Birgit

Geschlecht:     Katze
Alter:              ca. 6 Monate alt

Birgit ist ein langhaariges Schildpattkätzchen aus Zakynthos. Sie hat das große Glück , zu der kleinen Katzengruppe zu gehören, die mit Marilyn höchstpersönlich am 04. März nach Deutschland gekommen ist. Marilyn hat, wie schon im Jahr 2009 , den weiten Weg von Zakynthos mit dem Auto auf sich genommen und uns 6 Kätzchen gebracht. Birgit kann in ihrer Pflegestelle in Frankfurt besucht werden.

Bericht der Pflegestelle:

Klein Bridget – so habe ich Birgit umgetauft – ist für ihr Alter eine kleine Mini-Katze und ein wahres Fliegengewicht, bei ihrer Ankunft wog sie gerade mal 1,2 kg und ist immer noch gerade mal eine Handvoll Katze. Mit ihrem langen und flauschigen Schildpatt-Fell ist sie zudem noch außergewöhnlich hübsch.

Die kleine Dame ist ein wahrer Schmusebomber, allerdings muss sie ihren Menschen dafür kennen. Fremden gegenüber ist sie erstmal sehr scheu und zurückhaltend. Mit einer Federangel kann man sie aber schnell aus der Reserve locken und Freundschaft schließen. Findet sie ihren Menschen gut, folgt sie einem überall hin und schläft nachts an ganz eng an ihn gekuschelt. Sie liebt es auch, sich auf blanke Füße zu legen und dort zu schlafen – sehr praktisch an kalten Tagen ;) Besonders toll findet sie es, wenn man sie mit einer Fellbürste verwöhnt, dann aalt sie sich und streckt sich, damit man auch wirklich jedes Haar erwischt!

Wenn Madame in Spiellaune ist, dann sollte man nicht versuchen, sie zu etwas anderem (außer Fressen) zu überreden, denn Madame weiß sehr genau was sie will und wann sie es will. Wenn eine andere Katze an ihr Spielzeug oder Futter will, wird diese auch schon mal angeknurrt, das Knurren ist aber nicht aggressiv gemeint, man sollte es eher als klare Ansage verstehen „hey, ich bin gerade damit beschäftigt!“ Spielen kann Bridget mit allem was nicht festgenagelt ist, Federangeln sind aber ihre größte Freunde, die werden auch bespielt, wenn sie bloß am Boden liegen.

Obwohl Bridget so klein ist, ist sie doch ein sehr guter Esser und sehr unkompliziert, auch Malzpaste findet sie sehr schmackhaft und würde stundenlang an der Tube herum lecken, sofern man sie nicht wieder weg packt.

Mit Artgenossen versteht sie sich prima und ist dabei auch nicht zu wild. Seit ihrer Ankunft hat sie sich mit dem scheuen Blacky – einem ausgewachsenen und sehr schönen schwarzen Langhaarkater - angefreundet und ihn wortwörtlich aus der Reserve gelockt, hier wächst gerade eine echte Zottelmonsterliebe. Die beiden spielen gerne ausgiebig miteinander und  gurren sich freudig an. Eine gemeinsame Vermittlung wäre toll, ist aber nicht zwingend notwendig. Eine Haltung als Einzelkatze ist für Bridget allerdings ausgeschlossen.

Pass auf, ich hypnotisier Dich !!

© TSV Santorini e.V. Tel. 06131/368831   Mail               powered&designed by RIS RichardInternet-Services