Bertie

Geschlecht:     Kater, kastriert
Geb.datum:     ca. Oktober 2012

Bertie, der süße weiße Charmeur mit dem schwarzen Mützchen, wurde in Zakynthos als kleines Kitten von einer Freundin von Marilyn an einer stark befahrenen Straße gefunden, dort konnte der kleine Mann auf gar keinen Fall bleiben, zumal er einsam und verlassen war. Also hat Marilyn den kleinen Matz bei sich aufgenommen und ihn liebevoll groß gezogen. Inzwischen ist Bertie zu einem hübschen Jungkater herangewachsen, der super sozial zu Artgenossen ist und nach ein bisschen Kennenlernen auch menschlicher Zuneigung nicht abgeneigt ist.

Bertie kam zusammen mit seinen FreudInnen Tasha und Rolo am 3. September mit Flugpaten zu uns nach Deutschland. Die 3 Zuckerschnuten können nun bei unserer Pflegestelle in Frankfurt besucht werden.

Herzlichen Dank an Frau Tanja Horak für die Übernahme von Berties Flugkosten! :-) Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Bericht der Pflegestelle:
Bertie ist ein sehr süßer und dezenter junger Mann, ich nenne ihn liebevoll "Kürbisköpfchen", denn er hat ein sehr rundes Gesicht und sein Kopf wirkt ein klein bisschen zu groß für den Rest seines Körpers. Bertie ist sehr dezent und ruhig, ich muss mich manchmal selbst daran erinnern, dass er erst knapp ein Jahr alt ist, er wirkt irgendwie schon sehr erwachsen und fertig in seinem Charakter und man kriegt ihn nur schwer aus der Ruhe. Dennoch spielt er auch gerne und kann sich viel und ausdauernd mit seiner Lieblingsmaus oder auch einer Federangel beschäftigen, mit Artgenossen beschäftigt er sich auch gerne, aber da geht es eher ums gegenseitige putzen oder kuscheln, er braucht einfach nicht so viel Action und ist eher der ruhigere und gemütliche Typ Kater.

Bei Bertie geht Liebe ganz eindeutig durch den Magen, sowie er das Rascheln der Leckerlietüte hört, kommt er wie ein geölter Blitz an und schmust einem liebevoll um die Beine und miaut ganz sanft und leise vor Begeisterung, seine Augen fangen dann richtig an zu leuchten! Das impliziert natürlich auch, dass er in Sachen Futter sehr pflegeleicht ist und alles mit großem Appetit zu sich nimmt und nicht wirklich wählerisch ist ;)

Fremden Menschen gegenüber ist er erstmal etwas vorsichtig und schickt einen seiner Freunde vor, um die Lage zu sichern. Raschelt man dann mit der Leckerchentüte kommt er eigentlich sehr schnell aus seinem Versteck und lässt sich begutachten. Er ist noch nicht wirklich ein Schmusebomber aber macht doch von Tag zu Tag Fortschritte und wird immer geselliger dem Menschen gegenüber. Er liegt gerne mit mir auf dem Bett oder kommt dazu, wenn ich mit den anderen schmuse, allgemein liegt Bertie sehr gerne und aalt sich entspannt und glücklich, Streicheleinheiten nimmt er gerne an, allerdings eher dosiert - ich sehe hier aber noch sehr großes Schmuse-Potential, denn er findet Menschen prinzipiell ziemlich toll, kann aber noch nicht so ganz über seinen Schatten springen, aber er will ganz eindeutig.

Mit Artgenossen ist Bertie ein absoluter Traum! Ich habe schon mehr als 30 Pflegekatzen gehabt, aber keiner war so sozial wie der kleine Bertie. Jede Katze wird sofort sanft und freundlich mit reibendem Köpfchen begrüßt, kein Fauchen oder Knurren.  Wenn ich mit einem seiner Freunde zum Tierarzt fahre kommt Bertie sofort zum Transportkorb und holt seinen Freund quasi persönlich aus der Kiste heraus und schaut, dass es ihm auch wirklich kein Haar gekrümmt wurde, anschließend wird sein Freund dann von oben bis unten durchgeputzt und liebevoll beschmust. Bertie ist also durch und durch ein toller Gesellschafter für Artgenossen. Und er lernt auch viel von seinen Freunden, je zutraulicher die andere Katze, desto zutraulicher und souveräner wird auch der kleine Kürbiskopf.

Bertie versteht sich ganz prima mit seinem Kumpel Rolo, eine gemeinsame Vermittlung der beiden wäre denkbar, ist aber auch nicht zwingend notwendig, aber Bertie braucht ganz definitiv einen Katzenkumpel um sich, gern auch zwei oder drei. Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon oder Freigang sind bei ihm beides möglich, ich denke auch, dass er sich mit etwas größeren Kindern auch schnell anfreunden wird, Hunde sind für Bertie auch kein Problem. Sicher ist, dass der süße Kürbiskopf jedes Katzenrudel bereichern wird!

Haben Sie Interesse an dieser Katze? Dann füllen Sie bitte über den nachstehenden Button "Vermittlungsanfrage" das Formular aus. Wir werden uns anschließend telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen.

Man beachte bitte Berties perfekten runden schwarzen Fleck auf dem Rücken!