Jade

Geschlecht:       Katze, kastriert
Geb.datum       10. März 2014

Die hübsche Jade ist ca. 8 Jahre alt. Eine Familie in Santorini hat über die Jahre insgesamt acht Straßenkatzen in ihre Obhut genommen, und ihnen sogar ein Freigehege gebaut. Nun können sie die Katzen aber aufgrund eines Krankheitsfalls in der Familie nicht mehr behalten. Sie sind in ihrer Not auf uns zugekommen und wir haben versprochen zu helfen.

Bericht der Familie:
Jade hat ihren Namen von ihrer wunderschönen grünen Augenfarbe! Sie wurde damals von einer streunenden Mutterkatze in einem benachbarten Garten geboren und hat von den fünf Kätzchen als einzige überlebt.
Anfangs ist Jade etwas vorsichtig, doch da sie Aufmerksamkeit eigentlich liebt, wird es nicht lange dauern, bis sie auftaut und sich ihre Streicheleinheiten abholt! Sie liebt es, mit anderen Katzen zusammen zu sein (sobald sie diese besser kennengelernt hat) und zeigt ihre Zuneigung, indem sie sich liebevoll bei ihnen anschmiegt. Außerdem ist sie sehr neugierig und aufgeweckt, wenn es ein neues Katzenspielzeug gibt. Sie spielt allerdings nur, wenn der Mensch sie animiert. Alleine wäre es aber ja auch langweilig!

Am 11. Mai sind Jade und Domino mit Flugpaten zu uns nach Deutschland gereist und können nun in ihrer Pflegestelle in Frankfurt besucht werden.

Pflegestellenbericht:
Jade ist mein kleines Überraschungspaket, denn bei ihr habe ich ehrlich gesagt mit etwas mehr Arbeit gerechnet, aber Madame hatte wohl andere Pläne. Es dauerte keine 10 Minuten nach der Ankunft und die kleine Maus kam, Nase voraus, aus ihrem Versteck und drückte ihr Köpfchen tief und dankbar in meine Hand. Jade war angekommen und das schneller als erwartet – man bedenke, dass sie seit Geburt in ihrem alten Zuhause gelebt hatte und nie etwas anderes kennengelernt hat. Tapfere und mutige kleine Katze!
Ja, sie ist tapfer und mutig und so unglaublich dankbar.
Sie ist Großmeisterin im Köpfeln: alles was ihr ihre Reichweite kommt wird angeschmiegt und sie macht fast Purzelbäume dabei. Manchmal ist sie so ekstatisch, dass es gute 10 Minuten braucht, bis sie sich glücklich und entspannt hinlegt. Manchmal denke ich, dass sie sich ein bisschen mehr wie ein Hund verhält, denn sie folgt mir auch gerne auf Schritt und Tritt und liebt es, den Pobbes geklopft zu bekommen, eine richtige kleine Klebekatze. Auch Fremden gegenüber ist sie sehr aufgeschlossen und freut sich über jede Zuwendung – eine wirklich herzige und absolut bezaubernde kleine Katzendame. Ihr Kosename ist „Schmelzkäse“ – das beschreibt ihre innigliche Anschmiegsamkeit am besten!

Jade liebt ihren Platz auf der Couch, ich muss oft aufpassen, dass ich mich nicht auf sie drauf setze – so schnell ist sie hoch gesprungen, wenn sie sieht, dass ich mich hinsetzen will. Mit Artgenossen kommt sie zurecht, besonders gerne mag sie große, ruhige und souveräne Kater, die nichts dagegen haben, wenn Madame halb auf ihnen drauf liegt. Sie braucht allerdings eine ganze Weile, bis sie sich mit Artgenossen anfreundet, denn Kater müssen ihr Herz schon erobern. Zu dominant sollten sie aber auch nicht sein, Jade möchte gerne entscheiden, wann sie mit wem kuschelt. An sich tun ihr Artgenossen sogar gut, auch wenn sie sich als Klebekatze für Menschen präsentiert, daher wäre eine Vermittlung als Zweitkatze zu bevorzugen.
Leider musste Jade kurz nach ihrer Ankunft in Deutschland ein Auge entfernt werden, die Pigmentierung stellte sich leider als fieses Iris Melanom heraus. Die Pathologie hat aber zum Glück zurückgemeldet, dass wir das Melanom im Anfangsstadium erwischt haben und es noch nicht viel Raum ergriffen hatte. Auch waren weder Blutgefäße noch Gewebe außerhalb des Auges betroffen, so dass man Jade eine sehr gute Prognose gibt. Ganz ausschließen kann man die Wiederkehr des Krebses aber nicht. Unsere Augenspezialistin empfiehlt daher alle 1-2 Jahre ein Ultraschall der Milz und Leber machen zu lassen, denn dort bilden sich die Metastasen – wenn überhaupt. Sowas sollte man aber auch alle paar Jahre bei einer gesunden Katze machen lassen, daher sind es nicht wirklich Mehrkosten.
Jade liebt das Leben als Hauskatze und fordert absolut keinen Freigang ein. Über einen schönen, gesicherten Balkon würde sie sich aber sicher freuen, denn sie ist schon eine kleine Sonnenanbeterin. Kennenlernen kann man sie in Frankfurt, sie freut sich immer über streichelnde Hände!

Wir haben für Jade eine Rettungspatin gefunden.
Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Eckhard!

Jade in Santorini