Dopi - reserviert

Geschlecht:   Rüde
Alter:            geb. Dezember 2009

Grösse:          ca. 30 cm, 5 kg

Dopi ist ein ganz besonders trauriger Fall. Marco's wurde auf einen Post aufmerksam, in dem ein Mann seine beiden Hunde abgeben wollte - ansonsten würde er sie in die Perrera bringen. Einer der beiden war ein jüngerer Rüde und der andere der ältere Dopi. Wir waren sofort bereit, die beiden Hundchen zu übernehmen. Marcos fuhr nach vorheriger Absprache mit dem Besitzer hin, um sie abzuholen. Doch als er dort ankam sagte der Mann ihm, den jungen Wuschel hätte er so "los bekommen", er brauche nur noch den alten mitzunehmen und drückte ihm diesen lieblos in die Hand. Dopi war in keinem guten Zustand, sein Fell wirkte ungepflegt und war in der Tiefe stark verfilzt. An seiner Rute waren so gut wie gar keine Haare mehr und er strömte einen sehr unangenehmen Geruch aus.

Dopi wurde zunächst geschoren und von seinem verfilzten Fell befeit - nun sah man noch deutlicher wie schlecht sein Zustand war. Er hatte kleine wunde Stellen, war sehr dünn und seine Haut war insgesamt in keinem guten Zustand. Wo der schlimme Geruch herkam, konnte beim Tierarzt schnell geklärt werden. Dopi hatte nur noch faule Zähne im Mund und in seinem Blut war bereits eine dadurch ausgelöste Infektion zu erkennen. Auch fraß er wegen seiner Zähne kaum etwas, er hatte wohl schlimme Schmerzen. Auch wenn eine OP in diesem Alter und Gesundheitszustand immer ein hohes Risiko darstellt, hier konnte und wollte der Tierarzt nicht länger warten - die Zähne mussten raus. Wir waren recht angespannt am Operationstag, doch der kleine tapfere Kerl hat die Narkose gut überstanden. Er ist zwar jetzt vollkommen zahnlos - aber ohne Schmerzen und  jetzt frisst er mit Genuss und Freude und wird sicher bald an Gewicht zulegen.

Noch sieht er sehr bemitleidenswert aus mit seinem geschorenen Fell, den kahlen und teils noch wunden Hautstellen - aber das alles wird bald abheilen und das Fell nachwachsen. Und es ist ein rührendes Bild zu sehen, wie sehr Dopi sein neues Leben bei Marcos genießt. Er liebt es durch das Gelände zu streichen und man sieht ihm an, wie glücklich er zu sein scheint. Dopi ist vom Wesen her ein absoluter Schatz, super lieb und anschmiegsam und verträglich mit Hunden und Katzen.

Wir haben einen Rettungspaten für Dopi gefunden, sodass wir die ersten Rettungskosten decken können. Nun suchen wir für diesen speziellen Fall auch dringend einen Platz bei einer lieben Familie, damit er das Leben noch ein paar Jahre genießen kann und erfahren darf, was es heißt umsorgt und geliebt zu werden. Bei Marcos fühlt er sich zwar wohl und bekommt auch ganz viel Liebe, aber er ist dort halt nur ein Hund unter vielen und Marcos hat nicht so viel Zeit für ihn, wie er und wir uns für Dopi wünschen würden.

Rettungspate gefunden - herzlichen Dank

Bei allen Hunden aus Almeria, egal ob aus der Tötungsstation oder von der Straße gerettet, ist eine Rettung nur mit erheblichem finanziellen Aufwand möglich. Es fallen Kosten an für Microchip, Impfungen und Impfpass. Die Tiere müssen entwurmt, entfloht und wenn notwendig medikamentös behandelt werden. Erwachsene Tiere werden noch vor Ort kastriert. Des weiteren werden die notwendigen Labortests auf z.B. Herzwurm und Leishmaniose gemacht. Dies geschieht alles auf unsere Kosten. Anschließend muss unser Schützling kostenpflichtig  in einer Hundepension vor Ort untergebracht werden und dies oft monatelang, bis alle Impfungen fertig sind und wir eine Aufnahmemöglichkeit bei uns haben. Auch der Transport nach Deutschland ist aufwendig und kostenintensiv. Alles in allem benötigen wir für jeden Hund eine Rettungsspende von 250.- Euro um die ersten Kosten seiner Rettung zu finanzieren. Deswegen bitten wir Sie um Hilfe.

Helfen SIE uns diesen Hund zu retten... ! Werden Sie Rettungspate...  !

Überweisen Sie bitte Ihre Spende mit dem Stichwort "Rettungspatenschaft" und dem Namen des Hundes Ihrer Wahl auf folgendes Konto:

Tierschutzverein Santorini e.V.
Spendenkonto:  Volksbank Alzey-Worms
BIC: GENODE61AZY   IBAN: DE76 5509 1200 0083 679409

DANKE !!!

Schicken Sie uns bitte kurz eine Info über nachstehendes Kontaktformular, wenn Sie die Patenschaft übernehmen wollen, damit wir die Rettungskette starten können. Teilen Sie uns auch Ihrer Anschrift mit für die spätere Spendenbescheinigung.

Dopi bei seiner Übergabe an Marcos

Dopi in der Hundepension von Marcos - er genießt sichtlich sein neues Leben