Smokey Jo

Geschlecht:     Kater, kastriert
Geb.datum     ca. 2010

Smokey Jo
ist ein echter "Rasse-Straßenkater": er ist zumindest zur Hälfte ein echter Russisch Blau (was man an seiner Optik Zweifels ohne erkennen kann) und er ist ein waschechter Straßenkater, geboren und aufgewachsen in den Straßen von Kreta!
Unser kretanischer Partnerverein VOCAL hat Smokey Jo schon lange betreut, denn er war ein regelmäßiger Besucher der täglichen Futterstellen in der Nähe von Elounda und wurde von VOCAL auch Ende 2010 kastriert. Smokey ist ein ausgesprochen kluger und cleverer Kater, der sich auch immer gerne in der Nähe stark befahrener Straßen aufhielt und dem nie etwas passiert ist. Im Dezember 2013 tauchte er wie immer zum Frühstück an seiner Futterstation auf, doch diesmal humpelt er stark und hatte blutige Schürfwunden an den den Pfoten und einige ausgerissene Krallen: alles eindeutige Anzeichen für einen Verkehrsunfall! Unsere Tierschützerin Virginia kassierte ihn sofort ein und fuhr mit ihm zum Tierarzt, Gott sei Dank hatte er keine Brüche und nur ein paar Prellungen im Bereich der Hüfte, dennoch musste er ein paar Tage im Haus bleiben und zog auf eine Pflegestelle von VOCAL. Und hier kam die Überraschung für uns alle: Der gestandene Straßenkater Smokey Jo LIEBT Wohnungshaltung, er verhält sich, als hätte er nie als Straßenkater gelebt und findet den menschlichen Service einfach bombastisch! Kurz um entschied VOCAL, dass Smokey nicht zurück auf die Straße muss sondern wir versuchen werden für ihn ein festes Zuhause in Deutschland zu finden.

Smokey Jo ist inzwischen perfekt genesen,  extrem freundlich und aufgeschlossen gegenüber Menschen und liebt es ausgiebig geschmust und gestreichelt zu werden. Er ist auch sehr sozial gegenüber Artgenossen, sofern diese nicht zu wild und aberwitzig sind. Er spielt sehr gerne, aber zeigt anderen Katzen aber auch, wenn es ihm zu bunt wird und zieht sich dann zurück, denn er ist eher ein ruhiger und ausgeglichener Geselle, der mit seiner bloßen Anwesenheit die Wohnung mit Anmut und Grazie erfüllt.

Wir wünschen uns für Smokey Jo ein Zuhause als Einzelkater oder Zweitkatze mit der Möglichkeit zum Freigang in ruhiger Wohngegend, denn er ist als Straßenkater geboren und aufgewachsen und möchte vielleicht doch noch ab und an mal einen kleinen Spaziergang in seinem Revier wagen, aber er genießt sichtlich das Leben im Haus und hat sich bisher als guter und dankbarer Arbeitgeber gegenüber seinen Menschen gezeigt ;) Evtl. haben wir für Smokey Jo auch schon ein Zuhause in Aussicht!

Wir haben für Smokey Jo eine Rettungspatin gefunden! Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau S. Kirschberger