Fotoworkshop

am 6.8.2011

mit Herrn Gerhard Bayer

 

Vor kurzem luden wir unsere Pflegestellen zu einem Fotoworkshop ein, der nun am 6.8.2011 statt fand. Die Idee entsprang der Tatsache, dass schöne Fotos unserer zu vermittelnden Tiere das A und O der Präsentation auf unserer Homepage sind. Zusammen mit Herrn Gerhard Bayer, aktives Mitglied unseres Vereins, der als Fotograf und stolzes Herrchen eines unserer ehemaligen Schützlinge viel Gespür für die Hundefotografie mitbringt, wollten wir unseren Pflegestellen hier ein paar Kenntnisse, Tricks und Kniffs vermitteln, die möglicherweise zu noch besseren Ergebnissen führen...

Der Workshop war ein voller Erfolg.

Zunächst begannen wir mit dem theoretischen Teil in der Grillhütte in Leeheim - bei noch gutem und trockenen Wetter. Herr Bayer hatte ein sehr schönes Handout gestaltet, das in eindrucksvollen Beispielbildern und klaren kurzen verständlichen Texten den Inhalt des Workshops darlegte. In seiner netten und sympathischen Art schulte er die teilnehmenden Helfer in vielen Aspekten, die nötig sind, um ein gutes Tierfoto zu erreichen. Alle hörten aufmerksam zu und waren mit Fragen und Beispielen ihrer Probleme mit zurück liegend gemachten Bildern dabei....

 

Schließlich ging es in den praktischen Teil des Tages über. Wir teilten uns in Gruppen auf mit dem Auftrag bestimmte Fotos zu machen und das vorher Gelernte anzuwenden. Die mitgebrachten Hunde standen hierzu Modell. Alle waren eifrig bei der Arbeit...

...bis recht bald dunkle Wolken mit einem kräftigen und anhaltenden Gewitterregen unsere Arbeit jäh unterbrach und alle wieder in die schützende Hütte flüchten mussten. Leider sah es nicht danach aus, als ob es bald wieder aufhören würde mit dem Regen. Doch unsere Teilnehmer ließen sich nicht entmutigen und verwandelten die kleine Hütte in ein liebevolles munteres Durcheinander zwischen posierenden Hunden, liegenden, knienden und stehenden "Fotografen", Blitzlichtgewitter, fröhlichen Stimmen und guter Laune...

 

Und auch unter diesen schlechten Bedingungen sind wunderschöne Fotos entstanden, die deutlich zeigten, dass die Teilnehmer alle etwas vom theoretischen Teil mitgenommen hatten, was ihre Fotos nun anders wirken ließ wie vorher. Herr Bayer nahm sich geduldig jedem einzelnen Teilnehmer und dessen Kamera an und löste so manches groß gedachte Problem mit einer einfachen Änderung an den Einstellungen der Kamera oder ein paar weiteren auf das persönliche Problem abgestimmten wertvollen Tipps.

 

 

Schließlich fand noch eine Abschlussbesprechung satt, wo noch einmal einzelne wichtige Fragen geklärt werden konnten und alle Teilnehmer gingen am Ende zufrieden nach Hause. Die Rückmeldungen am nächsten Tag waren durchweg positiv. Alle bestätigten etwas mitgenommen zu haben vom Workshop, was sie deutlich weiter gebracht hat - und alle haben begriffen, dass es wohl auch wichtig ist, mal das Handbuch seines Fotos zu suchen und durchzulesen ;-)

Wir möchten uns bei Herrn Bayer ganz ganz herzlich für diesen tollen Workshop bedanken !

Und wir planen zusammen mit Herrn Bayer bereits den nächsten Fotoworkshop.... im nächsten Frühjahr. Da wollen wir dann das Ganze noch mal vertiefen und einen hellen Innenraum im Spaz-Schulungszentrum in Mainz anmieten, wo wir dann auch mit den entsprechenden technischen Möglichkeiten noch anschaulicher und wieder mit genauso viel Freude arbeiten können. Ich freue mich schon jetzt darauf !

 

<< zurück zur Beschreibung >>

<< zurück zur Übersicht >>

© TSV Santorini e.V. Tel. 06131/368831   Mail               powered&designed by RIS RichardInternet-Services