Persi wurde auf Kreta mit ihrer Schwester Luna von Touristen aufgefunden und 2011 bereits vermittelt. Die beiden Katzenbabys wurden damals im Alter von nur wenigen Tagen in einer Plastiktüte am Straßenrand "entsorgt". Sie wurden von der Tierschützerin vor Ort als Flaschenbabys aufgezogen, bis sie nach Frankfurt fliegen konnten. Weil Persi zunächst für einen Kater gehalten wurde, erhielt sie ihren stattlichen Namen. Wir fanden den Namen sehr treffend, weil Persi sich häufig etwas burschikos aufführt, deshalb durfte sie ihren Namen behalten.

Durch die Handaufzucht ist Persi zu einer sehr menschenbezogenen und verschmusten Katze geworden. Sie würde gerne pausenlos bei ihren Menschen sein, gestreichelt werden und Nasenküsse verteilen. Schließt sich zwischen ihr und ihren Menschen eine Tür, versteht sie die Welt nicht mehr und setzt zu lautstarkem Klagen an.

Persi erkrankte auf Kreta an Katzenschnupfen, den sie von außen betrachtet zwar unbeschadet überstand, jedoch ist sie seither Träger von Calici- und Herpesviren. Diese Viren sind für den Menschen ungefährlich, für andere Katzen jedoch ansteckend. Bei einer Vergesellschaftung mit anderen Katzen müsste also zuvor bekannt sein oder geklärt werden, ob diese ebenfalls eine Katzenschnupfenerkrankung durchgemacht haben, um eine Ansteckung zu vermeiden. Seit zwei Jahren hat Persi nervliche Probleme, die auf ihre Vorerkrankung zurückzuführen sind. Bei mancher Berührung am Rücken durchzuckt es sie förmlich. Vor Schreck und Schmerz beißt Persi in diesen Momenten zu. Diese Reaktion ist stark stressbedingt, deshalb hoffen wir, dass sie in einer ruhigen Umgebung besser damit klarkommt.

In ihrem jetzigen Zuhause kann Persi leider nicht mehr bleiben, weil die Familie inzwischen Familienzuwachs bekommen hat und mit Baby und Kleinkind nicht mehr die für Persi passende ruhige Umgebung bietet. Die Kinder können mit Persis Berührungsempfindlichkeit nicht umgehen, so dass sie zubeißt. Deshalb sollte Persi auf keinen Fall wieder zu kleinen Kindern kommen.

Wir wünschen uns für Persi ein Zuhause, in dem entweder jemand viel Zeit zuhause verbringt oder weitere Katzen vorhanden sind, die Persi Gesellschaft leisten und einen Ruhepol bilden. Persi übernimmt gerne die Führung und die intensive Fellpflege ihrer Katzenfreunde. Ideal wären feinfühlige Katzenhalter, die Persis Körpersprache und Stresslevel lesen können, so dass ihre reflexartigen Bisse vermieden werden können.

Aktuell wird Persi Freigang angeboten. Doch viel lieber, als alleine auf Streifzüge zu gehen, möchte sie bei ihren Menschen sein.

Man kann Persi jederzeit in ihrem bisherigen Zuhause in Geisenheim besuchen.