» Home       » zurück zur Übersicht 
 
 
 
 
 
 
 
 

Santi

Geschlecht:   Rüde, kastriert
Alter:            geb. ca. 2009
Rasse:            Mischling

Grösse:          62 cm, 28 kg

>> weitere Bilder <<

 

Santi wurde von uns aus der Tötungsstation von Almeria gerettet. Er hat eine traurige Geschichte, die man im weiter unten folgenden Text lesen kann. Im Moment ist er in Spanien in einer Hundepension untergebracht und wir suchen dringend einen Endplatz in Deutschland für ihn. Santi hat dem Menschen gegenüber ein sehr liebes und sanftes Wesen, ist eher unterwürfig. Mit anderen Hunden versteht er sich gut, nur dominante Rüden mag er nicht. Hier hat er wohl auf der Straße schlechte Erfahrungen gemacht und sich behaupten müssen.

Santi wurde inzwischen vermittelt....

 

Wir haben Zuhausepost bekommen !

Bitte das unten stehende Bildchen anklicken, um zur Zuhausepostseite zu kommen.

 

Unten finden Sie die alten Fotos von vor der Vermittlung:

 

 

Hier nun Santi's Geschichte:

Anfang Mai organisierten wir - wie schon öfter - eine Rettungsaktion in der Tötungsstation von Almeria. Wir wollten 5-6 Hunde raus holen, sie vor dem Tod retten und schließlich hier in Deutschland in liebvolle Familien unterbringen. Dies ist immer eine langwierige, kostenintensive und aufwendige Aktion. Sie startete wie immer, dass wir Fotos von den Hunden bekommen und dann entscheiden müssen, welche Hunde wir ins Rettungsprogramm nehmen - dies ist immer wieder eine grausame Aufgabe. Aber wenn wir dies nicht auf uns nehmen, dann können wir keinem einzigen dieser Hunde helfen. So aber können wir nach und nach ganz viele Tier von dort heraus holen und sie vor dem Tod bewahren.

Unter den Hunden, die im Mai gerettet werden sollten, waren auch zwei kleine Hunde, die wir Ben und Blacky nannten und die gemeinsam in einem Zwinger saßen.... Damals erfuhren wir, dass beide Hunde aus einer Gruppe von 5 Hunden stammten, die die Gemeinde einem Obdachlosen weg genommen hatte. Obwohl unsere Aufnahme-kapazität erschöpft war, lies uns dieser Gedanke keine Ruhe und wir baten unsere Tierschutzfreunde vor Ort, nachzufragen wer die anderen 3 Hunde sind und mir Fotos zu schicken, vielleicht könnten wir ja doch irgendwie helfen. Dies zog sich hin, keiner in der Tötungsstation gab richtig Auskunft, der eine Arbeiter schob es auf den anderen... der wisse Bescheid, aber der war nie anzutreffen. Schließlich bekamen wir Fotos von einem weiteren Hund aus der Gruppe...

Unsere Freunde vor Ort sagten uns, dass dieser Hund ein außergewöhnlich sanftes, friedfertiges und ruhendes Wesen hat und ein ganz lieber Kerl sei. Wir erfuhren auch, dass die 5 Hunde dem Obdachlose abgenommen worden waren, weil sie nicht gechipt und geimpft waren und er sie ohne Leine herum laufen ließ. Und wir erfuhren, dass der arme Obdachlose so sehr an seinen Hunden hing, dass er vor wenigen Tagen in der Tötungsstation aufgetaucht war, um noch einmal darum zu betteln, dass man ihm seine Hunde wieder gibt. Aber das tat man nicht, denn er hatte das Geld nicht, um sie auszulösen... also musste er wieder ohne seine Hunde gehen, mit der Gewissheit, dass sie hier sterben müssen. Und wir erfuhren, dass am nächsten Tag Tötungen anstanden und man nicht wusste, wie viel Zeit wir noch haben, um diesem Hund zu helfen. Von den immer noch fehlenden 2 Hunden erfuhren wir wieder nichts... wieder wurden wir auf den nächsten Tag vertröstet, da sei ein Arbeiter da, der wisse welche diese Hunde sind.

Es blieb nicht viel Zeit, um Santi - so nannten wir den armen Kerl - zu helfen. Wir mussten eine Entscheidung treffen... und so entschieden wir uns, trotz der Gewissheit, dass wir keine Pflegestelle für ihn hatten und seine Unterbringung in einer Hundepension in Spanien sehr kostspielig und sicher lange sein würde, ihn zu retten - wir konnten ihn nicht sterben lassen.

Am nächsten Tag gingen unsere Tierfreunde vor Ort in die Perrera und reservierten ihn. Sie erfuhren, dass er am gleichen Tag getötet worden wäre, er stand auf der heutigen Liste !!!!  Nur 1-2 Stunden später und er wäre nicht mehr am Leben gewesen. Und sie bekamen die traurige Nachricht, dass es für die anderen beiden Hunde zu spät war, sie waren bereits vor ein paar Tagen getötet worden, kurz nachdem ihr Herrchen um die Herausgabe gebettelt hatte. Wut, Enttäuschung und Fassungslosigkeit stand uns in unserem Herzen.

Wir suchten den Obdachlosen, aber trotz aller Bemühungen konnten die Tierschützer vor Ort den Obdachlosen nicht auffinden. Sie waren an dem Platz wo man ihm die Hunde abgenommen hatte und fragten dort die Obdachlosen, keiner kannte ihn. Sie waren im städtischen Obdachlosenheim... keiner kannte ihn. Sie hatten einen Termin mit dem Sozialarbeiter, der die Obdachlosen betreut... aber er auch er konnte nicht weiter helfen. Möglicherweise hatte er die Stadt verlassen.

So ist Santi nun in Spanien in einer Hundepension und wir suchen nun für ihn eine geeignete Familie und hoffen diese bald zu finden, damit Santo endlich nach Deutschland reisen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

<< zurück zur Beschreibung >>

<< zurück zur Übersicht >>

 © TSV Santorini e.V.