Kongo
 

Geschlecht:    Kater, kastriert
Geb.datum   2019

 

>> weitere Bilder <<


Im Juli 2021 tauchte an der Futterstelle im Hafen unserer befreundeten Tierschützer in Almeria ein großer, schwarzer Kater auf, der den Namen Kongo erhielt.
Die Tierschützer in Almeria betreuen schon seit vielen Jahren eine Katzenkolonie am Hafen. Die Katzen werden kastriert, gefüttert und bei Bedarf gesundheitlich versorgt. Jedes einzelne Tier ist ihnen bekannt und ein Neuzugang wird sofort registriert.
Kongo ist Menschen gegenüber vertrauensvoll und achtsam, wodurch der Eindruck entstand, dass er ein gutes zu Hause gehabt haben musste. Leider war er nicht gechipt und die Suche nach seiner Familie über Facebook hatte keinen Erfolg. Vielleicht war er nicht mehr willkommen und wurde einfach ausgesetzt.
Da zu diesem Zeitpunkt keine Pflegestelle frei war, musste Kongo weiter auf der Straße leben, was sehr hart für ihn war, da er von anderen Katzen angegriffen wurde. Er versteckte sich und zeigte sich nur, um sich Menschen zu nähern, von denen er sich Aufmerksamkeit und Futter erhoffte.

Im Januar 2022 wurde endlich eine Pflegestelle frei und Kongo durfte einziehen. Dort lebt er seitdem mit 3 Katzen zusammen. Dank der geduldigen Zuwendung seiner Pflegefamilie bei der Eingewöhnung funktioniert das Zusammenleben gut.

Kongo ist ein großer, beeindruckender, schwarzer Kater, der mitunter recht ruppig spielt. Aber er hat auch eine sehr verletzliche Seite, die sich in verschiedenen Ängsten zeigt, die er in sich trägt. Zum Beispiel hat er Angst vor Sicherheitsgurten im Auto. Vermutlich hat er schlechte Erfahrungen gemacht.

Kongo wünscht sich ein ruhiges neues Zuhause, gerne mit anderen Katzen und am liebsten ohne Freigang. Seine neue Familie sollte geduldig und sehr liebevoll sein.

Sie haben auch die Möglichkeit, Kongo als Pflegestelle mit Behaltungsabsicht aufzunehmen. So können Sie ihn erst einmal kennenlernen und wenn alles passt, wird er Ihr Kater und wir machen einen Schutzvertrag, sodass Kongo für immer bei Ihnen bleiben darf. Springt der Funke nicht über, bleibt er so lange bei Ihnen, bis wir für ihn ein passendes und endgültiges Zuhause gefunden haben. Sie sind dann sozusagen ganz normale Pflegestelle für Ihren Schützling und haben an seiner Rettung aktiv mitgewirkt. - Die Variante "Pflegekatze mit Behaltungsabsicht" geht allerdings nur, wenn Sie im Raum F/DA/MZ/WI/KH/GG/AZ und der näheren Umgebung wohnen. Wir beraten Sie gerne.



Wir haben für Kongo einen Rettungspaten gefunden.
Ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Happersberger!


 

Haben Sie Interesse an dieser Katze? Dann füllen Sie bitte über den nachstehenden Button "Vermittlungsanfrage" das Formular aus. Wir werden uns anschließend telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen.

Lesen Sie bitte auch unsere "Infos zur Vermittlung", da dort bereits viele Ihrer möglichen Fragen beantwortet werden.