Tirma

Geschlecht:   Hündin, kastriert
Alter:            7-8 Jahre

Grösse:          40 cm, 11 kg

Tirma wurde von uns vor einige Jahren aus Fuerteventura gerettet und vermittelt. Nun verliert Tirma ihr Zuhause und sucht noch einmal einen Neuanfang... diesmal für immer. Über ihr Wesen und ihren Charakter kann ihr jetziges Frauchen am besten Auskunft geben:

Bericht der Pflegestelle:

Tirma ist trotz ihrer fast 8 Jahre ein lebensfroher Hund, der sehr fit ist, die tägliche Bewegung mit Training oder Ballspielen benötigt. Ich gehe mit ihr 5 - 10 km pro Tag, entspannt mit und ohne Leine. Sie zieht nicht und hört auf jede Begleitperson (wenn sie nicht gerade Mäuse sucht). Sie war schon oft mit anderen Menschen zusammen und hat damit keine Probleme. Obwohl wohl etwas "Terrier" in ihr steckt, hört Tirma sehr gut und ist noch nie weg gelaufen.
Wir haben gleich zu Beginn unseres Zusammenseins eine intensive Hundeschule gemacht. Sie kennt viele Kommandos: "Fuß, Sitz, Platz, Bleib, Steh, Auf, Pfui, Aus, Nein ..." Alle beherrscht sie hervorragend mit und ohne Leine ob in der Stadt oder auf dem Land.
Auch beherrscht sie viele Kunststücke wie "Rolle, tot stellen, auf den Hinterbeinen stehen (Männchen machen), Ball kicken, Spielzeug suchen und in die Kiste legen oder auch aus der Kiste heraus nehmen, Zählen bis 5, Slalomlauf, über Hindernisse springen oder hindurch kriechen ..." . Auch geht sie gerne ins Wasser, schwimmt und birgt dabei ihr Spielzeug.
Tirma ist ein sehr schlauer Hund und all diese genannten Dinge habe ich ihr mit ausdauerndem Training in den sechs Jahren beigebracht.
Tirma war ja ein Straßenhund auf Fuerteventura. Das ist sicher auch der Grund, dass Sie allen Menschen gegenüber freundlich und aufgeschlossen ist, manchmal etwas stürmisch. Sie liebt Kinder sehr und lässt sich gerne streicheln und verwöhnen. Dann ist sie auch wesentlich vorsichtiger als bei Erwachsenen. Sie war und ist keineswegs aggressiv. Sie hat keine Probleme mit anderen Hunden, kommt auch in der Hundebetreuung mit mehr als 20 Artgenossen bestens zurecht. Entweder spielt sie mit ihnen oder sie geht ihnen aus dem Weg. Selbst die schwierigsten Hunde in der Umgebung kommen mit ihr zurecht.

Tirma bleibt problemlos und entspannt allein, wenn andere Hunde bei ihr sind. Ganz alleine bleiben mag sie nicht so sehr. Wir haben auch dies mit Fachanleitung trainiert. Aber so richtig toll findet sie es nach wie vor nicht. Sie bellt dann manchmal, aber nicht immer. Wenn ich z.B. aus der Wohnung gehe, um im Keller oder in der Nähe des Hauses Arbeiten zu verrichten oder zu Fuß den Bereich verlasse, ist alles kein Problem. Lediglich wenn ich mit dem Auto wegfahre, passiert es, dass sie dann Lärm macht. Den Nachbarn zufolge auch nicht immer.
Sie ist absolut stubenrein. Auch Autofahren macht sie in einer Box relativ entspannt mit. Allerdings geht ein wildes Freude-Kläffen los, wenn das Auto anhält. Dieses Problem trainieren wir aber zur Zeit mit einem erfahrenen Hundetrainer.