Janosch

Geschlecht:     Kater, kastriert
Geb.datum     Mai 2014
 

>> weitere Bilder <<
 

 


Janosch
lebte mit seiner Mama und seinen beiden kleinen Geschwistern bei der Pension, in der wir während unseres Tierschutz-Einsatzes in Santorini wohnten. Janoschs Mama war so unglaublich dünn und winzig, dass der Gedanke, sie einfach dort ihrem Schicksal zu überlassen, uns das Herz brach. Sie war selbst fast noch ein Katzenkind und musste sich von Essensresten aus den umliegenden Mülltonnen und dem, was ihr mitleidige Touristen vom Tisch gaben, ernähren. Und dazu ihre drei Katzenbabies säugen! Einen weiteren Wurf würde die zarte Katzenmama nicht überleben, das war uns gleich klar. Aber was tun? Keine Katzenpflegestellen auf der Insel und alle, die wir im Lauf unserer Tierschutzwoche fragten, ob sie die kleine Katzenfamilie aufnehmen könnten, sagten Nein. Zu wenig Platz, zu wenig Zeit, schon zu viele Tiere...... wir verzweifelten langsam. Aber da kam der unvermutete Rettungsanker: Virginia, die Vorsitzende des Vereins VOCAL, Kreta, kam uns in Santorini besuchen und erklärte sich kurzerhand bereit, die vier süßen Fellnasen mit zu sich nach Kreta zu nehmen! Dort sollten sie so lange bleiben, bis sie fertig geimpft und bereit zur Ausreise nach Deutschland sein würden! Uns fiel ein Stein vom Herzen! Als Virginia uns nach ein paar Wochen darüber informierte, dass ein lieber Freund aus Deutschland die Katzenfamilie adoptieren würde, freuten wir uns für die vier Süßen! Aber wie das Schicksal so spielt, klappte das mit der Adoption dann doch nicht so ganz. Der bereits vorhandene und schon ältere Kater fand den Zuwachs gar nicht toll und der neue Besitzer wandte sich schließlich hilfesuchend an uns. Natürlich nahmen wir die vier Fellnasen sofort unter unsere Fittiche, wir freuten uns so, die kleinen Gesichtchen wieder zu sehen :-)

Und da sind sie nun und suchen alle vier ein endgültiges Zuhause! Man kann sie in Riedstadt besuchen und kennen lernen!

Bericht der Pflegestelle:

Janosch mit seiner hübschen Fellzeichnung und dem kleinen "Bärtchen" ist der größte und kräftigste der drei Geschwister, aber war am Anfang im Gegensatz zu seiner körperlichen Erscheinung eher ein kleiner Angsthase. In der Zwischenzeit holt er aber gewaltig auf und wird immer mutiger. Mitunter nimmt er sogar Grisus ehemalige Rolle ein und stapft allen vorweg ;-) Er ist auch der erste, den ich am Bäuchlein kraulen durfte. Das mag er sehr!Gestreichelt werden darf generell, wenn Mami in der Nähe ist oder wenn die Kleinen müde sind. Dann ist alles erlaubt. Knuddeln, hochheben, Öhrchen kraulen......das wird mitunter auch mit wohligem Schnurren quittiert. Wenn Janosch und seine Geschwister im Spielmodus unterwegs sind, dann heißt es entweder aus dem Weg gehen oder mitmachen und die Federangel schwingen! Streicheln ist dann völlig indiskutabel, Action ist gefragt! Alle drei haben "Hummeln im Hintern" und toben, rennen und klettern für ihr Leben gern! Ab und zu gibt es auch "Die Drei von der Tankstelle", denn es wird immer noch gerne an Mami genuckelt. Da kann das Bäuchlein noch so voll sein, denn natürlich wird mittlerweile alles gefressen, was in den Napf kommt, aber bei Mutti nuckeln ist so beruhigend.

Wir wünschen uns für Janosch ein Zuhause mit einem seiner Geschwister oder zu einer anderen Jungkatze, gerne auch mit der Möglichkeit zum Freigang oder zumindest mit einem gesicherten Balkon. Janosch und seine Geschwister sind tobende Kinder gewohnt, also "familiengeeignet".

 

Haben Sie Interesse an dieser Katze? Dann füllen Sie bitte über den nachstehenden Button "Vermittlungsanfrage" das Formular aus. Wir werden uns anschließend telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen.

Lesen Sie bitte auch unsere "Infos zur Vermittlung", da dort bereits viele Ihrer möglichen Fragen beantwortet werden.