Rocky (Peppo)

Geschlecht:   Rüde
Alter:            1 Jahr

Grösse:          ca. 36 cm

Rocky wurde von uns im Frühjahr 2012 aus der Tötungsstation von Almeria gerettet. Im April wurde er dann in eine Familie vermittelt. Diese wollte ihn nun wegen eines anstehenden Umzugs nicht mehr behalten. Rocky musste schließlich in eine Pflegefamilie umziehen. Anfangs war er sehr verstört und traurig, taut aber bei seinem Pflegefrauchen immer mehr auf... anschließend ein Pflegestellenbericht von den ersten Tagen:

Bericht der Pflegestelle :

Rocky ist ein sehr liebevoller und ruhiger Hund. Er geht gerne Gassi und erkundet seine Umgebung. Die ersten Tage bei mir war er noch sehr schüchtern,  aber dennoch interessiert und aufmerksam. Er hatte große Angst vor Männern, denen wir draußen begegneten und wollte gar nicht recht dran vorbei gehen.  Aber inzwischen ist dies schon ganz anders geworden. Rocky zeigte sich von Anfang an sehr darauf bedacht, dass er alles richtig macht. Er lernt schnell und ein Lob ist ihm generell wichtiger als ein Leckerlie. Wenn ich ihn lobe, freut er sich so sehr, dass er mir dankbar ganz vorsichtig an meiner Hand leckt und freudig mit seinem Schwänzchen wedelt. Rocky braucht keinen rauhen Ton oder strenge Ansagen, er reagiert auf ganz zarte und sanfte Worte, will gefallen und das was man von ihm möchte, auch umsetzen. Rocky liebt es zu kuscheln und gestreichelt zu werden und ist sehr sanft und verschmust. Wenn ich mit ihm erzähle wedelt er mich stets an und freut sich sehr !  Er wird jeden Tag zutraulicher und offener im Umgang mit mir. Er bleibt sogar schon 3-4 Stunden alleine, macht absolut nichts kaputt (nimmt nicht einmal die Leckerlie am Tischrand weg) und er weint oder bellt auch nicht, wenn er alleine bleiben muss. Bellen habe ich ihn übrigens noch nie gehört. Auch nicht wenn es klingelt oder er fremde Geräusche hört, er bleibt dabei stets ruhig und schaut nur interessiert. Rocky fährt auch sehr brav mit dem Auto mit und wartet dort auch bis ich vom Einkaufen zurück komme.

Wenn ich mich zu ihm an sein Körbchen oder auf meinen Teppich lege, bleibt er liegen, dreht sich auf den Rücken und knabbert sehr sanft an meiner Hand. Leckerlies nimmt er auch äußerst vorsichtig. Außerdem ist er absolut geduldig und intelligent. Es macht ihm Spaß etwas zu lernen und er lernt total schnell. Rocky merkt schnell wer es gut mit ihm meint und fasst dadurch auch schnell Vertrauen, insbesondere zu Frauen. Er achtet sehr auf mich und meine Reaktion. Wenn z.B. seine Leine am Anschlag ist zieh er nicht, sondern wartet bis ich nachkomme. Rocky schaut ständig um sich, damit ich auch ja hinterherkomme. Er ist wirklich ein toller kleiner Kerl !  Er versteht sich auch problemlos mit anderen Hunden. Oft hat er zwar noch Angst vor ihnen, aber auch wenn er bedrängt wird, beißt oder knurrt er nicht. Er bleibt immer friedlich und kommt eher zu mir und will Hilfe.

Rocky zeigte sich die ersten Tage auffällig unterwürfig. Wenn er im Raum saß und mich beobachtet und ich auf ihn zuging, rannte er sofort in sein Körbchen, warf sich auf den Rücken und ergabt sich, so als glaubte er, er dürfe nicht im Raum sitzen und ich wolle nun mit ihm schimpfen. Erst wenn ich auf ihn einredete, dass alles gut ist und er ein lieber Hund ist, wedelte er und kam wieder raus. Ich hatte das Gefühl, dass das Körbchen für ihn ein Platz ist, an den er oft geschickt wurde, damit er niemanden nervt. Aber schon am 3. Tag bei mir hat sich dieses Verhalten gelegt und er ist jetzt nur noch selten im Körbchen, weiß, dass er mir folgen darf, wenn ich mich in der Wohnung bewege - offensichtlich durfte er das vorher nicht. Hoffentlich findet er eine sehr liebe Familie, die weiß, dass ein Hund nicht den ganzen Tag im Körbchen liegen will und die sich liebevoll um ihn kümmert!

Sein Trockenfutter mochte er übrigens nicht so sehr gerne. Ich habe ihm dann Quinoa (eine Art “Getreide“ wie Reis, nur gehaltvoller), Quark, Karotten und einen Löffel Nassfutter gemacht. Er schien dafür sehr dankbar und ich glaube er hat gemerkt, dass ich mich um ihn bemühe. Er stand die ganze Zeit bei mir am Herd und hat mich angeschwänzelt. Das war sehr süß !  Das Essen hat er schnell gegessen und den ganzen Napf ausgeleckt. Er merkt schnell, wenn man sich um ihn kümmert und nimmt das dankbar an.

Rocky brauchte ein paar Tage um sich einzuleben und Vertrauen zu fassen, inzwischen ist er ein viel fröhlicherer und ausgelassenerer kleiner Hund.... er merkte, dass man ihn lieb hat und öffnete sich immer mehr.  Inzwischen darf ich ihn beim Spielen sogar liebevoll umwerfen, drehen, wenden und er hat keine Angst und spielt einfach mit. Wenn ich auf dem Boden sitze, dann nimmt er manchmal Anlauf, rennt auf mich zu und wirft mich spielerisch um, das ist besonders süß und wir haben einen riesen Spass dabei. Es ist so schön zu sehen, wie Rocky aufblüht und sein Leben immer mehr genießt. Er ist so süß und glücklich dabei... und dankbar... heute Morgen habe ich es kaum geschafft mich anzuziehen, weil Rocky mich mind. 10 Minuten "begrüßt“ hat, obwohl er bei mir im Bett geschlafen hat.

Ich wünsche diesem kleinen Kerlchen eine ganz tolle neue Familie, denn die hat der sanfte Bursch mehr als verdient.

Rocky (früher Peppo) in seiner jetzigen Pflegestelle:

Rocky (früher Peppo) in seinem letzten Zuhause:

Peppo in der Hundepension in der Nähe von Almeria, wo er auf seine Ausreise nach Deutschland wartete.

Peppo in der Tötungsstation von Almeria