Roxy

Geb.datum:     ca. März 2009
Herkunft:       Zakynthos
vermittelt:       2013

Wir haben Post von Zuhause:

Liebes Santorini-Team,

es ist schon über ein Jahr her, dass ich mich mit meinem Anliegen bei Eurem Verein gemeldet habe: Ich hatte seit kurzem eine Zickenkatze namens Molly aus dem Tierheim übernommen, die sich nicht anfassen ließ, dafür aber in Arme und Beine zwickte und mich gegen das Schienbein trat, wenn ihr irgendetwas nicht passte. Zusätzlich traute sich Molly nicht in den Garten, weil sie mal von der Nachbarskatze verprügelt wurde, dadurch war ihr den ganzen Tag langweilig und so nervte sie mich die halbe Nacht weil sie unausgelastet war. Ich war mit den Nerven schon ziemlich am Ende und suchte dringend nach einer Katzenkumpeline, die mit der schwierigen Molly zurecht kommt.

Wir haben viel über Molly und Roxy diskutiert und überlegt, ob die beiden zusammenpassen. Wir entschieden JA, und hey – wir hatten ja sooo recht!

Schon nach dem ersten Monat hatte sich Roxy hier eingelebt und alle um die Pfote gewickelt. Die 3-jährige Molly hat sich bei der Vergesellschaftung erwartungsgemäß schwer getan - sie war wohl bislang Einzelkatze gewesen. Die ältere Roxy ist unglaublich sozial, engelsgleich geduldig mit der unsicheren Molly, sie lässt sich viel gefallen und wird dabei nie grob – nur manchmal erhebt sie ermahnend die Pfote. Schnell hatte Molly begriffen, dass eine kätzische Freundin eingezogen ist, die mit ihr spielt und ihr das Jagen beibringt: Sie lauern sich gegenseitig auf und veranstalten Verfolgungsjagden durchs Haus - meine beiden Dicken werden dabei richtig flott und nehmen die Kurven auf den rutschigen Fliesen mit routierenden Pfoten. Im Garten lauern sie gemeinschaftlich vor den Mauselöchern und der totaaaal faszinierenden Hecke, wo die Blindschleichen und Eidechsen rascheln. Abends - wenn's nicht gar so kalt ist - jagen sie die Motten, die vom Licht im Haus angezogen werden, und benehmen sich dabei wie Kinder, die im Sommerurlaub lange aufbleiben dürfen und alle "Fundsachen" aufgeregt zu den Erwachsenen bringen um gelobt zu werden.

Im letzten Sommer hat Roxy mir durch ihr soziales Wesen sogar geholfen, eine völlig verwilderte Katze zu zähmen. Sie war freundlich und interessiert zu der fremden Katze, hat sie gerne im Garten und später im Haus aufgenommen (okay, ein paar Leckerchen haben auch geholfen), und durch ihr Vorbild dem Wildling geholfen die Angst vor den Menschen zu überwinden.

Ich bin sehr froh, dass ich Roxy bei mir aufnehmen durfte, und möchte meine Knutschkugel nicht mehr missen. Es ist Roxy zu verdanken, dass Molly zu einer umgänglichen Katze wurde; ebenso wie Roxy bewirkt hat, dass die Wildlingskatze jetzt im Haus lebt und Vertrauen zu den Menschen entwickelt.

Nochmal herzlichen Dank an euch, für eure kompetente Beratung, auch noch nach der Vermittlung.
Liebe Grüße von
Sonja mit Roxy, Molly und der scheuen Clara

Bilder aus dem neuen Zuhause

Roxy noch in ihrer Pflegestelle in Deutschland

Unser Vermittlungstext von damals:

Roxy ,die von unserer Pflegemama auch mal als "Big Lady" bezeichnet wird, war schon letztes Jahr bei unserer Tierschützerin Marilyn in Zakynthos. Sie ist sehr sozial und lieb mit anderen Katzen und lässt sich für ihr Leben gerne durchknuddeln. Nachdem sie unsere Flugpaten becirct hatte, durfte Roxy am 4. Juni mit zu uns nach Deutschland gekommen. Sie kann bei unserer Pflegestelle in Frankfurt besucht werden. Roxy braucht ein Zuhause mit der Möglichkeit zum Freigang in einer ruhigen Wohngegend.

Wir haben für Roxy eine Rettungspatin gefunden !
Herzlichen Dank an Eylin Böck! :-)
Jetzt fehlt nur noch ein tolles Zuhause !

Bericht der Pflegestelle:

Roxy ist eine absolut bezaubernde, große und griffige Katzendame, die schon am ersten Tag den Spitznamen „Big Lady“ von uns bekommen hat, wobei die Betonung eindeutig eher auf dem „Lady“ liegt, denn sie ist eine echte Dame!  Dass sie kein junges Kitten mehr ist sieht man auf den ersten Blick, aber deswegen hat sie nicht weniger Charme und kann einen in Augenblicken um den Finger wickeln,  so hat sie es auch nach Deutschland geschafft. ‚Eigentlich‘ stand Roxy nämlich gar nicht auf dem Flugplan, da sie aber mit uns (ihren Flugpaten) im selben Zimmer untergebracht war, hat es nur eine Übernachtung gedauert und es stand fest, dass Roxy einfach mit musste.

Unsere Big Lady ist sehr freundlich und lieb, guckt sich fremde Menschen aber lieber erstmal  aus sicherer Entfernung an. Sie lässt sich aber schnell hervor locken und begrüßt fast jeden mit einem Maunzer. Sie hat ein sehr ausgeglichenes und sanftes Gemüt, was aber nicht heißt, dass sie lahm in der Ecke liegt. Trotz ihres „Alters“ und ihrer Körperfülle ist Roxy eine sehr agile und auch verspielte Dame, die mit erstaunlicher  Flinkheit Mäuschen und Laserpointer jagt.  Nach dem Spielen sucht sie gerne und oft die Zuneigung ihres Menschen, wobei sie nie von selbst irgendwo hoch springt, sondern immer erst wartet, bis man auf das Sofa oder das Bett klopft und ihr quasi eine Einladung ausspricht. Wenn sie dann bei ihrem Menschen ist krabbelt sie einem gerne auf die Brust oder legt sich in die Armbeuge, um sich dort in vollen Zügen verwöhnen zu lassen, dabei tretelt sie genüsslich alles windelweich,  schmeißt ihr betörendes Schnurren an und schaut einem dankbar und intensiv in die Augen. Nachts schläft sie gerne am Fußende des Bettes und wartet sehnsüchtig drauf, dass endlich jemand ein Auge öffnet, dann krabbelt sie vorsichtig den Körper entlang und begrüßt ihren Menschen mit zarten Nasenküsschen in den neuen Tag.

Wenn ihr Mensch nach Hause kommt begrüßt sie ihn gerne mit einer Art Bellen und trabt ihm freudig entgegen. Aber Roxy schläft auch gerne, lang und viel – wie fast jede erwachsene Katze. Ihr Lieblingsplatz ist das Fensterbrett, von dort aus beobachtet sie gerne ihre Umgebung und zeigt deutlich, dass sie Freigang haben möchte. Mit anderen Katzen kommt sie gut zurecht und ist überhaupt nicht dominant, sogar beim Fressen wartet sie, bis die wilde Meute ihren Hunger gestillt hat und geht erst dann an ihren Napf. Allerdings mag Roxy lieber erwachsene und ruhige Katzengesellschaft, daher sollte sie auch eher zu einem erwachsenen Artgenossen und nicht zu einem jungen wilden Watz hinzu vermittelt werden.