Twinkle

Geschlecht:     Kater, kastriert
Geb.datum     Juni 2013

Der süße rote Tigerkater Twinkle kam Ende September 2013 in die Obhut unserer Tierschützer aus Kreta. Man fand den kleinen Matz im Alter von ca. 5 Monaten in dem Abfluss einer Touristen Taverne und der kleine Mann sah so gar nicht fit und gesund aus: er war sehr abgemagert, dehydriert, ängstlich und hatte Bärenhunger! Den Bärenhunger hat Twinkle bis heute behalten, aber alles andere Gott sei Dank hinter sich gelassen, er ist nun ein sehr munterer und verspielter junger Kater, der Artgenossen liebt und gerne Freigang hätte. Unbekannten Menschen gegenüber ist er anfänglich immer noch etwas reserviert, aber SEINEM Menschen vertraut er blind und ist sehr anhänglich, allerdings hat er es am liebsten, wenn er entscheiden darf, wann denn nun geschmust und gefuttert wird. Twinkle ist aber nicht nur schmusig und sehr verspielt, er ist auch ein passionierter und leidenschaftlicher Fliegenjäger, was sich in den warmen Sommermonaten sicher als sehr nützlich herausstellen wird ;)

Twinkle kam am 24.3 zusammen mit ein paar Katzenfreunden mit Flugpaten zu uns nach Deutschland und ist zusammen mit seinem Kumpel Kit in seiner Pflegestelle in Frankfurt eingezogen.

Wir haben für Twinkle eine Rettungspatin gefunden! Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Mohr!

Bericht der Pflegestelle:
Twinkle, der hübsche rote Kater mit den riesigen Knopfaugen, ist ein liebevoller und auch sehr gesprächiger junger Mann. Man kann sich richtig mit ihm unterhalten und er gurrt und brabbelt eigentlich immer zurück. Er ist Menschen gegenüber sehr neugierig aber auch sehr vorsichtig und braucht eine Weile, um Vertrauen zu fassen. Ist der Knoten dann einmal geplatzt wird man ihn fast nicht mehr los. Er läuft seinem Menschen dann wie ein Hund überall hinterher und sucht die Nähe und Zuneigung, streicht einem liebevoll und die Beine und quittiert jede Berührung und jedes Blinzeln mit sanftem Schnurren. Bis man soweit mit ihm ist dauert es aber ca. 14 Tage. Hat er sich erstmal eingelebt ist er sehr souverän, Besuch wird immer sofort und freundlich begrüßt und bespielt, streicheln darf ihn aber nur seine Bezugsperson – das dann aber viel und reichlich und auf den Schoß und mit ins Bett kommt er auch.

Artgenossen sind für Twinkle sehr wichtig. Er hat seit seiner kurzen Anwesenheit bei mir sich schon sehr viel von meinen beiden extrem zutraulichen Katern abgeschaut und lernt täglich dazu. Er ist Artgenossen auch sehr freundlich gegenüber und spielt gerne, viel und reichlich mit seinen Freunden, dabei bevorzugt er typische Katerspielchen und rauft sich auch gerne mal freundschaftlich. Federangeln stehen bei Twinkle auch sehr hoch im Kurs, diese werden auch bespielt wenn sie nur auf dem Boden rum liegen. Mit einem Tischtennisball kann man seine großen Knopfaugen aber auch zum Leuchten bringen und Laserpointer jagen kann er stundenlang!

In Sachen Futter ist Twinkle etwas wählerisch, Nassfutter genießt leider gar nicht seine Gunst, er ist ein Trockenfutterkind und bevorzugt auch in Sachen Leckerchen eher Knuspertaschen und ähnliches. Gott sei Dank ist der kleine Mann sehr sportlich und seine Figur zeigt sich trotz Trockenfutter als rank, schlank und drahtig;)

Twinkle hat sein erstes Lebensjahr als Freigänger gelebt, daher wünschen wir uns, dass auch sein neues Zuhause die Möglichkeit zum Freigang in ruhiger Wohngegend mit sich bringt, Artgenossen sind für seine Vermittlung ebenso ein Muss. Und seine Menschen sollten etwas Geduld mit bringen und ihm die Zeit geben können, sich in seinem Tempo zu öffnen – das wird dann mit 100% Sicherheit kurze Zeit später belohnt.

Twinkle, kurz nachdem er aufgefunden wurde