Lucia

Geb.datum    Ende Februar 2014

Herkunft:     Almeria
vermittelt:    2016

Wir haben Post von Zuhause:

Hallo liebes Santorini Team,

es ist nun doch schon ein gutes halbes Jahr her, dass Lucia zu uns gekommen ist. Nun ist es doch mal an der Zeit Ihnen kurz Bericht zu erstatten, natürlich mit Bildern!

Lucia fühlt sich hier sehr wohl. Sie genießt ihre Spieleinheiten und vor allem ihre Kuscheleinheiten. Sie sucht immer den Kontakt zu uns. Liegt auf unserem Schoß und schnurrt und genießt jede Streicheleinheiten die sie bekommt. Auf unserem Balkon hat sie schon einen Lieblingsplatz, von dort kann sie alles überblicken und ist doch vor Blicken geschützt :-) Und sie liebt die Sonne. Wenn am Vormittag die Sonne auf das Bett unserer Tochter scheint, dann liegt sie schon glücklich und zufrieden darauf. Lucia liebt Kartons in alles Größen und ist dann nicht mehr zu bremsen, die Kartons genau zu erkunden.

Auch wir sind sehr glücklich, dass Lucia in unser Leben getreten ist. Sie ist eine ganz tolle Katze.

Vielen lieben Dank für die tolle Vermittlung.

Familie R.

Lucia grüßt aus ihrem neuen Zuhause

Unser Vermittlungstext von damals:

"Mama Lucia" und ihre 5 Kitten wurden von unserer befreundeten Tierschützerin Flora in Almeria/Spanien auf der Straße gefunden. Flora betreibt dort mehrere Futterstelle und ein Kastrationsprojekt für die Straßenkatzen. So wurde sie auch auf Mama Lucia und ihre Kitten aufmerksam. Normalerweise sind die Straßenkatzen vor Ort echte Wildlinge und nur sehr schwer an den Menschen zu gewöhnen, doch Lucia war sehr freundlich und suchte sofort Kontakt zu Flora. Dies lies die Vermutung aufkommen, dass Lucia vielleicht mal eine Hauskatze gewesen war, die dann ausgesetzt wurde. Da Mama Lucia so viele Mäuler zu versorgen hatte und scheinbar an den Grenzen ihrer Kräfte angekommen war, beschloss Flora sie und ihre Rasselbande an Kitten bei sich aufzunehmen und hochzupäppeln.
Die Kitten sind nun abgestillt und Lucia wurde inzwischen auch kastriert. In ihrer Pflegestelle in Almeria zeigt sich Flora als liebe und verträgliche Katze. Zu Beginn war sie noch etwas fauchig gegenüber Artgenossen, das ist für eine stillende Mama aber ganz normal. Seitdem ihre Kitten nicht mehr säugen, hat Mama Lucia sich toll entwickelt und ist Artgenossen und auch Hunden gegenüber nun sehr freundlich. Sie lebt derzeit mit insg. 12 Katzen und Hunden auf ihrer Pflegestelle und zieht sich nur noch zurück, wenn die 5 Hundewelpen vor Ort sie vehement in ihr Spiel mit einbeziehen wollen und Lucia eher ihre Ruhe haben will ;)

Mama Lucia und ihre Kitten sind am 2. Juli zu uns nach Deutschland gekommen und zusammen in ihrer Pflegestelle in Mainz eingezogen.

Bericht der Pflegestelle:
Die hübsche Lucia ist eine ganz ganz liebe. Sie war uns gegenüber sofort aufgeschlossen, streift um unsere Beine und köpfelt einen jedes Mal, wenn man vorbeikommt und sie streichelt. Das genießt sie wirklich sehr und fängt immer sofort an, tief zu schnurren! Inzwischen entwickelt sie sich sogar zu einer richtigen Schoßkatze. Dann dauert es nicht lange, bis sie tief und fest schläft. Wir vermuten, dass sie dann ganz froh ist, ihre Rackerbande mal los zu sein! ;) Die kann nämlich auch ganz schön anstrengend werden und man merkt Lucia an, dass ihr das immer mal zu viel wird. Dann wird auch mal ordentlich gefaucht, man muss die Jungspunde aber ja auch irgendwie erziehen (und das macht sie wirklich sehr gut!). Im nächsten Moment liegt der ganze Haufen dann auch schon wieder beisammen und putzt sich gegenseitig.
Beim Spielen kommt sie leider oft zu kurz, weil die Jungs einfach zu wild sind! Trotzdem hat auch sie ihre Momente, wo es einfach kein Halten mehr gibt. Dann springt, rennt und klettert sie rum wie die Kleinen! Dabei muss dann manchmal auch einer von ihnen als Raufobjekt herhalten… Und wenn sie das Plüschküken erobert hat, trägt sie es laut miauend durch die Gegend! Außerdem liebt sie Kartons in denen sie sich gerne versteckt und dann von dort aus ihre Festung verteidigt. Manchmal verwandelt sie sich dann auch in ein Nagetier und knabbert an der Pappe rum! ;)
Mit der Wohnungshaltung scheint Lucia bisher gut klarzukommen. Trotzdem würden wir uns einen Garten oder sogar Freigang in einer ruhigen Wohngegend für sie wünschen. Ein gesicherter Balkon wäre aber auch ok, da sie keinen starken Drang nach draußen zeigt.
Vom Wesen her ist sie wirklich sehr ruhig, geduldig und vorsichtig, weshalb sie sicherlich auch gut zu einer Familie mit kleinen Kindern passen würde.

Wir haben für Lucia eine Rettungspatin gefunden! Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Heinze!

Bilder aus der Pflegestelle