Warum Direktvermittlung ?

Viele unserer Hunde, die wir auf der Homepage vorstellen, befinden sich bereits in Deutschland und können in ihrer Pflegestelle besucht werden. So können Sie den Hund persönlich kennen lernen, bevor Sie sich entscheiden ihn zu adoptieren.

Einige Hunde auf unserer Homepage befinden sich aber noch in ihrem Herkunftsland. Aufgrund verschiedener Faktoren können diese nur direkt adoptiert werden. Meist ist der Grund, dass wir nur eine begrenzte Zahl von Pflegestellen und diese alle voll sind. Und leider reicht oft die Zeit bis der Hund spätestens gerettet sein muss nicht aus, um auf eine frei werdende Pflegestelle zu warten.

Aber auch Hunde mit Handicap, z.B. ältere Hunde,Hunde mit einer leichten körperlichen Behinderung etc., werden nur direkt vermittelt, da diese erfahrungsgemäß einfach schwieriger ein Zuhause finden. Sie würden eine der wenigen Pflegestellen die wir haben somit sehr sehr lange blockieren. In dieser Zeit müssten dann einige andere Hund sterben, die ansonsten über das "Sprungbrett" Pflegestelle hätten gerettet werden können. Wir wollen aber auch diesen schwerer vermittelbaren Hunde eine Chance geben, ein Zuhause zu finden. Deswegen versuchen wir es dann auf dem Weg der Direktvermittlung

Wie läuft eine Direktvermittlung ab ?

Wenn Sie sich für einen dieser Hunde interessieren, dann müssen Sie sich ganz sicher sein, dass Sie diesen Hund auch - ohne Wenn und Aber - haben möchten.  Sie können ihn nicht vorher kennen lernen und Sie können ihn nicht "ausprobieren". Sie müssen in Ihrem Herzen das sichere Gefühl haben "....das ist mein Hund..." und ihn mit all seinen eventuellen Ecken und Kanten willkommen heißen.

Sollten Sie sich also für einen dieser Hunde interessieren, dann versuchen wir mit Ihnen herauszufinden, ob er zu Ihnen passen könnte. Das heißt wir geben Ihnen alle Informationen, die wir über das jeweilige Tier haben. Oft sind das leider nicht sehr viel. Aber man kann sagen, ob es sich zur Zeit eher ängstlich oder eher fröhlich keck verhält. Ob es sich gut mit anderen Hunden verträgt und wie es mit den Menschen, die vor Ort mit ihm zu tun haben, umgeht. Andere Dinge, wie z.B. Autofahren, Alleine bleiben, Stubenreinheit etc. kann man natürlich nicht beurteilen. Denn die Tiere befinden sich ja entweder auf der Straße, oder in einer Tötungsstation, oder in unserem kleinen Auffangzwinger auf Santorini...

Sollten Sie sich dann fest dazu entschlossen haben "Ihrem" Schützling ein Zuhause zu geben, dann machen wir bei Ihnen - wie vor jeder Vermittlung - eine Vorkontrolle. Ist diese in Ordnung, wird ein Schutzvertrag mit Ihnen geschlossen, eine Schutzgebühr wird fällig und der Hund ist definitiv für Sie reserviert.

Sobald eine Flugmöglichkeit gefunden wurde, holen Sie ihn dann direkt bei seiner Ankunft am Flughafen ab - wo wir natürlich anwesend sind und die Übergabe betreuen - und nehmen ihn mit nach Hause.

© TSV Santorini e.V. Tel. 06131/368831   Mail               powered&designed by RIS RichardInternet-Services