Oscar

Geschlecht:     Kater , kastriert
Alter:              ca. 6 Monate alt
 

 


 

>> weitere Bilder <<

 

Oscar aus Zakynthos wurde zusammen mit seinen fünf Geschwistern am Straßenrand in Alikes/Zakynthos gefunden und zu Marilyn, der Katzenmama auf der Insel, gebracht. Leider überlebten trotz Marilyns Fürsorge nur Oscar und seine Schwester Kisha, die über die Tierhilfe Naxos vermittelt wird. Oscar wartet seit 21.9. bei seiner Pflegefamilie in Wiesbaden auf ein endgültiges Zuhause.

Bericht der Pflegestelle:

Als ich Marilyn und ihre Schützlinge im September besuchte, lernte ich auch Oscar kennen. Er war mit ca. 5 weiteren Kätzchen und Katerchen in einem Gehege, trotzdem schaffte er es mühelos, meine Aufmerksamkeit zu erregen. Der kleine Kerl stürzte sich laut schnurrend sofort in meine Arme und vermittelte mir das Gefühl, der langersehnte Mensch in seinem Leben zu sein. Er war gar nicht mehr zu beruhigen, so sehr verlangte er nach Liebe und Zuwendung. Gleichzeitig ging er mit seiner Zuwendung mir gegenüber sehr großzügig um. Es war klar, dass ich ihn bei meiner Rückkehr nach Deutschland nicht zurück lassen konnte. Zusammen mit 8 weiteren Katzen und Katern flog er am 21.09.12 seinem neuen Leben entgegen.

 Oscar ist ein extrem menschenbezogener und verschmuster kleiner Kater. Er liebt seine Menschen abgöttisch und zeigt dies mit allem, was er zur Verfügung hat. Er schmeißt sich in unsere Arme und reibt sein Köpfchen oder wahlweise sein feuchtes Nässchen an unserem Gesicht. Morgens weckt er uns gerne, indem er zärtlich mit seiner rauen Zunge unsere Ohren leckt oder sanft an unserem Kinn knabbert. Er liegt auch gerne an unserem Hals oder halb auf unserem Gesicht und  macht grundsätzlich den Eindruck, als wollte er eigentlich am liebsten in uns hineinkriechen. Oft legt er auch zärtlich seine Pfote auf unsere Wange und bringt uns damit endgültig zum dahinschmelzen. Seine morgendlichen Schmuseorgien werden dabei von seinem facettenreichen Soundsystem untermalt. Sein Schnurren reicht von sanftem Brummen bis hin zu lautstarkem Knattern. Seine Liebe verteilt er dabei sehr gerecht. Er wechselt in regelmäßigen Abständen von mir zu meinem Mann und wieder zurück auf Anfang. Aber ich will hier nicht den Eindruck erwecken, als sei Klein Oscar nur morgens im Bett in Schmuselaune. Er ist sehr liebesbedürftig und hat auch viel zu geben und das über den gesamten Tag verteilt. Dort wo wir uns aufhalten, ist auch er. Er folgt uns überallhin. Denn wenn er sich ausgeschmust hat, wird es Zeit zu spielen. Und auch das tut er am liebsten in unserer Nähe. Oscar liebt seine Spielmäuse sehr, sehr, sehr. Er trägt sie ständig im Maul durch das ganze Haus und bespielt sie wild. Dabei kann er sich hervorragend selbst beschäftigen, bringt sie uns aber auch gerne, damit wir sie für ihn werfen und er ihnen hinterher jagen kann. Es ist sehr praktisch, dass er sie apportiert, so kann man ihn bequem vom Bett, der Couch oder dem Schreibtisch aus glücklich machen. Er ist auch die erste Fellnase, die ihre Mäuschen nicht im Off verschwinden lässt. Er findet sie in den verwinkeltsten Ecken wieder. Oscar ist ein wilder Spieler, egal ob alleine oder mit seinen Freunden. Mit ihnen jagt er in einem Affenzahn durch das ganze Haus. Nachlaufen und miteinander ringen sind die beliebtesten Spiele in unserem Haus. Dabei zeigt er ein leicht dominantes Verhalten.

Der kleine Zwerg heißt übrigens nicht umsonst Oscar. Er ist auch frech wie Oscar :-). Er hat viele Flausen im Kopf und setzt seine Ideen gerne sofort um. Auch wenn er mittlerweile weiß, was er darf und was nicht – so als Katerchen im besten Flegelalter muss man sich an Verbote ja nicht halten , ist seine Devise :-). Zum Glück ist er außerdem mit viel Charme gesegnet, so dass man ihm wirklich nicht böse sein kann.

Was seine Speisewahl betrifft, ist er sehr pflegeleicht. Er isst alles, solange es Nassfutter ist. Darauf liegt ganz klar seine Präferenz.

Ich denke, dass Oscar auch in Wohnungshaltung glücklich werden würde. Ein gesicherter Balkon, von wo aus er sich die Sonne auf den Pelz scheinen und sein Näschen von der frischen Luft umwehen lassen kann, wäre aber sehr schön  für unseren Zwerg. Und wenn Sie ihm sogar die Möglichkeit zu Freigang in einer verkehrsberuhigten Gegend bieten können, wäre es für ihn das Paradies. Wichtig ist vor allen Dingen, dass  in seinem endgültigen Zuhause wenigstens ein Mensch mit viel Zeit vorhanden ist. Auch mit Kindern würde er bestimmt gut zurecht kommen. Und natürlich sollte auch ein Spielkamerad nicht fehlen. Oscar versteht sich gut mit unseren Pflegekatern Findus und Coco. Aber auch mit einer bereits vorhandenen Fellnase kann er sich sicherlich gut anfreunden. Es sollte jedoch keine allzu sensible Katze sein, die sich zurück drängen lässt, da Oscar einigen Raum in Anspruch nimmt.

Er ist so unglaublich lieb und so verdammt schön mit seinem seidenweichen Fell und dieser wunderschönen Zeichnung. Jeder, der ihn kennen lernt, verfällt sofort seinem Charme. Er macht es einem sehr leicht, ihn ins Herz zu schließen. Sie glauben, ich übertreibe? Dann kommen Sie doch vorbei und überzeugen Sie sich selbst.