Voula

Alter:            geb. September 2002
Rasse:            Yorkimix

Grösse:          ca. 32 cm

Aktuell Anfang Februar 2017: Wir haben ein neues Zuhause für Voula gefunden.

Die Vorgeschichte:

Voula in Not ! Es ist eine Katastrophe für die kleine, treue, alte Voula. Mit nun 14 Jahren soll sie ihr Zuhause verlieren. Sie wurde im Alter von zwei Jahren in eine Familie vermittelt. Zwölf lange Jahre war sie dort eine treue und liebevolle Begleiterin für ihr Frauchen und ihr Herrchen. Nun ist ihr Herrchen krank geworden und ihr Frauchen möchte sie nicht mehr behalten.

Voula ist so gut wie blind und hört auch fast nichts mehr. In ihrem Zuhause orientiert sie sich aber ganz gut, stößt nur selten wo gegen. Schließlich hat sie hier zwölf Jahre gelebt und Blindheit und Taubheit sind ja nicht plötzlich gekommen, sondern haben sich erst nach und nach mit dem Alter ausgebildet, sodass sie langsam lernte, damit umzugehen. Ihr Umfeld ist ihr vertraut, gibt ihr Sicherheit und Halt. Nicht auszudenken, den armen Schatz nun hier rausreißen zu müssen und in eine ihr völlig fremde Umgebung zu setzen, eine Umgebung, die sie nicht kennt, in der keine vertrauten Gerüche sind und sie die Ecken und Kanten, Möbelstücke und Räumlichkeiten nicht von früher kennt. Es wird sehr schwer sein für sie und sehr leidvoll, zudem sie ja nicht nur ihr gewohntes Umfeld, sondern auch noch ihr Herrchen und Frauchen dabei verliert. Es tut einem im Herzen weh, dass dies der kleinen Voula tatsächlich passieren soll. Deswegen suchen wir ganz ganz liebe Menschen, die sie hier liebevoll auffangen und ihr helfen diesen Verlust zu verkraften.

Voula ist eine ganz liebe und sanftmütige Hündin, sie liebt es zu schmusen und sie braucht die menschliche Zuwendung und Nähe. Sie frisst sehr gut und selbständig und freut sich bestimmt auch über besondere Leckerli. Voula geht auch gerne Gassi, aber eher etwas unkoordiniert, da sie nicht mehr viel sieht und hört. Ihr Geruchssinn arbeitet aber noch ganz gut, sie schnuffelt interessiert in ihrem Garten herum und findet dies ganz spannend. Sie ist - außer einer täglich benötigten Schilddrüsentablette - laut Besitzerin gesund.

Was braucht Voula ? Einen Garten auf alle Fälle, weil sie sehr oft raus muss, um Pipi zu machen und weil sie darin auch mal frei herumlaufen und schnuffeln kann oder im Sommer einfach mal in der Sonne liegen. Sie braucht Menschen die Zeit haben und bei denen sie nicht allzu lange alleine bleiben muss. Ein lieber Ersthund wäre willkommen und mit vorhandenen Kätzchen oder anderen Kleintieren hat sie sicher auch keine Probleme. Ein lebhafter Kinderhaushalt wäre nicht das Richtige für sie, wir suchen eher nach einem ruhigeren Haushalt mit viel Herzlichkeit und Wärme.

Wir suchen für Voula ganz dringend tierliebe Menschen, die sie bei sich aufnehmen, ihr noch eine schöne Zeit geben wollen und ihr mit viel Liebe helfen, über den schmerzlichen Verlust ihres Zuhauses hinweg zu kommen. Menschen, die auch bereit sind ihr Umfeld auf einen alten Hund einzustellen.  Schutzgitter vor einer eventuellen Treppe anzubringen etc. gehört da genauso dazu wie möglicherweise ein nächtliches Aufstehen zum Pipimachen oder das Anziehen einer Windel über Nacht.

Wer hilft der armen Voula ?

Die obigen Bilder sind aktuell gemacht. Man sieht darauf deutlich wie interessiert sie noch ihren Garten inspiziert und in ihrem Gesicht sieht man, welch liebe Hündin sie ist.

Die drei Fotos unten hat uns ihr Frauchen gegeben, sie sind wohl schon ein paar Jahre alt, aber zeigen gut das Wesen und die liebe Ausstrahlung dieser niedlichen Hündin.

© TSV Santorini e.V.