Sie befinden sich hier beim Tierschutzverein Santorini e.V., Mainz

Es war wieder einer dieser wundervollen Momente...

Wenn unsere geretteten Hunde hier bei uns in Deutschland ankommen, ist dies immer ein ganz besonders schöner Moment. Alle sind erwartungsvoll aufgeregt. Wie werden die ersten Augenblicke sein, wie sich die Hundchen verhalten? Werden sie angespannt oder sogar ängstlich sein, was nachvollziehbar und verständlich wäre. Oder steigen sie fröhlich aus dem Transporter aus und nehmen gleich freudig Kontakt mit uns auf?

Jeder Hund reagiert hier anders und wir gehen vorsichtig mit ihnen um, schauen was jeder braucht und geben jedem von ihnen die Zeit, die er/sie in dieser Situation individuell benötigt.

Zunächst werden sie erst einmal vom Transporter in unseren Vereinswagen in Boxen gesetzt. Sicherheit steht immer an erster Stelle. Dann nach den ersten sanften Kontaktaufnahmen und auch dem einen oder anderen Leckerli durch die Boxengitter hindurch, fangen wir langsam damit an, ein Hundchen nach dem anderen herauszunehmen. Das Sicherheitsgeschirr wird jedem angezogen und angepasst. Gut gesichert werden sie dann den Pflegestellen anvertraut und dürfen erst mal einfach nur so da stehen in der Runde und die Umgebung wahrnehmen. Manche schnuffeln zaghaft herum, andere laufen gleich ein paar Schritte, entleeren sich nach der langen Fahrt oder nehmen Kontakt mit den Menschen auf. Die meisten schauen nach ihren Hundekumpels, die sie kennen und mit denen sie bei Marcos waren und nun auch die Fahrt gemacht haben. Immer mal wieder sieht man sich vergewissernde Blicke untereinander, ob alle noch da sind... vielleicht auch, ob alle ausgestiegen sind. Ich würde manches Mal so gerne wissen, was grade in den Köpfchen vor sich geht.

Hier und da sieht man ein kurzes Anschubsen mit dem Näschen des anderen Hundekumpels oder ein zueinander hingehen und sich miteinander freuen. Viele Hunde haben ihre Ruten tief unter den Bauch eingefahren, andere wedeln zaghaft damit, wieder andere sind total aufgeweckt und freudig. Jeder Hund bekommt in diesen Momenten das, was für ihn wichtig ist, mit aller Ruhe... gut gesichert am Sicherheitsgeschirr. Zu ängstliche Hundchen werden manchmal auch in der sicheren Box direkt in das Auto der Pflegestelle gebracht... erst mal nach Hause fahren, die Box ins Wohnzimmer tragen und dem Hund Zeit geben.

Aber dieses Mal war das bei keinem der sechs ankommenden Hunde nötig. Sie waren alle recht schnell entspannt und zeigten sich interessiert und neugierig. Harry, Freddy, Canella, Oscar, Luisin und Niva - allesamt ganz ganz tolle Hunde.

Wir haben sie alle gerettet, ihr Schicksal in unsere Hände genommen. Und dieser Verantwortung sind wir uns sehr wohl bewusst. Jetzt suchen wir für sie ein tolles neues Zuhause bei absolut lieben Menschen. Keinem von ihnen soll es jemals wieder schlecht gehen, keiner je wieder sein Zuhause verlieren. Jetzt wird alles gut, dafür werden wir sorgen, versprochen.

Uns blüht immer wieder das Herz auf bei einer solchen Hundeankunft . Und manchmal kullert sogar bei uns "alten Tierschutzhasen" das eine oder andere Tränchen vor Freude und Rührung, wenn wir diese teils wundervollen Szenen und Momente miterleben dürfen.

Egal wie viele Male wir das schon gemacht haben, es ist immer wieder ein ganz besonderer Augenblick, für den wir sehr dankbar sind.

Auf geht's...

Endlich angekommen in Deutschland:

© Tierschutzverein Santorini e.V.