Sie befinden sich hier beim Tierschutzverein Santorini e.V., Mainz

August 2021: Ein paar Impressionen von der Arbeit unserer Helfer in unserem Tierheim auf Santorini

Die tägliche Arbeit mit und bei den Eseln, Maultieren und Pferden im Tierheim:

Liebevolle Zuwendungen und Schmusen gehören genauso zur täglichen Arbeit, wie 2x täglich Füttern und das gesamte Gelände täglich sauber zu halten.

Morgens gibt es Pferdemüsli und reichlich Heu und manchmal "muss" Claudia, unsere Tierpflegerin, sogar ihr eigenes Frühstück teilen, besonders wenn dieses aus Äpfelchen besteht. Während die Tiere gemütlich futtern werden die Ställe und das Gelände von den Pferdeäpfeln befreit.

Manchmal muss neues Heu bestellt und dann, wenn es kommt eingelagert werden, die Tiere werden gestriegelt, die Wasserleitungen geprüft und die Selbsttränken gereinigt. All unsere Tiere (auch die Hunde) haben stets frisches fließendes Wasser durch die angebrachten Wasserautomaten.

Claudia beschäftigt sich viel mit den Tieren und achtet sehr auf eine artgerechte Ernährung bei den Pferden und Eseln, heißt dass diese rund um den Tag Raufutter zu knabbern haben.

Das morgens gefütterte Heu ist am Abend meist fast aufgefuttert. Deswegen gibt es abends noch einmal neues Heu und eingeweichte Heucobs, was die Tiere sehr lieben und jedes Mal genüsslich mampfen. Und wenn alle satt sind, werden zusätzlich alle aushängenden Heusäcke für die Nacht noch einmal aufgefüllt, sodass die Pferde immer genügend Heu zur Verfügung haben.

Und die Tiere danken es einem mit sehr viel Liebe und vor allem damit, dass man sieht, dass es ihnen gut geht und wie glücklich sie sind.

Hier noch ein paar Fotos, die zeigen, wie zufrieden die Tiere sind: