Ronja

Geschlecht:     Katze, unkastriert
Alter:              ca. 8-9 Monate alt
Herkunft:        Deutschland
 

>> weitere Bilder <<

 

Ronja, die kleine Schildpattkatze, ist ein "Deutschlandfindling". Sie tauchte Ende Februar bei Freunden des Tierschutzvereins in Karben auf und wollte nicht mehr weg. Es wurde intensiv in der Nachbarschaft, im ganzen Ort und in den umliegenden Tierheimen nach den eventuellen Besitzern von Ronja gesucht, leider ohne Erfolg.  Zudem war Ronja auch nicht gechipt oder tätowiert und ihr Allgemeinzustand schien dürftig. Die Familie kontaktiere nach ein paar Tagen Warte- und Suchzeit unseren Tierschutzverein, da sie bereits 7 Katzen haben und Ronja nicht bleiben konnte. Also zog die kleine Räuberdame am 6.03.2013 bei unserer Pflegestelle in Frankfurt ein und wartet dort nun auf Besuch von ihrem zukünftigen Dosenöffner.

Bericht der Pflegestelle:

Ronja, so habe ich das kleine Schildpattmädchen am Tage ihres Einzugs getauft, ist ein puscheliger Sonnenschein. Schon als ich sie in Karben holte, zeigte sie mir sofort Vertrauen und war absolut aufgeschlossen und lieb mir gegenüber, schien aber etwas wackelig auf den Beinen zu sein. Also gings gleich am nächsten Tag zum Tierarzt, der einen kleinen Infekt diagnostizierte, der aber mit Hilfe von Antibiotika ruckzuck ausgeheilt war, sonst war und ist das kleine Räubermädchen tip top in Schuss.

Ronja hat ein sehr sanftes Wesen und ist absolut auf ihren Menschen fixiert. Sie liebt es auf den Schoß zu krabbeln oder mit mir im Bett "Löffelchen" zu liegen. Wenn ich die Tür rein komme, huscht sie mir sofort entgegen und begrüßt mich mit Köpfchen geben und einem leisen Maunzen - Ronja köpfelt allgemein sehr gerne alles an und macht manchmal sogar Männchen, um ihr süßes Köpfchen an der Hand ihres Menschen zu reiben. Auch Nasenküsschen stehen bei ihr regelmäßig auf dem Programm. Ronja hat auch eine kleine Besonderheit: sie ist eine Still-Schnurrerin, ihr ganzer kleiner Körper brummt wie verrückt, wenn ich sie streichle aber sie gibt nicht ein Tönchen dabei von sich und tretelt dabei alles windelweich.
Allgemein ist sie, trotz ihres jungen Alters, eher ein ruhiger Typ Katze, der nicht viel Action oder Bespaßung braucht. Sie liegt lieber auf dem Schoß ihres Menschen und lässt sich verwöhnen. Ab und an mal mit der Federangel, dem Laserpointer oder Artgenossen spielen genügt ihr vollkommen. Mit anderen Katzen versteht sie sich prima und hat beim ersten Kontakt mit meinen beiden Katern nicht ein Mal gefaucht oder sich aufgeplustert. Sie ist also auch im Bezug auf andere Miezen ein sanftes und sonniges Wesen.

Soweit ich das bisher beurteilen kann zeigt Ronja bis Dato keinen Freiheitsdrang (ich denke die unbestimmte Zeit als herrenlose Miez bei dem kalten und verschneiten Wetter hat ihr erstmal genügt), eine schöne große Wohnung, ein nicht allzu wilder Artgenosse und ein paar Menschen, die viel Liebe und Streicheleinheiten zu geben haben, wären ideal für die kleine Maus.