Once

Geschlecht:    Kater
Geb.datum    Juni 2020

Unsere befreundeten Tierschützer in Almeria betreuen am Sporthafen eine Katzenkolonie, in der neu hinzukommende Katzen so schnell wie möglich eingefangen und kastriert werden. Trotzdem tauchen dort auch immer wieder Kitten auf.
So auch klein Once. Vergangenen Sommer bemerkte Nuria – sie füttert täglich die Katzen am Hafen - ein kleines, sehr dünnes und offensichtlich krankes Kätzchen. Man konnte seine Augen nicht sehen, da sie so verklebt waren. Der Kater hatte jedoch so viel Angst, dass es einige Tage dauerte, bis es der Tierschützerin gelang, ihn einzufangen.
Once wurde sofort in die Tierklinik gebracht, wo er eine Woche blieb und behandelt wurde. Auch dort hatte er große Angst, war aber sehr lieb, ließ alle Behandlungen über sich ergehen und biss oder kratzte nie!

Als es Once endlich besser ging, holte ihn unsere befreundete Tierschützerin Carolina als Pflegekätzchen zu sich nach Hause. Dort bemerkte Once sehr schnell, dass Menschen doch gar nicht so böse sind und baute von Tag zu Tag mehr Vertrauen auf.

Vor lauten Geräuschen oder plötzlichen Bewegungen erschreckt Once immer noch. Aber auch bei Carolina hat Once in angstbesetzten Situationen noch niemals gekratzt oder gebissen.
Auch Tierarztbesuche sind sehr stressig für den Kater. Er schmiegt sich dort in die Arme von Carolina, um Schutz zu suchen. Wird er von ihr festgehalten und gekrault, sind die Untersuchungen und Behandlungen kein Problem.

Mittlerweile hat Once zu Carolina großes Vertrauen aufgebaut und kommt direkt angelaufen, wenn sie ihn ruft. Oft springt er auf ihre Beine und drückt sein Köpfchen in ihre Hände. Carolina sagt, dass Once der liebevollste Kater der Welt ist, wenn er erst einmal Vertrauen aufgebaut hat. Auch Carolinas Mann kann Once streicheln und mit ihm spielen.

Der Jungkater lebt mit zwei Hunden und mehreren Katzen problemlos zusammen. Aufgrund seines jugendlichen Alters ist er noch sehr aktiv und spielt gerne. Deshalb wünschen wir uns für Once ein Zuhause, in dem ein etwa gleichaltriger Kater oder eine etwa gleichaltrige Katze auf ihn wartet.

Durch seine Augenentzündung hat Once ein trübes Auge zurück behalten, auf dem er jedoch laut der Tierärzte weiterhin Sehkraft hat. Auch hat der kleine Kater ein verkürztes Schwänzchen, was ihn aber weder stört noch behindert.

Once hat bisher in reiner Wohnungshaltung gelebt und war damit auch zufrieden. Da er aber noch so ein aktiver Jungkater ist, sollte die Wohnung nicht allzu klein sein und auch ein gesicherter Balkon wäre wünschenswert. Natürlich kann Once in einer ruhigen Wohngegend auch in den Freigang gelassen werden.

Voraussichtlich wird Once Ende Mai zu uns nach Deutschland reisen können.

Wir haben für Dixie eine Rettungspatin gefunden.
Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Eckhard!