Hermes

Geschlecht:     Kater, kastriert
Geb.datum    ca. 2002

Der kleine Held Hermes hat eine sehr bewegende Geschichte und uns ist bewusst, dass es nicht einfach sein wird für diesen besonderen kleinen Mann ein Zuhause zu finden - ist er doch nicht mehr der jüngste und von Leben deutlich gezeichnet. Und trotzdem hoffen wir, dass es da Draußen jemanden gibt, der vielleicht genau so ein besonderes Seelchen wie Hermes sucht!

Seine Geschichte und seine Besonderheit lassen wir am besten seine Pflegestelle aus Kreta erzählen, bei dieser lebt Hermes nämlich zurzeit und wartet dort auf sein so sehr verdientes Zuhause:

Emma (seine Pflegestelle) schreibt:

Hermes hat eine sehr zu Herzen gehende Geschichte.... Der Katzenschutzverein VOCAL wurde auf eine Katze aufmerksam gemacht, die schon lange an der selben Stelle liegen würde und evtl. schon tot sei. Wir gingen hin, um nachzuschauen - da lag er: ein kleines Häufchen Elend, bis auf die Knochen abgemagert und schien wirklich schon diese Welt verlassen zu haben. Als wir hingingen, um ihn aufzuheben die große Erleichterung: Er war nicht tot, sondern schlief nur sehr tief und fest, er machte einen sehr schwachen Eindruck und war sehr dünn. Irgendwie wirkte es, als hätte er sich schon aufgegeben und wartete nur noch auf das Ende. Wir sammelten ihn sofort ein und brachten ihn zum Tierarzt, der ihn auf über 12 Jahre schätzte. Genauere Untersuchungen zeigten, dass er ein Problem mit der Leber hatte. Er hat außerdem verkrustete Stellen auf der Nase, die wahrscheinlich von der Sonne verursacht worden sind und das Resultat eines langwierigen Sonnenbrandes auf der Nase waren (Gott sei Dank kein Krebs!). Schließlich entdeckten wir, dass er bereits kastriert war, was bedeutete, dass er einmal einen Besitzer gehabt haben musste und einfach ausgesetzt worden war.... Wir versorgten ihn mit dem Nötigsten und brachten ihn zunächst auf die Straße zurück. Da es mir (Emma) aber keine Ruhe ließ ihn in diesem Zustand auf der Straße zu lassen bot ich an,ihn als Pflegekatze aufzunehmen und holte ihn gleich am nächsten Tag zu mir.

Ich habe ihn vom ersten Augenblick an ins Herz geschlossen, er hat so einen einzigartigen Ausdruck im Gesicht und so riesige kluge Augen. Seine vielen kleinen Macken am Körper erzählen mir, dass er keine leichte Zeit hinter sich hat.
Hermes ist extrem ruhig und schläft viel, wirklich viel, und das am allerliebsten auf meinem Schoß.  Sobald er mich oder jemand anderen auf dem Sofa sitzen sieht, kommt er sofort angedackelt und klettert hoch, rollt sich schnurstracks zusammen und schläft und schnurrt wie ein kleines Baby.
Er liebt es am Kopf und am Kinn gestreichelt zu werden und seine Schnurrtöne lassen echte Extrase dabei vermuten. Er lässt sich gerne hoch heben und durch die Gegend tragen und auch bürsten findet er ziemlich prima. Spielzeug verschmät er, aber er mag auch nicht mehr wirklich spielen: ein warmer Platz auf einem menschlichen Schoß ist ihm doch am liebsten.

Er mag es nicht, wenn zu viele Leute um ihn herum sind, dann zieht er sich zurück, er bevorzugt eine ruhige Umgebung. Daher wäre ein Haushalt mit kleinen Kindern und viel Trubel nichts für ihn. Es wäre schön, wenn etwas ältere und ruhigere Menschen sich seiner annehmen würden, einfach jemand, der zu seinem Lebenstempo passt.
Er scheint vor Hunden Angst zu haben, und wir wissen, dass er auf der Straße immer alleine unterwegs war, daher ist er nicht wirklich an andere Katzen gewöhnt und ein Platz als Einzelprinz, an dem er seine letzten goldenen Jahre verbringen darf wäre ein Traum.
Er hat absolut kein Bedürfnis nach Draußen zu gehen, er ist glücklich und zufrieden im Haus zu sein. Wegen seinem Hautproblem an der Nase sollte er sowieso als Wohnungskatze leben.

Nach seiner ersten Blutuntersuchung, die das Problem mit der Leber aufgezeigt hat, wurde er entsprechend behandelt und auch ein Spezialfutter umgestellt. Wir wiederholten in Greichenland die Blutuntersuchung, aber leider war das Problem nicht besser geworden. Wir behalten die Diät dennoch bei, in der Hoffnung, dass es sich doch noch bessert. Vielleicht wäre er auch in dieser Hinsicht in Deutschland besser betreut und es könnte eine zweite Meinung eingeholt werden.

Wie Ihr seht, ist das kein leichter Fall. Wer ihm ein Zuhause/einen Gnadenplatz schenkt muss wissen, dass er keine aktive aber sehr schmusige Katze mit "special needs" bekommt. Hermes wird Zeit seines goldenen Lebensabends weiterhin sein Spezialfutter brauchen und seine Nase muss noch eine Weile gecremt werden. Wir haben aber Hoffnung in tierliebe Menschen und wünschen uns für Hermes ein Zuhause, das einfach einem alten Kater noch einen schönen Lebensabend bereiten möchte.

Wir haben für Hermes eine Rettungspatin und auch ein Zuhause gefunden! Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Ritzmann!