Ringo

Geschlecht:     Kater - kastriert
Geb.datum:      ca. August 2011

Ringo aus Kreta - als er gefunden wurde, hatte er einen doppelten Kieferbruch, der verdrahtet werden musste. Das Material wurde in der Zwischenzeit entfernt, aber sein Mäulchen ist etwas schief geblieben.

Ringo ist am 22. März 2012 zu uns gekommen und  kann bei unserer Pflegestelle in Mainz besucht werden.

Bericht der Pflegestelle:

Ringo wurde in Kreta mit einem doppelten Kieferbruch von der Straße gerettet. Der Kiefer wurde operiert und verdrahtet. Der Draht wurde mittlerweile entfernt, ein leichtes Schiefmäulchen ist geblieben. Die Zähne stehen aber günstig, so dass sie ihn nicht stören. Eine weitere OP ist laut Aussage der Tierärzte nicht erforderlich. Allerdings ist eine jährliche Zahnsteinentfernung notwendig, weil er auf der rechten Seite nicht so gut beissen kann.

Ringo ist mittlerweile knapp zwei Jahre alt. Wir haben uns augenblicklich in sein schiefes „Vampirzähnchen“ verliebt. Er ist ein wunderschöner schwarz-weißer "Felix"-Kater. Seit er bei uns ist, hat er sich zu einer sehr liebenswerten, eigenwilligen Persönlichkeit entwickelt. Er ist ganz menschenbezogen und verschmust. Mittlerweile verzaubert er auch Besucher mit seinem Charme, geht auf sie zu und zeigt mit Schnurren und Köpfchenstupsen, dass er gerne gestreichelt werden möchte. Er fordert seine täglichen Streicheleinheiten ein, möchte sich stundenlang die Ohren kneten und die Stirn kraulen lassen. Oder er will sich einfach nur an seine Menschen kuscheln und dabei gaaanz laut schnurren.

Ringo ist in einem neuen Zuhause vielleicht anfangs etwas ängstlich und schreckhaft, taut aber schnell auf. Geduld und Verständnis bei der Eingewöhnung wird er mit treuester Zuneigung und viiiel Köpfchenreiben danken! Er sucht und mag auch die Nähe anderer Katzen. Ein gleichaltriger, nicht zu dominanter Spielkamerad, der sich aber doch behaupten kann, wäre perfekt. Bei weiblichen Artgenossinnen trifft er nicht immer die richtige „Tonart“. Das meint er eigentlich nicht böse, er ist aber etwas unbeholfen und manchmal auch macho-haft in der Kommunikation mit anderen Miezen. Als Einzelkatze können wir uns Ringo nur bei Menschen mit sehr viel Zeit und der Möglichkeit zum Freigang vorstellen. Am besten geht es ihm, wenn sich seine Bezugspersonen viel in der Wohnung aufhalten.

Waren wir anfangs der Meinung, Ringo wäre für Familien mit Kindern eher ungeeignet, sind wir nun eines besseren belehrt worden. Allerdings ist er kein Kater, der in unerfahrene Hände kommen sollte. Eine größere Wohnung, in der er überall Zugang und Rückzugsräume hat, mit abgesichertem Balkon oder Terrasse wären schön. Er fläzt gerne auf dem Balkon in der Sonne. Der Drang nach draußen besteht zwar nicht, dennoch würde ihm ein bisschen Bewegung an der frischen Luft gut tun.

Ringo freut sich auf Besuch in seiner Pflegestelle in Mainz.

Herzlichen Dank für die Übernahme von Ringos Flugkosten an Claudia Schmidt! :-)

Auf diesem Bild sieht man ganz gut Ringos "Vampir-Zähnchen"