Sie befinden sich hier beim Tierschutzverein Santorini e.V., Mainz - Unser Tierheim auf Santorini

Unser Tierheim auf Santorini
» unser Tierheim
» Aufbau
» wie alles begann

Patenschaften
» Tierheimpatenschaften
    » Hunde Santorini
    » Esel Santorini

Diese Seite befindet sich im Aufbau und wird viele  Infos enthalten über

unser Tierheim auf Santorini

den Aufbau des Tierheimes auf Santorini

die Geschichte des Tierheimes auf Santorini

und vieles mehr

Das Tierheim auf Santorini

2016 kauften wir, der Tierschutzverein Santorini e.V. Deutschland, ein Grundstück auf Santorini und begannen nach und nach mittels Spenden ein Tierheim darauf aufzubauen. Noch ist nicht alles fertig und wir sind auch weiterhin auf Spenden für den weiteren Aufbau angewiesen. Auch die Unterhaltung des Tierheimes kostet uns jeden Monat viel Geld - dies versuchen wir über Patenschaften zu finanzieren.

Wie alles begann...

1996 besuchte Elke von Pilgrim zusammen mit ihrem Mann Santorini. Sie entdeckten in Thira, der Hauptstadt der Insel, mehrere frisch kastrierte Hündinnen. Da beide seit einigen Jahren aktiven Tierschutz auf der kanarischen Insel Lanzarote betrieben, war ihnen gleich klar, hier war offensichtlich jemand tierschutzmäßig aktiv. Nur wer? Sie suchten daraufhin nach einem Tierarzt auf der Insel, um sich zu erkundigen und möglicherweise zu helfen. Kurz darauf saßen sie in der Praxis von Dr. vet Margarita Valvis, welche ein Jahr zuvor auf Santorini den kleinen Tierschutzverein SAWA gegründet hatte, um den vielen streunenden Hunden und Katzen zu helfen. Auf einem kleinen, von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Grundstück hatte sie bereits einige Straßenhunde aufgenommen und wusste nun nicht, wie es weiter gehen sollte. Wohin mit all den lieben tollen Hunden? Wieder auf die Straße gesetzt, würden sie dort nicht überleben. Zudem fehlte es dem jungen Verein an finanziellen Mitteln, sie brauchten dringend Hilfe und Unterstützung. Sofort stand der Entschluss seitens Elke von Pilgrim fest: “Wir gründen in Deutschland einen Tierschutzverein für die Tiere auf Santorini und helfen”.

Seit diesem Tag, im Mai 1996, arbeiten der deutsche Tierschutzverein Santorini e.V. und der kleine griechische Verein SAWA eng zusammen, um die Situation der Tiere auf Santorini zu verbessern. Es wurden jedes Jahr hunderte von Hunden und Katzen kastriert und viele davon vom Tierschutzverein Santorini e.V. in ein gutes Zuhause nach Deutschland vermittelt. Es war ein langer schwerer Weg, aber nach und nach besserte sich die Situation der Straßentiere auf Santorini sichtlich.

Die dem kleinen griechischen Verein von der Gemeinde zur Verfügung gestellten
Grundstücke, welch als Auffangstationen für unsere Hunde genutzt wurden, verloren wir jedoch jedes Mal wieder, weil die Gemeinde die Grundstücke anderweitig brauchte. Dies betraf das erste kleine Gelände bei den Kläranlagen und später auch das kleine Gelände in den Müllhalden von Santorin. Danach gab es einige Jahre kein Tierheim, was unsere Arbeit sehr erschwerte, bis uns die Gemeinde dann Ende 2012 ein neues Grundstück zur Verfügung stellte. Dort wurden auch zum ersten Mal alte ausrangierte Esel und Maultiere beherbergt.

Im Frühjahr 2013 trafen wir vor Ort auf Christina Kaloudi, die gerade den Vorsitz des griechischen Vereins SAWA übernommen hatte und sich seitdem täglich neben ihrem Beruf um die Esel und damals ca. 25 Hunde kümmerte. Es war jedoch abzusehen, dass es immer mehr Tiere werden würden und diese paar Stunden, die sie neben ihrem Beruf aufbringen konnte, zu deren Versorgung dann nicht mehr ausreichen würden. So entschlossen wir uns spontan zu versuchen, ihr über Spenden von Deutschland aus ein monatliches Gehalt zu finanzieren, damit sie ihre normale Arbeit aufgeben und sich nur noch um die Tiere im Tierheim kümmern konnte. Und es funktionierte. Und so bekommt Christina ab Mitte 2013 bis zum heutigen Tag ein monatliches Gehalt, das über Spenden und Patenschaften von Deutschland aus finanziert wird. Dies war ein großer Schritt und ermöglichte uns viel mehr Tieren als zuvor zu helfen.

Ende 2015 kam dann erneut eine schlimme Nachricht... wir sollten auch dieses Grundstück, auf dem wir bereits viel aufgebaut hatten, wieder verlieren. Wir suchten verzweifelt nach einem anderen Grundstück, aber die Gemeinde konnte uns keines zur Verfügung stellen, die Kirche wollte nicht... so blieb nur ein Weg... wir mussten eines finden, das wir kaufen konnten und was wir dann nicht wieder verlieren würden. Zum Glück hegten wir diesen Gedanken schon viele Jahre und hatten nach und nach hierfür Geld gesammelt, um irgendwann einmal ein eigenes Grundstück für ein Tierheim zu haben. Nun sammelten wir mit Hochdruck weitere Spendengelder hierfür und suchten parallel nach einem geeigneten Gelände, was nicht leicht war. Schließlich hatten wir Glück... wir fanden eines, das sich von Größe und Lage eignete und so konnte der Tierschutzverein Santorinie.V. Deutschland 2016 ein Grundstück für ein eigenes Tierheim erwerben. Nach Einebnung und ersten Umzäunungen, konnten die Tiere dann umziehen. Seitdem bauen wir dieses Tierheim nach und nach auf und sind hierbei immer wieder auf die Hilfe unserer Spender angewiesen.

Das Tierheim beherbergt inzwischen viele Esel, Maultiere und ausrangierte Pferde und über hundert Hunde. Die Gemeinde unterstützt das Tierheim auch weiterhin in Form von Basisfutter für die Tiere, wofür wir sehr dankbar sind. Auch profitieren wir von dem jährlichen Kastrationsprogramm, bei dem die Gemeinde seit einigen Jahren ein finanzielles Budget für Kastrationen und Behandlungen von Streunern zur Verfügung stellt. Dies ist ein sehr lobenswertes Projekt, und erleichter uns unsere Arbeit enorm. Ganz lieben Dank hierfür an die Gemeinde von Santorini. Allerdings sind die Anzahl der zu kastrierenden Tiere in diesem Hilfsprogramm begrenzt und darüber hinaus anfallende Kastrationen müssen wir selbst tragen, sowie natürlich sämtliche andere im Tierheim anfallenden Kosten wie z.B. für weiteres Futter, Medikamente, Impfstoffe und weitere tierärztliche Versorgung, Instandhaltung und Unterhaltung des Tierheimes, Gehälter und vieles mehr. Dies alles wird über Spenden und Patenschaften seitens des Tierschutzvereins Santorini e.V. von Deutschland aus finanziert.

Wir danken unseren Spendern von ganzem Herzen und im Namen all unserer Schützlinge. Ohne unsere Spender könnten wir aktiven Tierschützer nichts bewirken. Nur gemeinsam sind wir stark !

© TSV Santorini e.V.