Ambra

Geschlecht:    Katze, kastriert
Geb.datum:    ca. November 2014

 

>> weitere Bilder <<


Die hübsche kleine Langhaarmix-Dame Ambra und ihre Schwester Aaliya kamen, wie so oft auf vielen Umwegen, in die Hände unserer Tierschützer. "Eigentlich" ging es hier um die Mutter der beiden, die an einer Futterstelle in Oia- Santorini auftauchte und kastriert werden sollte. Da das Muttertier aber sehr scheu war, dauerte es lange, sie an die Falle und den Menschen zu gewöhnen. Eines Tages kam das Muttertier dann mit ihren beiden Kindern im Schlepptau und auch die beiden Zwerge wurden langsam und behutsam angefüttert. Es dauerte noch ganze zwei weitere Wochen, bis das Familiengespann in die Falle ging. Die Mama der beiden ist inzwischen kastriert und lebt wieder an der Futterstelle und wird nun keinen Nachwuchs mehr zeugen! Die beiden Minnies behielt unsere Tierschützerin Christa bei sich, denn sie waren in keinem guten Allgemeinzustand und schon deutlich von ihrem kurzen Leben auf der Straße gezeichnet. Kurzum zogen Aaliya und Ambra bei Christa ein und wurden dort liebevoll aufgepäppelt. Beide sind am 1. März mit Flugpaten zu uns nach Deutschland gekommen und können nun in ihrer Pflegestelle in Frankfurt besucht werden.

Beide sind noch recht schüchtern, aber sie haben bereits Fortschritte gemacht. Ambra ist allerdings die Ängstlichere der Beiden. Derzeit gehen wir davon aus, dass es besser ist, wenn die beiden zusammen bleiben und wünschen uns ein Zuhause für die zwei Racker im Doppelpack! Durch ihren schlechten Start ins Leben sind bei beiden leichte Symptome des Katzenschnupfens zurück geblieben, sie sind derzeit noch in tierärztlicher Behandlung. Ihrer Lebensfreude und ihrem Temperament tut das aber keinen Abbruch!

Wir haben für Ambra bereits eine Rettungspatin gefunden! Ganz herzlichen Dank an Ulrike Lenhart!

Bericht der Pflegestelle:
Ambra ist ein zierliches, flauschiges Kätzchen, das mich mit ihrer flinken und aufmerksamen Art sehr an ein kleines Äffchen erinnert. Sie ist unglaublich interessiert an allem, was um sie herum passiert, hält aber erst einmal beim Beobachten einen Sicherheitsabstand ein. Ambra ist eigentlich immer die Erste am Futternapf, ist aber auch deutlich kleiner und schlanker als ihre Schwester und scheint daher noch einiges nachzuholen zu haben. Außerdem ist sie auch sehr verspielt, so dass sie gerne mit ihrer Schwester rauft oder sich wilde Verfolgungsjagden liefert. Begeistern lässt sich sie aber auch mit Bällchen, Federangel oder ein einfacher Stift tut es auch. Eigentlich ist die Kleine sehr verschmust, traut sich aber nicht immer. Wenn man zum Beispiel dicht an ihr vorbei läuft oder sich im Stehen über sie beugt, bekommt sie meistens Angst und tritt zunächst den Rückzug an. Sobald man aber sitzt oder liegt, merkt man deutlich, dass sie eigentlich die Nähe zu ihren Menschen sucht. Ab und zu klettert sie dann auch von alleine auf den Schoß, meistens reicht es ihr aber dicht neben einem zu liegen. Wenn man sie dann streichelt, genießt sie das auch sichtlich und schnurrt wie ein Weltmeister. Sie hat eine sehr enge Bindung zu ihrer Schwester Aaliya und orientiert sich stark an ihr, weswegen die Beiden nur zusammen vermittelt werden. Sobald ihre Schwester gestreichelt wird und schnurrt, dauert es nicht lange und auch Ambra ist zur Stelle, um sich an ihr zu reiben und sich ihre Streicheleinheiten abzuholen. Obwohl Ambra bereits deutliche Fortschritte gemacht hat, sollte sie nur zu katzenerfahrenen Menschen vermittelt werden, die sensibel auf sie eingehen können und weiter mit ihr arbeiten. Aus diesem Grund sind Familien mit kleinen Kindern leider nicht wirklich für sie geeignet, da sie das zu viel stressen würde.
Momentan scheint sie  mit Wohnungshaltung sehr zufrieden zu sein, erkundet aber auch gerne neugierig den Balkon und würde sich deswegen über einen gesicherten Balkon in ihrem neuen Zuhause sehr freuen!

 

Haben Sie Interesse an dieser Katze? Dann füllen Sie bitte über den nachstehenden Button "Vermittlungsanfrage" das Formular aus. Wir werden uns anschließend telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen.

Lesen Sie bitte auch unsere "Infos zur Vermittlung", da dort bereits viele Ihrer möglichen Fragen beantwortet werden.

 

   

 

 

 

 

 

So hat Christa die Beiden eingesammelt!
 

 

 

<< zurück zur Beschreibung >>

<< zurück zur Übersicht >>