Sam

Alter:            geb. August 2021
Rasse:            griech. Straßenmix

Grösse:          ca. 30 cm, 5 kg

Sam und Minu wurden in der Nähe von Kilkis ausgesetzt, ein Anwohner hatte sie bemerkt und Anna informiert. Anna fuhr hin, konnte die beiden aber nicht einfangen, da sie sehr ängstlich waren und niemanden an sich ran ließen. Nach einigen Tagen gelang es ihr aber. Sie nahm sie mit in ihr Tierheim, wo sie sich zunächst auch sehr ängstlich zeigten. Langsam fassten sie Vertrauen zu Anna und sie konnte sie in Sicherheit bringen. Schließlich kamen sie in ihre Pflegestelle nach Deutschland und entwickelten sich dort prima, fassten immer mehr Vertrauen und folgen ihrer Pflegemama inzwischen überall hin. Nach und nach wurde auch ihre Angst immer weniger. Sie wurden an Leine und Geschirr gewöhnt und machten erste Spaziergänge, zunächst sehr zaghaft, dann immer mutiger. Sie fingen an zu spielen und miteinander zu toben. Sie lieben es auf dem Sofa zu liegen und zu kuscheln. Die Pflegestelle hat mit viel Feingefühl, Geduld und Liebe schon sehr viel erreicht, sogar auf dem Hundeplatz waren sie schon und zeigen sich dort als super sozialverträgliche Hunde. Sie verzaubern jeden mit ihrer Art, sind neugierig und lernen schnell und wollen noch viel Entdecken in der Welt.

Sam ist schneller zutraulich und insgesamt der mutigere von Beiden. Er liebt es zu spielen und zu kuscheln und manchmal bekommt er auch seine "schrecklichen 5 Minuten" rennt knurrend seinem Schwanz hinterher. Er ist insgesamt ein sehr verspielter, kluger und schmusiger kleiner Kerl für den wir ein schönes Zuhause suchen. Sehr gerne würden wir Sam natürlich zusammen mit seiner süßen Schwester Minu vermitteln, aber wir wissen wie schwer das ist, so einen Platz für zwei zu finden. Daher würden wir sie auch getrennt abgeben, aber nur, wenn alles passt. Schön wäre, wenn ein Garten vorhanden wäre und ein lieber verspielter Ersthund wäre toll. Und Sam wird bei seiner Vermittlung natürlich auch ein "Mitspracherecht" haben.

Ihre Pflegestelle hat einen kleinen Bericht geschrieben:

Sam hat sich zu einem aufgeweckten, cleveren, lernwilligen Junghund entwickelt. Anfangs war er sehr ängstlich, schreckhaft und bellte vieles an. Inzwischen hat er viel gelernt. Der normale Tagesablauf ist ihm nun vertraut. Er kann mehrere Stunden alleine bleiben und stellt dabei auch nichts schlimmes an. Man kann ihm jetzt sein Geschirr und Leine anziehen ohne, dass alles nur gruselig ist. Er hat gelernt, dass Autofahren nichts Schlimmes ist. Meist geht es raus ins Grüne zum spazieren. Ja, Spaziergänge kannte er auch nicht, jetzt genießt er sie in vollen Zügen. Sam läuft schon recht manierlich an der Leine.
Als er ankam waren Männer sehr gruselig für ihn. Mein Mann wurde immer böse verbellt, der große dunkle Mann...... aber auch das hat sich sehr verbessert. Mit Frauen hatte er nicht so große Probleme. Kommt Besuch, wird mal kurz gebellt, danach werden die Besucher neugierig beschnüffelt und sind willkommen. Wir gehen 2x die Woche in eine Hundespielstunde. Da kann er ohne Leine rennen, spielen und toben. Er versteht sich mit allen Hunden, egal ob groß oder klein. Zuhause spielt er gern mit einem Bällchen, apportiert auch gerne. Futter ist ganz wichtig für ihn. Er frisst trotz Antischlingnapf sehr schnell. Leckerli nimmt er aber recht manierlich aus der Hand. Sam ist sehr verschmust, er lässt sich wirklich gern kraulen und knuddeln. Er sucht auf der Couch immer die Nähe des Rudels. Sam schläft auch gern und lang. Er folgt mir in jedes Zimmer, man könnte ja was nicht mitbekommen.....
Geräusche im Haushalt stören ihn nicht besonders, egal ob Staubsauger oder Türklingel. Sam ist ein toller kleiner Hund, der ein genauso tolles Zuhause verdient hat.

Sam im Tierheim in Kilkis: