Lyra

Geschlecht:     Katze, kastriert
Geb.datum    ca. August 2016

Der zarte kleine Rotschopf Lyra stammt aus einer großen Katzenkolonie des Dorfes Castelli, in der Nähe von Agios Nikolaos/Kreta. Die Katzenkolonie wird von ehrenamtlichen Helfern unsers befreundeten Tierschutzvereins VOCAL betreut und Lyra stand schon länger unter Beobachtung, da sie von den älteren Katzen dominiert wurde und dadurch nicht genug Futter bekam. Zudem sollte die kleine Maus auch zeitnah für eine Kastration eingefangen werden. Dies geschah dann auch im Januar diesen Jahres und Lyra wurde für die nächste große Kastrationsaktion einkassiert. In der Tierklinik fiel dann auf, wie dünn Lyra wirklich war, zudem hatte die kleine Maus eine leichte Lungenentzündung und musste behandelt werden, so zog Lyra in eine private Pflegestelle von VOCAL und wurde gesund gepflegt.
Lyra ist nun eine fitte und extrem hübsche Jungkatze, die sich auch so langsam an das Leben ins menschlicher Obhut gewöhnt. Sie war zu Beginn sehr ängstlich und versuchte Berührungen auszuweichen, dies hat sich Dank der liebevollen Pflege ihrer kretanischen Pflegemama aber schon sehr verbessert und Lyra genießt inzwischen sanfte Schmuseeinheiten, ist aber nach wie vor ein wenig unsicher - hier wird ihre deutsche Pflegemama weiter mit ihr üben und wir sind zuversichtlich, dass Lyra ihre Unsicherheit gegenüber den Menschen weiter abbauen wird. Lyra kennt und mag Artgenossen, ist ihrem Alter entsprechend noch sehr verspielt und sucht ein Zuhause bei Menschen, die ihr Zeit geben sich einzugewöhnen und Vertrauen aufzubauen.

Lyra ist am 22. März mit Flugpaten zu uns nach Deutschland gereist und in ihrer Pflegestelle in Weiterstadt eingezogen. Wenn sich die kleine Dame ein wenig eingelebt hat, werden wir mehr über sie berichten.

Wir haben für Lyra eine Rettungspatin gefunden!
Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Heinze!