Sie befinden sich hier beim Tierschutzverein Santorini e.V., Mainz

» Katzenvermittlung

Seelenhund Chaplin

aus Mallorca, vermittelt 2008

Es sind diese Mails, die uns erreichen, die einen so tief im Herzen treffen und zum einen Schmerz auslösen, weil ein Hundeleben zu Ende gegangen ist und gleichzeitig ein Lächeln erzeugen, bei dem Gedanken, welch schönes Leben dieses Tier hatte. So erhielt ich auch vor wenigen Tagen die Mail von Chaplins Frauchen und Herrchen. Sie schrieben:

Liebe Frau von Pilgrim,

wahrscheinlich werden Sie sich auf Anhieb nicht mehr an uns erinnern. Wir waren vor über 12 Jahren bei Ihnen zu Hause, um uns einen Hund anzuschauen, den Sie bei sich aufgenommen hatten. Sein Name war Chaplin. Ich habe nie vergessen, wie schwer Ihnen der Abschied von Chap, wie wir ihn nannten, gefallen ist. Leider mussten wir am 14.4.2021 von unserem über alles geliebten Chap für immer Abschied nehmen - er ist über die Regenbogenbrücke gegangen.

Über 12 Jahre war er uns ein treuer Begleiter und explizit mein Seelenhund. Kein Schritt ohne ihn. Er hat uns durch Krankheitszeiten und bis zum Schluss durch die schreckliche Corona-Situation begleitet, immer treu ergeben. Aber natürlich haben wir auch ganz wunderbare Zeiten erlebt, z.B. auf unseren vielen Reisen in die Schweiz, an die Nordsee, Bodensee etc.  Unvergessen!!! Aber schön war auch immer wieder zu sehen, wie er sich auf sein Zuhause gefreut hat. Da war seine Welt, sein großes Revier, worauf es aufzupassen galt.

Wir vermissen ihn so sehr. Der Verlust dieses lieben Tieres bricht uns das Herz. Es tut so weh. Wir hoffen, dass es ihm im Doggieheaven jetzt gut geht. Was bleibt sind nunmehr noch die vielen schönen Erinnerungen - fest verankert in unseren Herzen.

Ich fand, sie sollten dies noch wissen, denn sie haben ihm seinerzeit letztendlich ein neues Leben geschenkt - und ich denke, wir haben diese Arbeit fortgesetzt, ihm eine Heimat und alle Liebe dieser Welt geschenkt.

Ganz traurige Grüße aus Aachen

Fam. P.-J.

Wie sollte ich Chaplin jemals vergessen, ich erinnere mich sehr gut an ihn. Er war ein ganz besonderer Hund, kam als Angsthund aus Mallorca, aus schlechter Massenhaltung. Er kannte nichts, hatte vor allem Angst. Ich schleppte ihn wochenlang mit viel Geduld und Liebe überall mit hin, damit er die Welt kennen lernte und immer sicherer wurde. Er war ein toller Bursch und machte bald Fortschritte. Und dann kam der Tag, wo die richtige Familie kam. Es passte und ich lies ihn los und vertraute ihn seinen neuen Leuten an. Und seine neue Familie baute ihn weiter auf und Chaplin wurde zu einem ganz normalen unbeschwerten glücklichen Hund.

So viele gerettete Hunde gehen durch die eigenen Hände, wenn man Tierschutz macht, man trägt sie irgendwie alle im Herzen, aber manche graben sich eben besonders tief in unser Herz ein und Chaplin ist einer davon.

Toller Kerl, ich bin froh, dass Du ein so schönes Leben hattest!

Danke an Dein Frauchen und Herrchen!

Chaplins Familie hat uns noch ein paar Fotos geschickt quer durch sein Leben: