Lancelot
 

Geschlecht:     Kater, kastriert
Geb.datum    ca. 2015


Herkunft:     Kreta
vermittelt:    2018






Wir haben Post von Zuhause:


Mein Name ist Sir Lancelot, aber in meinem neuen Zuhause werde ich auch mit meinem Spitznamen „Jacko“ gerufen, weil ich eine Stimme habe wie die grünen Papageien, die hier manchmal im großen Nussbaum sitzen.

Ich habe hier viel Gesellschaft. Es gibt zwei Katzendamen, Mia und Maya, die ich mit Ruhe und Geduld überzeugen konnte, dass ich freundlich bin und allemal ein Nasenküsschen wert. Dann ist da noch Ali Bengali. Am Anfang hat er richtig schreckliche bengalische Säbelgesänge vor meiner Tür angestimmt, um mich zu beeindrucken. Aber so leicht ist Sir Lancelot nicht zu erschrecken!! Mut, Vorsicht und Beharrlichkeit ist des Ritters Stärke. Und so konnte ich seinen Respekt gewinnen. Inzwischen sind wir allerbeste Freunde und Waffenbrüder!
Es ist herrlich: wir düsen mit gesträubtem Schwanz in gestrecktem Galopp hintereinander im Außengelände herum oder überfallen uns gegenseitig. Wunderbar. Da ich in Ritterspielen sehr erfahren bin, konnte Ali Bengali einiges von mir lernen, aber er ist durchaus ein ebenbürtiger Partner und nun trainieren wir regelmäßig. Seine enorme Energie und wendige Wildheit und meine Ruhe, Kraft und Erfahrung sind eine tolle Ergänzung. Wenn ich ihn rufe, dann kommt er, oder umgekehrt. Und wir putzen uns ausgiebig gegenseitig. Manchmal wird aus dem Putzen dann auf einmal ein Ringkampf. Und dann manchmal wieder Putzen.

Mia und Maya haben mit der Zeit gemerkt, dass wir keinen Streit haben, auch wenn mal ein Schrei zu hören ist, sondern dass es sich um ritterliche Brüderspiele handelt und schauen entspannt zu. Wenn „die Große“ nach dem Frühstück mit uns Angelspiele im Freien macht, spielen die Damen sogar manchmal mit.

Das Zimmer, in dem ich ganz am Anfang war, ist jetzt seit einigen Tagen wieder besetzt. Ein blinder Kater ist da eingezogen, er brauchte dringend ein neues Zuhause. Daran müssen wir uns jetzt alle gewöhnen.
Ich bin jetzt nicht mehr „der Neue“, sondern kenne mich aus. Und ganz besonders gefällt mir, dass ich ins Freie kann wann immer ich will. Ich mag sogar Regen und Wind, da leistet mir höchstens noch Mia Gesellschaft. Sie schaut mir dann zu, wie ich begeistert in der feuchten Erde grabe oder wilde Sprünge mache.

Und manchmal nimmt mich „die Große“ ganz fest in die Arme, drückt mich und sagt: „Ach Ritter Jacko, was für ein Glück, dass du bei uns bist!“ Und das fühlt sich richtig gut an. Dann schnurre ich laut und gebe ihr ein Nasenküsschen.
 

   

Bilder aus dem neuen Zuhause:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Unser Vermittlungstext von damals:
Der sanfte Riese Lancelot stammt aus einem Tiermessie-Haushalt aus einem winzig kleinen Dorf in Kreta. Der kretanische Katzenschutzverein VOCAL wurde zu Hilfe gerufen, als die Besitzerin, eine alte Dame, in ein Pflegeheim umziehen musste. Die Tiere waren alle sehr verschüchtert, gab es nicht mal ein Radio oder Fernseher in dem kleinen Steinhaus - die Tiere kannten nur die alte Dame und verstanden die Welt nicht mehr und erst recht nicht was nun vor sich ging. Lancelot war eines dieser Tiere. Er ist von seinem harten Leben gezeichnet, hat eine alte Narbe über dem linken Auge, vernarbte Ohren und ein paar abgebrochene Zähne, die von einem stumpfen Trauma herrühren müssen, gesundheitliche Probleme hat er keine und auch psychisch öffnet er sein warmes Herz dieser ihm noch so unbekannten Welt und lernt schnell dazu.
Für „Sir“ Lancelot suchen wir ein Zuhause mit der Option auf Freigang und sehr gerne auch mit Katzengesellschaft.

Lancelot konnte am 17.05. gemeinsam mit Flugpaten zu uns nach Deutschland reisen und ist in seiner Pflegestelle in Frankfurt eingezogen. Dort freut sich der sanfte Riese nun über Besuch.

Bericht der Pflegestelle:
Lancelot ist eine echte Wundertüte und dazu noch ein echter Herzenskater. Ich hatte mich auf eine etwas längere Entwicklung eingestellt, nachdem ich ihn in Kreta noch sehr verschüchtert und unsicher kennenlernen durfte. Mittlerweise glaube ich, dass das alles von langer Hand geplant war, denn kaum war Sir Lancelot gelandet, hat er sich in seinen Fortschritten mehrfach selbst überholt. Schon am zweiten Tag kam er mir hoch erhobenen Schwanzes entgegen gelaufen, am dritten Tag kuschelt er mit mir im Bett und nach gerade mal einer Woche sprang er mir schon auf den Schoß und ist seither auch nicht mehr von meiner Seite gewichen. Er nutzt jede Gelegenheit zur menschlichen Nähe, klebt an meinem Schoß und kuschelt sich mit ins Bett. Er ist dabei nie wirklich aufdringlich und wartet auch schon mal, wenn ich ihm zeige, dass ich gerade beschäftigt bin. Wenn er dann seinen Platz auf meinem Schoß eingenommen hat, dann ist er sehr dankbar, schnurrt ruhig und tief wie ein gut geölter Motor, drückt dankbar sein Köpfchen in meine Hand und verteilt auch gerne Nasenküsse. Er liebt die menschliche Nähe und lässt sich auch gerne umher tragen. Selbst Fremden gegenüber öffnet er sehr schnell sein Herz und kommt auf den Schoß gekrabbelt, wenn man ihm einfach 10 Minuten Zeit zum Beobachten lässt.

Mit Artgenossen ist Lancelot sehr sozial, die Vergesellschaftung mit meinen 4 Katern lief seinerseits extrem entspannt ab und es wurde nicht mal gefaucht. Er ist vom Typ her ein sanfter Chef, der nicht wirklich dominant ist, aber gerne Situationen und Ärger im Rudel auf ruhige aber bestimmte Art löst, er sucht definitiv keinen Streit, steht aber den rangniedrigeren Tieren stärkend zur Seite und ist in keinster Weise nachtragend oder ungerecht. Er spielt super gerne mit seinen Freunden, vor allem im Rascheltunnel, mit Tischtennisbällen oder mit der Federangel und kann den anderen auch den Vortritt lassen. Danach liegt er gerne in der Gruppe auf der Couch und putzt seine Freunde porentief rein! ;)

Alles in allem kann ich wirklich nur das Beste von Sir Lancelot berichten, er ist denkbar unkompliziert und hat in seinem Leben bestimmt schon sehr viel erleben müssen, er ist von Narben gezeichnet und wirkt sehr weise und besonnen. Ich glaube er versteht sehr genau, dass wir es alle gut mit ihm meinen und sein Leben sich zum Besseren wenden wird.

Lancelot hatte bisher immer Freigang, den fordert er zwar nicht ein, aber ich denke es wäre nur fair, wenn er diesen in seinem endgültigen Zuhause wieder bekommen könnte. Artgenossen und ein Mensch mit viel Liebe wären für den sanften Riesen auch noch sehr wichtig. Mit Lancelot bekommt man einen Freund fürs Leben, das garantiere ich.
 

Wir haben für Lancelot eine Rettungspatin gefunden.
Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Heinze!

 
Bilder von früher:

 
 

 

 

 

 
 

 
Lancelot noch auf Kreta

 

 
 
 
 

 

 
Videos von Lancelot

 

 
 
 

<< zurück zur Beschreibung >>

<< zurück zur Übersicht >>