfen wollen, dann überweisen Sie uns bitte Ihre Spende mit dem Kennwort "Ein Tierheim für Santorini" auf folgendes Konto:

Tierschutzverein Santorini e.V.
Spendenkonto:  Volksbank Alzey-Worms
BIC: GENODE61AZY  IBAN: DE54 55091200 0083679417

oder überweisen Sie uns Ihre Spende über PayPal - bitte bedenken Sie aber, dass Pay Pal Gebühren einbehält, eine Überweisung auf unser Konto ist daher besser

Jeder Euro zählt !

Ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe !!!!

März 2017 - Wir brauchen einen Bagger :

(Lesen Sie bitte zum besseren Verständnis zunächst weiter unten den Abschnitt: "Anfang 2017 - Der erste Bagger rückt an")

Obwohl man das bei einer Miete von 500.- Euro pro Einsatz nicht vermuten mag, aber die Verleihfirma lies uns immer wieder hängen. Über Wochen kam der Bagger nicht mehr zu uns, obwohl fest zugesagt. Immer wieder warteten Christina oder Dave stundenlang auf dem Grundstück... aber der Bagger kam nicht. Wenn sie nachfragten, meinte man dann jeweils nur, es hätte nicht geklappt. So verging Woche um Woche und wir waren sehr verzweifelt. Dann kam auch noch ein großer Regen und spülte die Straße zum Grundstück kaputt...

Uns wurde schlagartig klar, dass dies jedes Mal passieren würde, wenn es stark regnete und dass wir dann jedes Mal einen Bagger organisieren müssen, um die Straße wieder befahrbar zu machen.

Dazu kam die Überlegung, dass wir mindestens 15-20 Baggereinsätze brauchen, um alleine das Grundstück zu begradigen und den Zaunbau zu bewerkstelligen. Dies würde uns mindestens 8.000.- bis 10.000.- Euro Miete für den Bagger kosten. Weitere Einsätze im Laufe des Tierheimaufbaus würden folgen. Und da die einzige Firma auf Santorini, bei der wir einen Bagger leihen konnten, uns immer wieder versetzte, würde es viele Monate dauern, bis wir überhaupt mal ein kleines Stück voran kämen.

So kam uns die Idee, satt all diese Miete zu bezahlen und nicht voran zu kommen, für dieses Geld doch lieber selbst einen gebrauchten Bagger zu kaufen und somit für alle Zeiten unabhängig zu sein. Dave stöberte einige Wochen im Internet, fuhr 2x mit der Fähre aufs Festland, ums sich Verkaufsangebote anzuschauen. Inzwischen waren wir mit Spendern in Kontakt, bekamen eine Großspende von 5.000.- Euro für den Baggerkauf und nach und nach kamen auch weitere Spenden herein, die wir - jeweils in Absprache mit den Spendern - für den Baggerkauf nutzen konnten. Dave fand schließlich ein gutes Angebot für 10.000.- Euro und wir schlugen zu. Es ist ein Bagger, der irgendwann mal aus Deutschland kam, wie das Schild zeigt. Er ist in einem sehr guten Zustand.

Der Bagger wurde uns mit der Fähre geschickt und als er ankam, war die Freude groß. Endlich konnten wir anfangen das Grundstück zu bearbeiten. Dave und Christina und ein paar Freunde von Dave machten sich täglich an die Begradigung des Grundstückes und kamen gut voran.

Sobald alles begradigt ist, steht als nächster Punkt der Zaunbau an.

Aktuell April 2017: Wir haben gute Neuigkeiten. Die Gemeinde hat zugesagt, die Materialkosten für den Außenzaun der Hunde zu bezahlen und ein befreundeter Eselschutzverein, will den Außenzaun für den Eselbereich bezahlen.

Anfang 2017 - Der erste Bagger rückt an :

Unser Grundstück ist sehr hügelig und noch völlig unerschlossen. Es wird eine Menge Arbeit sein, alles so zu begradigen, dass wir ein Tierheim darauf errichten können. Aber alles beginnt mit dem ersten Schritt. Und so war heute ein Bagger da, den wir angemietet haben, um das Gelände zu bearbeiten. Ein erster Abschnitt wurde gerade gezogen. Jeder Baggereinsatz kostet uns 500.- Euro. Für die ersten beiden Einsätze haben wir die Spendengelder zusammen und wir freuen uns natürlich über weitere Spenden.

Hier ein paar Fotos vom ersten Einsatz:

Januar 2017 - Stand Grundstückskauf Santorini :

Das Geld für den Kauf des zweiten Grundstückteils ist zusammen - wir warten nun die behördlichen Schritte ab, um das Grundstück kaufen zu können.

DANKE AN ALLE SPENDER !

Was bisher war:

Wir haben ein geeignetes Grundstück für unser neues Tierheim gefunden, was nicht leicht war. Die meisten Grundstücke eigneten sich nicht, waren einfach viel zu teuer und/oder die Besitzer wollten auf keinen Fall an einen Tierschutzverein verkaufen, weil sie kein Tierheim dort hin haben wollten. Nach langem Suchen fanden wir aber das ideale Gelände für uns. Den ersten Abschnitt des neuen Tierheim-Geländes konnten wir bereits käuflich erwerben...

Das gesamte benötigte Gelände besteht aus zwei eigenständigen Grundstücken, die wir aber beide brauchen, um ein Tierheim dort führen zu können. Denn nur das eine, größere und hintere Grundstück, ist bebaubar, hat aber dafür keinen Anschluss zu einer offiziellen Straße. Man kann nur über die Felder anderer Grundstücksbesitzer dort hin gelangen. Das zweite kleinere Grundstück kann nicht bebaut, sondern nur als landwirtschaftliche Fläche genutzt werden, liegt aber an einer offiziellen Gemeindestraße und schafft die Verbindung zwischen dieser und dem anderen Grundstück. Fazit... wir brauchen beide Grundstücke.

Leider reichte unser Geld zunächst nur für den Kauf des ersten größeren Grundstücks aus. Wir wollten aber nicht zuwarten, bis wir irgendwann alles Geld über Spenden zusammen haben, sondern mussten uns das große bebaubare Grundstück auf alle Fälle sichern. Bezahlbare und bebaubare Grundstücke, noch dazu in der passenden Größe und Alleinlage, sind absolut rar auf Santorini und sehr begehrt und die Gefahr, dass es anderweitig verkauft würde, war hoch.

Der Kaufprozess zog sich über Monate hin, forderte uns allen sehr viel Geduld ab und raubte uns so manchen Nerv. Die Mühlen in Griechenland mahlen oft sehr langsam. Aber jetzt haben wir diesen ersten Schritt endlich geschafft, der Vertrag ist unterzeichnet, die Kaufsumme geflossen und wir sind im Grundbuch bereits als Besitzer eingetragen... der erste, große und bebaubare Geländeabschnitt gehört jetzt offiziell uns!

Erneut hatten wir einen Spendenaufruf gestartet und nach und nach das Geld für den zweiten Teilkauf zusammen zu bekommen und auch dies haben wir geschafft.

Nun heißt es wieder warten... warten... warten... wie schon beim Kauf des ersten Teils. In Griechenland geht alles derart langsam und zäh. Wir hoffen dass wir spätestens im Februar den Notarvertrag zeichnen können.

Natürlich kommen nun weitere Kosten auf uns zu...

Der Notar wird eine Rechnung stellen, wir müssen Grunderwerbssteuer zahlen und dann müssen die Grundstücke vermessen und amtlich offiziell zusammen geführt werden, die Bauerlaubnis für den Zaun muss beantragt werden und schließlich der Zaun gebaut werden...

Daher sind wir natürlich für jede weitere Spende für unseren Tierheimaufbau dankbar. Sobald konkrete Kostenaufstellungen für die nächsten Schritte vorliegen, werden wir dies auf unserer Homepage veröffentlichen.

Wieso wir überhaupt ein neues Tierheim brauchen,

lesen Sie, wenn Sie auf folgendes Foto klicken:

© TSV Santorini e.V.