Rosie

Bedürfnisse:   Einzelhaltung
Standort:
63825 Schöllkrippen

Rosie wurde bereits 2020 zusammen mit ihrer Schwester Sophie von uns vermittelt. Sie kam aber leider zu uns zurück, da sie sich nach Jahren des friedlichen Zusammenlebens nach Angabe ihrer Familie plötzlich überhaupt nicht mehr mit Sophie verstanden hat. Wie bzw. warum es dazu kam, lässt sich leider nicht nachvollziehen. Rosie wurde laut Schilderung der Familie quasi von heute auf morgen regelrecht aggressiv gegenüber Sophie. Mögliche organische Ursachen wurden ausgeschlossen.

Anfang Dezember 2023 war Rosie bei einer neuen Pflegestelle in Hofheim eingezogen. Traurigerweise konnte sie aufgrund einer schweren Erkrankung der Pflegestelle auch dort nicht mehr bleiben und musste schon wieder umziehen. Sie ist im März 2024 zu unserer Pflegestelle nach Schöllkrippen gezogen.

Aufgrund der Vorgeschichte wissen wir nun natürlich nicht genau, ob Rosie tatsächlich keine anderen Katzen mehr mag, da für uns unklar ist, was den Konflikt zwischen  Rosie und Sophie ausgelöst hat. Es wäre also entweder ein Zuhause als Einzelkatze bei Menschen mit viel Zeit möglich oder auch ein Zuhause bei anderen Katzen, wenn ein Mensch mit Katzenerfahrung bereit wäre, vorsichtig auszutesten, ob Rosie möglicherweise mit anderen Katzen/Katern zurecht kommt. Rosie ist auch gegenüber ihrem Menschen sehr eigenwillig und deshalb absolut keine Anfängerkatze. Wichtig ist ein Zuhause bei erfahrenen Katzenhaltern, da wir nicht möchten, dass Rosie zum "Wanderpokal" wird.

Wenn Sie Rosie kennenlernen möchten, melden Sie sich bei uns!

Bericht der ersten Pflegestelle:

Rosie ist eine besondere Katze und braucht viel Liebe und Geduld.

Sehr neugierig, sehr verspielt. Es macht Spaß, ihr beim “Jagen” ihrer Bällchen zuzusehen. Dabei macht sie knurrende Geräusche, als würde sie der “Beute” sagen “hab ich dich”. Genauso gerne jagt sie dem Laserpointer hinterher.

Sie liebt Rituale. Man hat den Eindruck, sie kennt die Uhrzeit. Wann Frauchen aufsteht, wann es Futter geben sollte oder Frauchen schlafen geht. Dann hört man sie die ganze Nacht nicht.

Was sie gar nicht mag, sind geschlossene Türen. Sie will überall dabei sein und alles wissen. Jeder Quadratmillimeter wird intensiv beschnuppert und begutachtet. Eigenwillig, liebenswert und charakterstark ist sie der beste Kumpel, den eine allein stehende Dame sich wünschen kann.

Aber es gibt auch Zeiten, in denen sie in einer ihrer selbst ausgewählten Ecken liegt und schläft wie ein Murmeltier. Da kann passieren, was will, außer es klingelt und Besuch kommt. Dann ist sie nicht zu finden, bis der wieder gegangen ist.

Ich konnte nicht anders, als Rosie - nach Eingewöhnung - sehr lieb zu haben und ich trenne mich schweren Herzens von ihr in der Hoffnung, jemand versteht sie und gewinnt sie auch lieb.

Das sollte noch erwähnt werden: Aufgrund einer Krankheit im Kiefer mussten ihr viele Zähne gezogen werden. Ihr Hauptfutter ist trotzdem Trockenfutter (das nimmt sie unzerkaut). Als Nassfutter (morgens und abends je ein kleines Döschen) Fisch oder Huhn Natur, gerne mit Gemüse oder Reis. Aber immer dran denken, sie kann das nicht kauen und muss also zerkleinerte Kost sein.

Hoffentlich haben wir Sie neugierig gemacht, denn Rosie hat wirklich einen lieben, geduldigen Menschen verdient, der ihr ein Zuhause auf Lebenszeit gibt. Am liebsten mit einem gesicherten Balkon und ausreichend Zeit für das neue Familienmitglied.

Hier finden Sie die damalige Vermittlungsseite von Rosie.