Catelyn

Geschlecht:     Katze, kastriert
Geb.datum     ca. April 2014

Und wieder eine hübsche Lackritzschnecke, die einen finalen Wirkungskreis sucht. Catelyn kommt aus Elounda und stand schon länger auf der Kastrationsliste von unserem befreundeten kretanischen Tierschutzverein VOCAL. Doch leider war es sehr schwierig Catelyn einzufangen, denn die dortigen Anwohner waren dem Tierschutzvorhaben von VOCAL nicht sehr wohl gesonnen und dann verschwand die hübsche schwarze Dame auf einmal..... Ein paar Wochen später tauchte sie sehr rundbäuchig vor der Tür ein dort lebenden Damen wieder auf, die Catelyn zu sich rein lies, da sie in großer Sorge um die zukünftige Mama war. Catelyn schien nur darauf gewartet zu haben in einer sicheren Obhut zu sein und gebar wenige Tage später 5 gesunde Kitten, die sie mit voller Mutterliebe groß zog. Nun sind die Kitten alt genug, um ohne ihre Mama klar zu kommen und Catelyn hat sich zu sehr an den Menschen gewöhnt, um wieder auf die Straße zu können, zudem lebte Catelyn in einer (für Freigänger) sehr gefährlichen Gegend. Wir bekamen derweil kurzfristig eine Flugmöglichkeit rein und beschlossen, die hübsche Maus zu uns nach Deutschland zu holen, um für sie ein schönes Zuhause zu finden.
Catelyn konnte am 5.7 mit Flugpaten zu uns nach Deutschland reisen und ist in ihrer Pflegestelle in Frankfurt eingezogen. Zu Beginn war Catelyn noch sehr scheu, dank der tollen Arbeit ihrer Pflegemama hat sich die hübsche Panterin aber prima entwickelt und ist richtig menschenbezogen geworden.

Bericht der Pflegestelle:
Nach monatelanger Arbeit und vorsichtigem Herantasten hat Catelyn inzwischen sehr große Sprünge gemacht und zeigt immer mehr ihr wahres Gesicht, nämlich das einer riesigen Schmusekatze. Jeden Abend wartet sie nur darauf bis man im Bett liegt, um sich dann schnurrend an die Beine ihres Menschen zu schmiegen. Dort bleibt sie anschließend auch ruhig bis zum nächsten Morgen liegen bis man wach wird. Sobald sie das Aufwachen bemerkt, fängt sie lautstark zu schnurren an und reibt ihr Köpfchen an einem.
Wenn Catelyn sich beim Schmusen ganz sicher fühlt, präsentiert sie ihr Bäuchlein und liebt es dort gekrault zu werden und wenn sie sich dann total gehen lässt, sabbert sie sogar ein wenig. :) Plötzliche, ruckartige Bewegungen erschrecken sie nach wie vor, wobei sie insgesamt immer entspannter wird. Wenn Catelyn allerdings entspannt am Dösen ist, darf man mit ihr schmusen oder auch wenn sie von sich aus Nähe sucht, also immer wenn man sich im Bett oder im Bad aufhält.
Bei Besuch ist sie eher neugierig und beäugt die Besucher interessiert, allerdings hält sie hier lieber einen Sicherheitsabstand ein und mag sich von Fremden noch nicht streicheln lassen.
Insgesamt ist Catelyn eine ruhige und sehr liebe Katze, die gerne am Fenster oder auf dem Balkon in der Sonne liegt oder ihre Spielmäuse attackiert. Ich bin mir sicher, dass sie mit den passenden Menschen an ihrer Seite auch weiterhin große Fortschritte machen wird und sich noch zu einer richtig entspannten Katze entwickeln kann. Deswegen wünsche ich mir für Catelyn katzenerfahrene Menschen mit der nötigen Ruhe und Geduld, die ihr auch noch Freigang in einer ruhigen Wohngegend bieten können.

Update Catelyn 26.01.2017:
In der Zwischenzeit ist die kleine Alma zu Catelyn gezogen und was eigentlich nur der Versuch einer Vergesellschaftung sein sollte, hat sich zu etwas ganz Wunderbarem entwickelt. Die Beiden haben sich von Anfang an ungewöhnlich gut miteinander verstanden und Catelyn hat vor allem auch Dank Alma weiterhin große Fortschritte gemacht. Sie hat nun auch das Sofa für sich entdeckt und kommt sofort zum Schmusen, wenn man sich hinsetzt. Catelyn lässt es inzwischen auch zu, dass man sie auf seinen Schoß setzt und immer öfter kommt sie sogar von sich aus auf den Schoß geklettert um sich dort wohlig schnurred zusammenzurollen. Falls dort ein Laptop den Platz blockiert, wartet sie zunächst geduldig, aber irgendwann macht sie mit einem ganz süßen und vorsichtigen Miauen darauf aufmerksam, dass sie gerne ihre Schmuseeinheiten abholen möchte. Eine unerwartete Entwicklung ist auch, dass Besucher sie nun streicheln dürfen und dass Catelyn sich sogar an sie schmiegt, aber nur wenn sie auf dem Sofa sitzen. Um ihr mehr Beschäftigung und Selbstvertrauen zu geben, habe ich mit dem Clickertraining angefangen. Sie ist anfangs immer begeistert dabei, leider machen wir aber nur sehr langsam Fortschritte, da sie immer recht schnell das Interesse verliert und unaufmerksam wird. Sie hatte von Anfang an Probleme mit Händen und wenn sie nicht in Schmusestimmung ist, sucht sie immer noch lieber das Weite wenn man mit der Hand auf sie zukommt. Wenn man ihr dann nicht die Möglichkeit zur Flucht lässt und sie weiter bedrängt, kann es schon mal vorkommen, dass sie mit der Pfote nach einem schlägt. Deswegen sollte sie nicht an eine Familie mit kleinen Kindern vermittelt werden.

Da Alma und Catelyn nun unzertrennlich geworden sind, werden sie nur zusammen mit der Möglichkeit auf Freigang in einer ruhigen Wohngegend vermittelt. Sie verbringen sehr viel Zeit damit, miteinander zu schmusen und sich gegenseitig zu putzen. Seit Alma da ist, ist Catelyn auch viel aktiver und verspielter geworden, denn sie jagen sich oft gegenseitig durch die Wohnung und raufen gerne miteinander. Es ist auch total schön, dass man von den beiden Damen immer direkt freudig und erwartungsvoll an der Haustür empfangen wird, wenn man nach Hause kommt. Sie suchen immer die Nähe zu ihren Menschen und lieben es mit im Bett zu schlafen. Ich bin der Meinung, dass die Beiden ein schönes Paar sind, das sowohl optisch als auch vom Wesen her viel Abwechslung bietet. Alma ist ein kleiner anhänglicher Wildfang und Catelyn ist viel ruhiger und selbstständiger, aber ihre Gemeinsamkeit ist ihre Verschmustheit.

Wir haben für Catelyn eine Rettungspatin gefunden! Ein ganz herzliches Dankeschön an
Frau E. Schönfelder!

Catelyn auf dem Schoß ihrer Pflegemama <3