Evie

Frankfurt/Main
trübes Auge
Wohnungshaltung, braucht Artgenossen

Die kleine Evie streunte völlig hilflos an einer stark befahrenen Straße umher. Sie war auf der Suche nach Geborgenheit, Wärme und etwas zu essen. Schnell merkten die Tierschützer vor Ort, dass die kleine Maus Augenprobleme hatte und aufgrund des Verkehrs sofort in Sicherheit gebracht werden musste.

Als Evie bei ihrer Pflegestelle ankam, war sie sehr schüchtern, offensichtlich hatte sie zuvor noch keinerlei menschlichen Kontakt. Sie versteckte sich ganz weit hinten im Käfig und mochte nicht angefasst werden. Ihr rechtes Auge war entzündet und der Tierarzt hatte etwas Bedenken, dass es zu einem Sehverlust kommen könnte, was auch leider eingetreten ist. Auf dem rechten Augen hat Evie eine deutliche Trübung zurück behalten, was sie aber keineswegs von lauter Firlefanz abhält. Schnell merkte Evie auch, dass man Menschen vertrauen kann. Sie genießt die Aufmerksamkeiten und Zuwendungen ihrer Pflegemama inzwischen sehr.
Den anderen Katzen bei der Pflegstelle, zum Beispiel Adam, tritt Evie sehr freundlich gegenüber und auch mit dem Leben im Haus kommt sie gut zurecht. Sie sprüht vor Lebensfreude, die einfach nur ansteckend ist und entwickelt sich zu einer wunderhübschen Katzenlady.

Am 17. Februar ist Evie mit einer lieben Flugpatin aus Kreta zu uns gereist und kann nun in ihrer Pflegestelle in Frankfurt besucht werden.

Bericht der Pflegestelle:
Evie ist ein ganz zartes Pflänzchen, was sehr viel Liebe zu geben hat. Aber sie braucht Zeit, um sich an ihren Menschen zu gewöhnen. In meinem Fall dauerte es ca. 5 Tage, dass ich sie ohne Angst berühren konnte und ab da schmolz das Eis in Windeseile und ich habe nun eine freundliche und extrem vertrauende kleine Begleiterin an meiner Seite. Evie ist ein Zuckerstück, sowohl von ihrer Art als auch von ihrer Größe, denn sie ist wirklich sehr klein und zart (3,2kg). Sie begrüßt mich mit hoch erhobenem Schwänzlein, einem zarten Gurren und sanftem Schnurren. Ich denke sie wird eine dieser „exklusiven Katzen“ werden, die ihr Herz nur einer Auslese von Menschen schenken wird, die dann aber fest in ihrem Leben verwurzelt sind. Bei fremden Menschen bekommt Evie noch große Angst und versteckt sich auf ihrem Lieblingsschrank. Aber wir haben hier erste Trainingserfolge und inzwischen zeigt Evie vorsichtiges Interesse an Besuchern und nimmt sogar schon Leckerlies auf dem Schrank an.

Mit Artgenossen ist Evie übrigens auch Zucker und will jeden sofort kennenlernen. Ihre empörten und fragenden Blicke, wenn sie dann mal angefaucht wird, sind nicht mit Worten zu beschreiben. Sie kann es einfach nicht verstehen, dass nicht jeder ihr Freund sein mag (ich kann ihr Unverständnis nur teilen: wie kann man diesen kleinen Zuckerwürfel nicht toll finden?!). Wenn Evie sich in ihrer Umgebung wohl fühlt, dann strahlt sie aus allen Poren. Sie liebt es stundenlang ihr Bällchen durch die Wohnung zu jagen, alle Weil hört man sie dann auch vergnügt Maunzen. Sie liebt es am Fenster zu sitzen und Tauben zu jagen und freut sich über jedes Leckerchen, was für sie geworfen wird. Sie ist übrigens eine sehr gute Esserin (trotz mangelnder Körpergröße) und überhaupt nicht wählerisch.
Ich werde mit Evie noch ein wenig arbeiten und hoffe, dass sie ihre Scheu gegenüber fremden Personen ablegen kann, meine große und soziale Katzengruppe wird ihr da sicherlich helfen. Aber ich kann jetzt schon sicher behaupten, dass da sehr viel Liebe in diesem kleinem Zauberwesen steckt, die nur wartet, an die richtige Person gerichtet werden zu können.

Wir haben für Evie Rettungspaten gefunden!
Ein ganz herzliches Dankeschön an Familie Schönfelder!