Sie befinden sich hier beim Tierschutzverein Santorini e.V., Mainz

Unser großer Futtertransport für die Esel und Hunde

in unserem Tierheim ist auf Santorini angekommen.

Bei den vielen Hunden und Eseln in unserem Tierheim ist das Thema Futter immer präsent. Wir versuchen unsere Schützlinge so optimal wie möglich zu ernähren.

Die Gemeinde stellt uns eine gewisse Menge an Basisfutter für die Hunde und Esel in unserem Tierheim zur Verfügung. Dies ist verständlicherweise ein einfacheres Futter. Hierzu kaufen wir dann Futter von sehr hoher Qualität, um es mit dem anderen Futter zu mischen. Diese Mischung wird von den Tieren sehr gut angenommen. Auch Welpenfutter muss regelmäßig zugekauft werden und leider gab es in den letzten Jahren auch einige Monate, in denen von der Gemeinde kein Futter zur Verfügung gestellt werden konnte und wir das gesamte Futter selbst kaufen mussten.

Ein Problem stellt auch immer wieder das Eselfutter dar. Das auf Santorini kaufbare Heu ist recht grob und eignet sich vom Kauen und Verdauen her nicht so sehr für alte Tiere. Auch anderes, speziell für alte Tiere geeignetes Pferdefutter, findet man nur schwer oder gar nicht vor Ort. Also haben wir uns in Deutschland auf die Suche gemacht und ein super tolles Futter von der Firma Mühldorfer gefunden. Wir entschieden uns zum einen für ein feines und zartes Bergbauern-Heu, als auch für hochwertige Heucobs (reines gepresstes Heu), welche ideal für ältere Tiere sind und als Drittes für ein spezielles Senior-Müsli, das in seiner Zusammensetzung bezüglich Inhaltsstoffen, Verdaulichkeit und Kaubarkeit exakt auf die Bedürfnisse der alten Esel und Maultiere ausgerichtet ist.

Dann machten wir uns auf die Suche nach einer günstigen Transportmöglichkeit und fanden auch schnell geeignete Partner. Die Hälfte der Ladefläche des LKW'S nutzten wir, um hochwertiges Hundefutter mit zu senden. Wir entschieden uns für das Hundefutter Happy Dog der Firma Interquell, mit dem wir selbst schon viele gute Erfahrungen gemacht haben und schickten auch noch zwei Paletten Katzenfutter Happy Cat mit auf die Reise.

Durch die entsprechende Abnahme von Großmengen und durch eine optimierte Logistik und günstige Transportkosten konnten wir Hunde-, Katzen- und Eselfutter nach Santorini bringen, welches eine extrem hohe Qualität hat und inklusive Transport- und Einlagerungskosten sogar günstiger ist, als die Futtermittel, die wir vor Ort kaufen können.

Nun haben wir Futter für viele Monate vor Ort und müssen uns um die Versorgung der Tiere in unserem Tierheim keine Sorgen machen...

...selbst dann nicht, falls durch Corona mal die Lieferketten abreißen sollten oder die Gemeinde kein Futter geben könnte. Das Futter ist trocken und sicher eingelagert und wird nach Bedarf zu unserem Tierheim gebracht.

Das mitgeschickte Katzenfutter werden wir den Tierschützern auf Santorini für die Straßenfütterung der vielen armen Katzen zur Verfügung stellen.

All das konnte wieder einmal nur durch unsere treuen Tierfreunde verwirklicht werden, die unsere Arbeit konstant durch ihre Spenden und Patenschaften unterstützen.

Ein ganz herzliches DANKE hierfür !

Danke an unsere Tierpaten und Spender !