Tessa

Alter:            geb. 2009
Rasse:            Griffonmix

Grösse:          50 cm, 20 kg

Tessa sucht ein neues Zuhause !  Die bildschöne zottelige Hündin Tessa kam 2009 im Alter von 5 Monaten aus Santorini zu uns und wurde in eine liebe Familie vermittelt. Sie lebte dort viele Jahre glücklich bis es schließlich zu einer Trennung der Besitzer kam und Tessa mit Herrchen auszog. Mit Tagesbetreuungen und innerfamiliär versucht ihr Herrchen seitdem Tessa dennoch alles zu bieten, dass sie weiterhin glücklich sein kann. Leider fällt nun eine familiäre Betreuungsperson ganz aus und Herrchen hat uns gebeten, für Tessa eine neue Familie zu suchen, wo sie eine konstante Situation hat bei lieben Menschen.

Bericht über Tessa von ihrem Herrchen: Tessa ist eine 8 jährige kastrierte Mischlingshüdnin. Sie hat alle Eigenschaften, die man bei einer Hündin aus dem Süden finden kann. Verschmust, gut sozialisiert, sehr aufmerksam und kommunikativ. Sie ist mit 5 Monaten, im Jahr 2009 zu uns in die Familie gekommen. Leider hat die Trennung vor 3 Jahren die Situation geändert und Tessa lebt seitdem im „Vaterhaushalt“. Unser Bezug zueinander ist sehr vertrauensvoll und von Nähe geprägt. Leider wird es immer schwerer, der wunderbaren Tessa gerecht zu werden. Nach langen Überlegungen und viel Liebe für diesen Hund, ist deutlich geworden, dass Tessa mit konstanter Betreuung einfach mehr geholfen ist. Ein neues, liebevolles und hundeerfahrenes Zuhause wird gesucht. Tessa ist ein freundlicher und zugleich aufmerksamer Hund, der Zuhause seine Rückzugswinkel braucht. Mit fast allen anderen Hunden ist sie gut verträglich, weil sie bisher viel in Kontakt war. Sollte das Spiel des Anderen zu aufdringlich sein, weißt sie souverän und nicht aggressiv zurecht. Ihr Verhalten ist bei Bedarf immer deeskalierend. Die gängigen Kommandos beherrscht sie und kommt auch aus größeren Entfernungen zuverlässig zurück. Ihre Fähigkeiten Neues zu lernen sind sicher höher als bisher ausgeschöpft. Der Jagdtrieb hält sich in Grenzen, wenn Hasen auch mal gerne als Trainingspartner genommen werden. Da sie regelmäßig im Sport einbezogen ist, sind Jogger oder Radfahrer ebenfalls unproblematisch für sie. Ihr Wesen ist sanft, eher vorsichtig, stark auf die Menschen bezogen, unterordnend, aber auch geprägt von leichtem Hütetrieb. Sie ist ein richtiges Hundeseelchen, was sich wünscht gesehen zu werden und dazu zu gehören. Im Alltag ist Tessa ein unkomplizierter Begleiter, im Umgang mit Kindern sehr freundlich, fast zärtlich. Womit sie große Schwierigkeiten hat, ist alleine bleiben. Was beim Autofahren und bleiben kein Problem ist, schaut zuhause ganz anders aus. Eine Alleinbleibzeit von 30 Minuten ist möglich. Ein intensives Üben in diesem Punkt uns allerdings war aufgrund von Familie und beruflichen Verpflichtungen nie möglich, auch wenn dies sicher nötig gewesen wäre. Wenn Tessa alleine bleibt, gerät sie leicht in Panik und versucht sich aus der Wohnung zu befreien. Dann werden Türen und Rahmen angenagt. Mit einer neuen, liebevollen Umgebung  und Training kann die zeitliche Alleinbleibzeit bestimmt ausgedehnt werden. Da Tessa einen Hütetrieb hat, ist sie recht aufmerksam und warnt, wenn sie draußen Geräusche hört. Das merkt man an leichtem Grollen. Insgesamt ist Tessa eine wirkliche tolle, empfindsame und zugewandte Hündin, die liebe Menschen verdient, die sich deutlich mehr Raum für sie einrichten können.

Haben Sie Interesse an diesem Hund ? Dann füllen Sie bitte über den nachstehenden Button "Vermittlungsanfrage" das dortige Formular aus. Wir werden uns dann anschließend telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen.

Lesen Sie bitte auch unsere "Infos zur Vermittlung", da diese bereist viele Ihrer möglichen Fragen beantworten.

© TSV Santorini e.V.