Sparky

Geschlecht:     Katze , kastriert
Alter:              ca. 10 Monate alt
Herkunft:       Kreta
vermittelt:       2012
 

Wir haben Post von Zuhause:

 

 

Katzenfamilie, Kapitel II 

Hallo, ich bin Muggele (ehemals Sparky)! 

Am 23.05.2012 bin ich hier eingezogen. Nachdem ich mich die ersten Tage in einer Höhle am Kratzbaum versteckte, habe ich langsam die neue Wohnung erkundet, zwei andere Artgenossen kennengelernt und viel Spielzeug entdeckt. Meinen neuen Namen habe ich erhalten, weil ich (angeblich) in kurzer Zeit (etwas) an Gewicht zugelegt habe. Nun gut, ich habe halt einen ordentlichen Appetit und immer Hunger. Und wenn hier schon so viele Schüsseln herumstehen kann man das gute Essen ja nicht verkommen lassen. Die anderen sind selbst daran schuld, wenn sie ihre Näpfe nicht leer machen! 

Meine Hobbies sind Essen, Bällchen spielen und Raufen, Schlafen und Essen! Mittlerweile bin ich etwas ruhiger geworden was das Raufen betrifft und schmuse gerne mit Frauchen. Wenn ich mich dann auf den Rücken werfe und mir den (Speck-)Bauch durchkneten lasse, nennt  sie mich liebevoll „Muggelinchen“. Ich schnurre dann ganz doll und tretele mit meinen dicken Pfoten in der Luft.  

Nachlauf spielen und Raufen kann man ganz prima mit Phönix. Er hat mir sogar den Hof gezeigt. Anfangs habe ich mich nicht die Treppe runter gewagt, aber er hat so lange gerufen, bis ich dann doch vorsichtig raus gegangen bin. Boah, gab es da viel zu gucken und zu schnuppern. Überhaupt muss ich mir sehr viel erschnuppern, denn auf dem einen Auge bin ich fast blind. Da ich somit nicht räumlich sehen kann, kann ich auch nicht gut hochspringen, da ich die Entfernung nicht einschätzen kann. So kann ich Phönix leider auch nicht auf das im Hof stehende Auto folgen.

Beim Spielen stört mich meine Sehbehinderung überhaupt nicht, mit Begeisterung jage ich Bällchen durch die Wohnung. Wenn ich mal wieder alle unter irgendwelche Schränke gespielt habe, dann kommt ein Zweibeiner und holt sie wieder heraus. Ich muss zugeben, dass ich beim Toben mit den anderen schon öfters irgendwo angestoßen bin, irgendwie sind meine Beine schneller als mein gesundes Auge. Lästig ist allerdings, dass, wenn ich meine „dollen“ fünf Minuten habe und wie wild durch die Wohnung fetze, gerade dann ein Zweibeiner aus der Küche kommt und mir vor die Nase läuft (Schienbeine sind hart). Die haben ein Gespür für ungeschickte Momente! 

Überhaupt Küche! Das ist ein toller Ort, den da gibt es Futter. Vorsichtshalber positioniere ich mich jedes Mal, wenn es dort klappert. Sehr oft hat das Klappern leider nichts mit Futter zu tun, aber man kann ja nie wissen……… 

Phönix ist ein toller Spielgefährte und hat mir schon einiges beigebracht. Zum Beispiel, dass man alles, was „pfotengängig“ ist, vom Ess- oder Couchtisch schupsen kann. Die Zweibeiner seufzen dann immer, aber müssen die alles herum liegen lassen? Phönix ist auch toll im Zweibeiner aufwecken – ich stehe dann gleich parat um Frühstück zu bekommen! 

Ich schlafe gerne auf der Couch oder in einer der Hängematten, aber am liebsten bei Frauchen im Bett, denn die hat eine Wärmflasche  an den Füßen. Das gefällt mir sehr gut und ich mag es gar nicht, wenn sie sich diese zurück „erkämpft“. 

Da Gismo nicht raufen mag, lasse ich ihn Ruhe. Ich habe aber festgestellt, dass man sehr gut mit ihm kuscheln kann. Da er sich immer in einer Decke vergräbt (wenn ich fast kein Fell hätte würde ich das auch tun) lege ich mich zu ihm und wärme ihn. 

Absolute Höhepunkte sind die Essenszeiten der „Dosenöffner“. Wenn Teller und Bestecke aus der Küche getragen werden flitze ich zum Tisch um zu sehen, was es denn gutes gibt. Sehr oft fällt etwas für uns Katzen ab, aber teilweise essen die beiden auch total verrücktes Zeug. Wie kann man denn Gemüse, Nudeln oder Süßkram ganz ohne Fleisch essen? Grauenvoll - nichts für die Katz!   

Seit fast zwei Wochen habe ich nur noch meine Reißzähne. Da ich eine ganz schlimme Zahnfleischentzündung hatte, mussten alle anderen Zähne gezogen werden, da alle vorherigen Therapien nicht geholfen hatten. Ich fand die Tierarztbesuche nicht besonders schön, aber jetzt habe ich keine Schmerzen mehr und kann ohne Beeinträchtigung alles essen. Toll!  

Ok, jetzt habe ich genug erzählt, es ist Essenszeit!    

Ein fröhliches Miau, Euer Muggele

 

       Bilder aus dem neuen Zuhause

"Muggele" und Phönix  (oben und unten)

 

 

 

 

Unser Vermittlungstext von damals:

Sparky aus Kreta -  Am 8. April ist Sparky zusammen mit Belinda von Heraklion nach Düsseldorf geflogen. Belinda und Sparky sind nun bei unserer Pflegefamilie in Groß-Umstadt. Dort kann man sie kennen lernen. Sparky ist eine altersentsprechend verspielte Katze, die sich gut mit Artgenossen versteht. Weitere Infos in Kürze!

Bericht der Pflegestelle:

Sparky ist eine sehr kleine zierliche Katze, die ihrem Menschen gerne um die Beine schmust und sofort den Schoß erobert, sobald man sich irgendwo hinsetzt. Anfangs ist sie manchmal etwas hektisch und beißt ganz leicht wenn man sie streichelt, weil sie denkt, man wollte spielen, aber dann legt sie sich gemütlich auf den Schoß und bleibt dort.

Menschen gegenüber, die sie nicht kennt, ist sie sehr vorsichtig und versteckt sich erstmal. Auch in einer neuen Umgebung ist sie erstmal vorsichtig und braucht Sicherheit. Fühlt sie sich wohl, erkundet sie sehr eifrig und neugierig jeden Winkel.

Ihrem Alter entsprechend ist die kleine Dame auch sehr verspielt. Bällchen und Mäuschen werden mit viel Spaß und Ausdauer durch die Gegend gejagt. Sie rauft auch gerne mit ihren Artgenossen und geht auf andere Katzen sehr unerschrocken zu. Im Moment wohnt sie mit Kater Harry zusammen und er kann ein Lied von der kleinen frechen Sparky singen, die ihn von der Seite anfällt oder versucht seinen Schwanz zu fangen…Sie bräuchte auf jeden Fall eine andere Katze zur Gesellschaft oder gar einen Mehrkatzenhaushalt.

Sparky hat auf dem einen Auge einen trüben Fleck und ist dadurch leicht sehbehindert. Daher kommt vielleicht auch ihre manchmal leicht hektische Art. Deshalb wäre Wohnungshaltung mit abgesicherten Balkon am besten für sie. Ihr neues Zuhause sollte schon etwas Erfahrung mit Katzen haben, um auf ihre vorsichtige Art entsprechend reagieren zu können.