Lea
 

Geschlecht:
Geb.datum:
Standort:
Bedürfnisse:
 
Katze, kastriert
Oktober 2025
64589 Stockstadt
Gesellschaft von Artgenossen


 

>> weitere Bilder <<

 

Die süße Tricolor-Katze Lea wurde von unserer befreundeten Tierschützerin Flora aus Almeria in Pflege genommen.

Ihr wurde telefonisch von einer Feuerwache mitgeteilt, dass eine kleine Katze in einem sehr schlechten Zustand gefunden worden sei. Sie könne sich kaum bewegen und auch ihre Augen nicht öffnen.
Flora eilte sofort zu der Fundstelle und war entsetzt, als sie das keine Kätzchen sah. Sie dachte, die Kleine habe keine Augen. Es war klar, das Kitten brauchte Hilfe und zwar schnell. Flora zögerte nicht lange und nahm Lea - so nannte sie das Kätzchen - sofort mit nach Hause.
 
Die kleine Lea wurde zeitnah einer Tierärztin vorgestellt. Glücklicherweise waren ihre Augen nur total verklebt und konnten dank der Fürsorge von Flora vollständig gerettet werden. Lea erholte sich gut, doch nach ein paar Tagen bemerkte Flora, dass sie sich merkwürdig bewegt. Also wurde Lea einer Neurologin vorgestellt, die alle relevanten Tests durchführte und die Diagnose "Ataxie" stellte. Glücklicherweise ist die Ataxie bei Lea aber nicht sehr stark ausgeprägt. Ihr selber ist gar nicht bewusst, dass sie etwas anders ist als ihre Artgenossen.
 
Lea hat ein sonniges Gemüt, ist immer gut gelaunt und kennt keine Angst.  Wenn Flora beim Stricken saß, spielte die Kleine vergnügt mit ihrem Bällchen oder dem Wollknäuel. Dem Menschen gegenüber ist die kleine Katzendame sehr anhänglich, hat volles Vertrauen und freut sich über Streicheleinheiten - fordert sie teilweise sogar ein. Ihre Retterin Flora ließ Lea nicht aus den Augen, lief ihr hinterher und blieb immer in ihrer Nähe.
Lea kommt überall hinauf, wo sie sich festhalten kann (Sessel, Sofa, Kratzbaum...). Da hat sie auch Ehrgeiz und gibt nicht auf, bis sie es geschafft hat. Auf ein Regal, einen hohen Tisch oder das Fensterbrett springen kann sie allerdings nicht. Diese Beeinträchtigung tut ihrer Lebensfreude und ihrem jugendlichem Übermut jedoch keinen Abbruch - sie kennt es ja nicht anders. Selbstständiges Fressen ist für Lea überhaupt kein Problem und auch das Katzenklo wird ohne Schwierigkeiten zuverlässig von ihr benutzt.
 
Am 20.06.2026 ist Lea zusammen mit Panocha bei unserer Pflegefamilie in Stockstadt eingezogen. Die Beiden mussten sich erstmal eingewöhnen und sich kennen lernen, denn in Almeria waren sie in verschiedenen Pflegestellen untergebracht. Bei Interesse kann man Lea und Panocha gerne bei ihrer Pflegestelle besuchen.

Wir suchen für diese entzückende und wirklich bildschöne junge Katze ein Zuhause bei lieben Menschen, die sich nicht an ihrer körperlichen Beeinträchtigung stören und sie so lieben, wie sie ist. Natürlich kommt für Lea nur Wohnungshaltung in Frage. Über einen gesicherten Balkon würde sich die kleine Schönheit sehr freuen. 

Bericht der Pflegestelle

BÄM ... und dann kam Lea!!!       

Mittendrin und voll dabei. Das kleine Supergirl strotzt vor Lebensenergie und Selbstbewusstsein und macht ihr Ding trotz Ataxie! "Ataxie... bitte was?!"

Obwohl unser Supergirl eine wunderschöne kleine Glückskatze ist, hatte sie erstmal Pech und das bereits bevor sie überhaupt geboren wurde. Ihre Mutter muss sich während der Tragezeit mit einem Virus infiziert haben, wodurch es bei Lea zu einer Unterentwicklung des Kleinhirns gekommen ist (zerebelläre Ataxie). Weil das Kleinhirn unter anderem für die Koordination von Bewegungsabläufen zuständig ist, kommt es bei Léa folglich zu einer Bewegungsstörung, weshalb sie ein wackeliges, unsicheres Gangbild hat und auch mal einfach umfällt. Diese Bewegungsstörung ist nicht heilbar, verschlechtert sich aber in der Regel auch nicht. Sie selbst nimmt ihren unsicheren Gang wohl gar nicht wahr, was erklärt, dass unser Supergirl unerschrocken die Welt entdeckt und für ihr Leben gerne spielt. Treppen, mittelhohe Kratzbäume, das Bett, die Couch... pah, alles kein Problem, so lange sie hochklettern kann! Aber auch kleine Sprünge bekommt sie durchaus hin.

Wer also sagt denn bitte, dass Ataxie eine "Behinderung" ist?!

Lea zeigt, dass aufgeben keine Option ist und man auch als etwas "andere" Katze den Spaß seines Lebens haben kann. Dieses Leben ist übrigens genauso lang wie das einer "normalen" Katze.

Nur bei der Umgebungsgestaltung sollte man ein paar wenige Besonderheiten beachten. Wenn es eine offene Treppe gibt, sollte diese verschlossen werden (geht ganz einfach mit Holzbrettern oder Acrylplatten) und auch der untere Teil des Geländers muss gegen ein mögliches Durchrutschen gesichert werden. Kleine Teppichmatten auf den Stufen geben ihr sicheren Halt, vor allem auf dem Weg nach unten. Als Bodenbelag werden Teppiche für einen besseren Halt beim Laufen empfohlen. Lea zeigt uns aber jeden Tag aufs Neue, dass sie auch prima mit Fliesen und Laminat klarkommt. Schlafplätze auf dem Boden nutzt Lea gerne, aber genauso oft liegt sie auch auf den unteren und mittleren Liegeflächen der Kratzbäume.

Die Katzenklos müssen einen hohen bzw. erhöhten Rand oder eine Haube haben, da sie sich beim Erledigen der Geschäfte auch mal gerne anlehnt. Außerdem sollte der Einstieg nicht zu hoch sein. Bei uns nutzt sie eine herkömmliche Jumbo-Katzentoilette genauso wie die anderen Mitbewohner auch. Ein leicht erhöhter Silikonnapf erleichtert ihr die Nahrungsaufnahme und verhindert, dass die Zähne beschädigt werden, da Lea auch beim Futtern zum Teil außer Balance ist. Und wo wir gerade bei Essen sind. Das liebt sie und inspiziert auch gerne, was ihr Servicepersonal da so isst. Also Vorsicht vor Mundraub :D!!!

Kinder im neuen Zuhause sollten älter und verständig sein, da Lea gerne mal an der Hand knabbert und ihre Bewegungen/ Reaktionen durch die Ataxie zum Teil plötzlich und ruckartig auftreten können.

Auf jeden Fall wünscht sich unser Supergirl mindestens ein weiteres Girlie oder einen Superman in ähnlichem Alter zum Spielen und Toben. Außerdem sollte es einen gesicherten Balkon geben (ungesicherter Freigang ist aufgrund der Ataxie ausgeschlossen), um frische Luft schnuppern zu können.

Sollten Sie jetzt genau wie Lea sagen "Ataxie... na und!!!!" und sich in dieses be- und verzaubernde Wesen verliebt haben, dann nehmen Sie über den unten stehenden Button "Vermittlungsanfrage" Kontakt auf oder melden Sie sich telefonisch bei Frau Raatz (06150 12749).


Wir haben für Lea eine Rettungspatin gefunden!
Ein ganz herzliches Dankeschön an Jana H.!


 

Haben Sie Interesse an dieser Katze? Dann füllen Sie bitte über den nachstehenden Button "Vermittlungsanfrage" das Formular aus. Wir werden uns anschließend telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen.

Lesen Sie bitte auch unsere "Infos zur Vermittlung", da dort bereits viele Ihrer möglichen Fragen beantwortet werden.
 

   

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Unten: Bilder von Lea in der Pflegestelle in Almeria
 
 
 
 
 
 
 
Unten: Erster Tierarztcheck in Almeria
 
 
 
Unten: So wurde die arme kleine Maus in Almeria gefunden.
 

<< zurück zur Beschreibung >>

<< zurück zur Übersicht >>