Lucky

Alter:            geb. Mai 2019

Grösse:          ca. 30 cm, 4 kg

Luckys Geschichte:

Vor knapp einem Jahr, im Juli 2020 ereilte Marcos, der Tierschützer und Hundepensionsbesitzer mit dem wir in Almeria seit vielen Jahren zusammenarbeiten, ein Anruf. Ein Spanier hatte einen vermutlich frisch überfahrenen Hund auf der Straße gefunden und mit nach Hause genommen. Er meldete sich und bat um Hilfe. Er schickte Marcos das folgende Video, das dieser uns umgehend weiter leitete:

Um zum Video zu gelangen bitte auf das Foto klicken

Wir entschlossen uns sofort dazu, diesem Hund zu helfen. Marcos fuhr hin und nahm den kleinen tapferen Kerl mit nach Hause. Ein erster Tierarztbesuch erfolgte und es wurde festgestellt, dass der Kleine eine zertrümmerte Hüfte hatte. Weitere Verletzungen waren nicht zu finden. Dennoch sah die Prognose schlecht aus, er war vermutlich querschnittsgelähmt und man riet Marcos dazu, den Hunde einschläfern zu lassen. Wir besprachen am Telefon, dies nicht so schnell zu entscheiden, sondern ihm noch einmal einem Spezialisten vorzustellen. Der kleine Kerl hatte sicherlich große Schmerzen, ließ sich das aber nicht anmerken, er war unheimlich tapfer und strahlte einen wahnsinnigen Lebenswillen aus. Seine Augen schienen geradezu zu sagen "Gebt mich nicht auf. Ich will kämpfen". Er bekam Schmerzmittel und wurde am nächsten Tag in einer Tierklinik vorgestellt, wo er an einen Tropf gehängt wurde, um ihn zu stabilisieren. Das tat ihm gut und er begann sogar zu fressen. Dennoch war auch hier eher der Rat, ihn einschläfern zu lassen. Die Prognose sah man sehr kritisch. Da saßen wir nun mit dem kleinen Geschöpf und der Verantwortung, die richtige Entscheidung für ihn zu treffen. Und da war er, der kleine Hund selbst, der ganz offensichtlich nicht aufgeben wollte... also wollten wir es auch nicht.

Wir wollten ihm die Chance geben, gegen allen bisherigen tierärztlichen Rat. Und so suchte Marcos nach einem guten Orthopäden und fuhr wenige Tage später 2 Stunden in eine Spezialklinik mit ihm. Der dortige Tierarzt sah und fühlte offensichtlich, was wir sahen und fühlten, einen kleinen tapferen Hund, der leben wollte und bereit war, dafür zu kämpfen. Der Tierarzt sah durchaus eine Möglichkeit der Operation, allerdings noch nicht gleich, erst sollte der Kleine sich etwas mehr stabilisieren. Und es wurden weitere Termine vereinbart.

Und dann fing das kleine Wunder an seinen Lauf zu nehmen. Lucky, wie wir ihn nannten, stand plötzlich - zwar noch wackelig - aber dennoch auf allen Vieren. Die Lähmung wich zurück. Und so unglaublich es war, fing er an zu laufen und strahlte pure Lebensfreude aus. Nach einigen Wochen war klar, wir hatten das Richtige getan. Die Verdauung funktionierte, die Brüche heilten in einer Art und Weise, dass sie nichts einengten, was eine der großen Gefahren war und so beschloss der Tierarzt nicht zu operieren. Er sagte, Lucky könne auch so ein ganz normales Leben führen, etwas gehbehindert vielleicht, aber glücklich. Eine OP hingegen würde die Gefahr in sich tragen, dass dabei mehr kaputt geht, als repariert wird. Zu dicht an Sehnen und Nerven hätte man operieren müssen und zu viele einzelne Bruchteile waren vorhanden.

Lucky blieb lange bei Marcos, wir wollten ihn in Ruhe heilen lassen. Er fühlte sich wohl bei Marcos und lebte bei ihm im Haus mit. Und dann kam der Tag, an dem Lucky sogar eigenständig aufs Bett sprang - unglaublich, das hätten selbst wir nicht für möglich gehalten. Und draußen rannte er inzwischen wie ein Flitzebär. Er war immer noch sehr mager in der Hinterhand und hatte viele Muskeln abgebaut. Aber es ging aufwärts.

Dann hatte er plötzlich Verstopfung und musste zum Tierarzt und wir hatten große Angst, dass nun im Heilungsprozess der Knochen doch der Darm eingeengt wurde. Aber nein, Lucky liebte offensichtlich lediglich Katzenkot und hatte ihn aus dem Katzenklo gestohlen, Das Katzenkloeinstreu, das er dabei mit fraß, hatte zur Verstopfung geführt. Ansonsten war alles in Ordnung. Puhh. Wir waren so erleichtert.

Und so vergingen die Monate und aus dem armen kleinen Lucky, dem kaum einer eine Chance gegeben hatte, wurde wieder ein richtig agiler und lauffreudiger kleiner Hund. Er hat zwar rein organisch eine Behinderung durch seine ehemals gebrochene Hüfte, aber im Alltag sieht und merkt man es ihm nicht an. Wir sind so glücklich, auf unser Herz gehört zu haben. Es war keine leichte Entscheidung damals, denn man will einen Hund ja auch nicht sinnlos quälen. Es hätte auch anders enden können, dessen waren wir uns sehr bewusst. Aber letztendlich darf man nie zu früh aufgeben und vor allem Lucky selbst hat hier durch seine Tapferkeit und sein Kämpferherz den entscheidenden Ausschlag gegeben, von Tierarzt zu Tierklinik und zur weiteren Tierklinik zu gehen und eben - trotz aller schlechter Prognose - nicht aufzugeben.

Wir sind so so glücklich Lucky, dass Du lebst. Du bist einer der ganz besonderen Fälle, die man in der Tierschutzarbeit so erleben kann. Du hast uns durch Dein Schicksal, aber vor allem durch Dein Wesen tief in unser Herz gebrannt. Und nun bist Du hier in Deutschland in Deiner Pflegstelle angekommen und jetzt suchen wir für Dich ein ganz tolles Zuhause. Ein unbeschreiblich schönes Gefühl für uns. Unser kleiner Lucky...

Lucky ist ein so toller Hund, er ist sanftmütig, liebevoll, zärtlich zu allem und jedem. Er liebt es zu Kuscheln und Schmusen, ist aufgeweckt, schlau, verspielt, treu, ehrlich... er ist einfach ein Traumhund, den wir nur in allerbeste Hände abgeben werden. Wir suchen für ihn einen Platz bei Menschen mit sanftem Herzen und viel Zeit für ihn, es sollte ein schöner Garten vorhanden und nicht zu viele Treppen im Haus zu überwinden sein. Ein kleiner Hundekumpel wäre toll. Es sollte aber ein Hund sein, der auch ein sehr sanftes Wesen hat und nicht zu wild und rücksichtslos spielt und auch keine Eifersucht zeigt, da Lucky Frauchen und Herrchen sehr gerne beschmust.

Haben Sie Interesse an diesem Hund ? Dann füllen Sie bitte über den nachstehenden Button "Vermittlungsanfrage" das dortige Formular aus. Wir werden uns dann anschließend telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen.

Lesen Sie bitte auch unsere "Infos zur Vermittlung", da diese bereist viele Ihrer möglichen Fragen beantworten.

Video von Lucky heute:

Um zum Video zu gelangen bitte auf das Foto klicken

© Tierschutzverein Santorini e.V.