Dulce

Wir haben Post von Zuhause...

Liebe Familie Keil, liebe Frau Müller-Bernard,

seit wir Paulina abgeholt haben sind einige Wochen vergangen.  Sicher haben Sie sich in der Zwischenzeit gefragt, was denn aus unserer Süßen geworden ist. Jetzt wollen wir Sie auch nicht länger auf die Folter spannen und mal kurz schildern, wie es uns und Paulina denn so ergangen ist in dieser Zeit. Paulina hat natürlich ein paar Tage gebraucht, bis sie sich an uns und die neue Umgebung gewöhnt hat. Erstaunlich für uns war aber, wie schnell sie sich eingewöhnt hat. Sie hat sehr schnell ihren Platz in unserer Familie gefunden und sie scheint sich richtig wohl zu fühlen. Außerdem ist sie eine ganz pfiffige und schnell lernende Hundelady. Wenn sie hier auf einem großen (aber abgeschlossenen) Rasenplatz bei uns in der Nähe frei läuft, hat sie mittlerweile gelernt, dass sie auf Pfiff und ein bestimmtes Handzeichen zurückkommt. „Sitz“ beherrscht sie mittlerweile perfekt, auch am Straßenrand vor dem Überqueren der Fahrbahn. Und das „Ablegen“ hat mittlerweile auch schon einige Male geklappt. Ein Spielzeug aus Seil (auf den Fotos zu sehen) apportiert sie schon, auch wenn sie es noch nicht immer so ganz freiwillig hergeben will und gerne noch ein Leckerli dafür einheimst.

Für eine Stunde haben wir sie testweise auch schon mal alleine gelassen. Das hat auch gut funktioniert. Nach einer kurzen Suchphase hat sie sich ins Körbchen gelegt. Das Körbchen hat sie sehr schnell als ihren Platz ausgemacht. In dem schläft sie auch in unserem Elternschlafzimmer. In der ersten Nacht  hatten wir das Körbchen noch in den Flur zwischen Eltern- und den Kinderschlafzimmern gestellt. Nachdem sie dann bis 2 Uhr morgens aber nur um unser Bett herum gelaufen ist, haben wir das Körbchen dann aber neben unser Bett gestellt. Da hat sie sich dann sofort reingelegt und ist eingeschlafen. Ein wenig gewöhnungsbedürftig war für sie auch die Treppe nach oben, die aber mittlerweile für sie auch kein Problem mehr ist. Außerdem hat sie auch Spaß an einem alten Kindersessel entwickelt in den sie sich gerne hinein kuschelt. Ein paar Hundefreundinnen und –freunde hat sie hier im Ort auch schon gefunden. Ein paar kleinere Dinge werden wir ihr noch abgewöhnen müssen. Sie frisst leider alles von der Erde, was sie nur finden kann. Na ja, und ein Flip-Flop der Kinder hat auch schon die besten Zeiten hinter sich. Aber interessanterweise diszipliniert das auch die Kinder nicht überall ihre Sachen liegen zu lassen. Aber das alles schmälert unsere Freude an Paulina nicht. Wir sind eher positiv überrascht, wie wenig Probleme sie bereitet. Sie bettelt nicht am Tisch, sondern akzeptiert, dass sie nicht an der Reihe ist, wenn wir essen und legt sich meist dann im Wohnzimmer in ihr Körbchen.

Wir haben wirklich eine Menge Spaß mit ihr und haben sie richtig gern. Also, liebe Familie Keil und liebe Frau Müller-Bernard, wir hoffen, wir haben sie mit unserem ersten Bericht ein wenig beruhigt und vielleicht gefallen ihnen ja auch die Bilder, die wir Ihnen mitschicken. Wir sagen allen noch mal herzlichen Dank für Ihre „Vorarbeit“ und schicken viele Grüße aus dem Rheinland

Ihre Familie Thomaßen

© TSV Santorini e.V. Tel. 06131/368831   Mail               powered&designed by RIS RichardInternet-Services