Benny

Alter:            2 - 3 Jahre

Grösse:          ca. 36 cm

Benny kommt ursprünglich aus Mallorca und wurde von uns in ein neues Zuhause vermittelt. Leider kann er dort nicht bleiben, da seine Leute sich mit ihm überfordert fühlen. Benny ist ein sehr lieber Hund mit einer sensiblen Seele, er hat Angst vor neuen Situationen, vor fremden Menschen und fremden Hunden. Er braucht hier die Stabilität seiner Menschen, die ihm die nötige Sicherheit geben und durch ihr Verhalten Schutz bieten.

Das ist generell so bei eher unsichern und ängstlichen Hunden. Tut der Mensch das nämlich nicht, verhält sein Besitzer sich hier falsch und gibt seinem Hund nicht dieses sichere Gefühl "Frauchen oder Herrchen passen auf mich" dann ist der Hund so verunsichert, so auch Benny, dass er denkt, sich selbst schützen und verteidigen zu müssen. Benny ist lieb und entspannt, schmusig und völlig angstfrei zu jedem den er kennt. Und auch zu fremden Menschen und Hunden ist er lieb, so lange sie ihn in Ruhe lassen. Nähern sie sich ihm aber aus seiner Sicht "bedrohlich", dann bekommt er Angst und geht in die Verteidigung. Er verbellt sie und kommt ein Hund ihm wirklich ganz ganz nah, dann knappt er auch schon mal verzweifelt um sich.

Aber man kann Benny mit dem richtigen Verhalten nach und nach diese ihm fehlende Sicherheit zurück geben, denn er ist ein so sanfter und liebenswürdiger kleiner Kerl, der eigentlich niemanden was tun möchte, solange ihm niemand was tut. Er benötigt einfach nur eine emotional stabile und sichere Führung und Umgebung. Hundeanfänger, oder Menschen die hier eben nicht das richtige Händchen dafür haben, führen ihn dann - unbewusst - permanent in die falsche Richtung. Deswegen suchen wir nun eine Familie für ihn, die hundeerfahren ist, die ihm das nötige Rückrad vermitteln kann und wo er sich sicher und wohl fühlt, damit er entspannt so sein kann, wie er eigentlich wirklich ist, ein lieber und liebenswerter kleiner Kerl, der fröhlich und unbeschwert das Leben genießen will und seinen geliebten Leuten nur Freude bereiten möchte.

Seine jetzige Familie hat einmal seine momentanen positiven und negativen Verhaltensweisen zusammen gefasst:

Positiv:
- Benny verhält sich absolut stubenrein
- Familienmitglieder können grundsätzlich alles mit ihm machen
- er beherrscht die Grundkommandos (sitz, platz, bleib, hier, fuß, nein)
- er fährt gerne Auto
- in der Wohnung ist er absolut unauffällig (bellt nicht, knabbert nichts an, etc.)
- er ist sehr agilitybegeistert, man kann viel Spass mit ihm haben
- er ist sehr treu und anhänglich
- er kann problemlos allein bleiben (auch längere Zeit)

Negativ:
- sehr misstrauisch gegenüber Nichtfamilienmitglieder (er knurrt fremde Personen an und knappt auch mal, wenn sie ihm zu Nahe kommen und er sich bedroht fühlt)
- zeigt sich zur Zeit nicht gut verträglich mit fremden Artgenossen (Hunde die er sehr gut
kennt toleriert er, solange diese ihn in Ruhe lassen, mit ihnen spielen oder bedrängt werden mag er allerdings nicht)

© TSV Santorini e.V. Tel. 06131/368831   Mail               powered&designed by RIS RichardInternet-Services