Mona Lisa

Geschlecht:     Katze, kastriert
Geb.datum    Februar 2016
Besonderheit: einäugig

>> weitere Bilder <<


Mona Lisa kam im Rahmen der monatlich stattfindenden Kastrationskampagne in die Obhut unseres befreundeten Partnervereins VOCAL auf Kreta. Sie ging einem der Helfer in die Falle und wurde zur Kastration in die Klinik gebracht. Dort stellte man dann erst fest, was für eine besondere Miez Mona Lisa ist. Die Tierärzte untersuchten die junge Dame im Rahmen der Kastration gründlich und vermuten, dass die süße Maus an einem Gen-Defekt leidet. Ihr Mäulchen ist ein bisschen schief, die Nase ebenso und es fehlt ein Auge. Aber ansonsten ist die Maus prima in Schuss und hat auch keine Einschränkungen beim Fressen, Atmen, Schmusen und Schnurren. Als Mona Lisa sich dann noch als ausgesprochen dezente und sanfte Dame präsentierte, wollte und konnte man die süße Maus nicht mehr auf die Straße zurück bringen und so landete Mona Lisa im Vermittlungsprogramm von VOCAL.
Ihre Pflegemama in Kreta berichtet, dass Mona Lisa eine sehr zärtliche junge Dame ist. Sie hat anfänglich großen Respekt vor Händen, die sie nicht kennt, aber ist gegenüber Menschen, die sie kennt, inzwischen sehr freundlich und schmusig. Sie ist ihrem Alter entsprechend sehr verspielt, sie kennt und liebt zudem Artgenossen und geht mit ihnen gerne auf Kuschelkurs.

Mona Lisa und ihr Kumpel Handsome Harry sind am 18.01.2017 mit Flugpaten zu uns nach Deutschland gereist und  gemeinsam in ihre Pflegestelle in Idstein eingezogen.

Bericht der Pflegestelle:
Mona-Lisa ist eine zarte, kleine und zurückhaltende Katzendame. Sie beobachtet die Menschen genau und man merkt ihr deutlich an, dass sie noch kein allzu großes Vertrauen ihnen gegenüber hat. Händen versucht sie auszuweichen und bringt sich erst einmal in Sicherheit. Dabei zeigt Mona-Lisa jedoch kein aggressives Verhalten, faucht nie und erhebt auch niemals ihre Pfote, um zuzuhauen. Denn im Grunde sehnt sie sich nach Streicheleinheiten - ihr fehlt nur der Mut, diese zuzulassen. Deshalb wendet die schlaue Samtpfote einen Trick an, mit dem sie ihre eigene Angst besiegt: Mona-Lisa lässt ihrem Freund Handsome Harry den Vortritt und wenn dieser dann vor dem Menschen steht und gestreichelt wird, schmiegt sie sich ganz dicht an seine Seite und jetzt – mit seinem Schutz - lässt sie sich ebenfalls streicheln. Hat Mona-Lisa erst einmal ihre Angst überwunden und lässt Berührung zu, kann sie nicht genug davon bekommen. Sie drückt ihr Köpfchen in die streichelnde Hand und schnurrt lautstark. In dieser entspannten Situation kann man Mona-Lisa auch hochheben und sich auf den Schoß setzen. Dort legt sich die kleine Dame sofort hin, räkelt sich wohlig und schmiegt sich schnurrend in die streichelnden Hände.
Mona-Lisa ist absolut verträglich gegenüber Artgenossen, nicht dominant und sucht gerne ihre Nähe, um zu kuscheln. Außerdem geben ihr Artgenossen Halt und sie orientiert sich stark an ihnen. Zutrauliche Artgenossen helfen ihr dabei, selber Vertrauen in die Menschen zu finden. Deshalb suchen wir für diese außergewöhnliche Katzendame ein Zuhause, in dem mindestens ein weiterer sozialverträglicher Kater oder eine sozialverträgliche Katze vorhanden ist. Aufgrund ihres fehlenden Auges kann Mona-Lisa nur als Wohnungskatze vermittelt werden. Bisher hat sie auch noch keinerlei Drang nach Draußen gezeigt. Über einen gesicherten Balkon würde sich Mona-Lisa sicherlich freuen, da jede Katze gerne einmal ihr Näschen in den Wind stellt und sich die Sonne aufs Fell scheinen lässt.
Ihre Katzentoilette benutzt Mona-Lisa zuverlässig und beim Fressen ist sie unkompliziert. Am liebsten mag sie Nassfutter. Aber auch Trockenfutter frisst die kleine Dame und hat dabei sehr viel Geschick entwickelt, dieses trotz ihrem schiefen Mäulchen zu sich zu nehmen. Der Routine-Check bei unserer Tierärztin in Deutschland hat ebenfalls ergeben, dass Mona-Lisas außergewöhnliches Gesicht angeboren ist und von keinem Unfall herrührt. Bei der Untersuchung hat sich Mona-Lisa vorbildlich verhalten. Sie hat weder gekratzt, noch gefaucht oder gebissen. Mona-Lisa hat sich in ihr Schicksal gefügt und hat die ganze Prozedur ohne Gegenwehr über sich ergehen lassen. Die kleine Dame hat einen sehr sanftmütigen und liebevollen Charakter. Ich bin sicher, dass sie sich zu einem Schmusebomber entwickeln wird, sobald sie ihre Angst vor uns Menschen vollständig verloren hat. Wir sind bereits auf einem guten Weg dorthin.
Wer Mona-Lisa gerne kennenlernen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, sie auf ihrer Pflegestelle zu besuchen.

Wir haben für Mona Lisa eine Rettungspatin gefunden!
Ganz herzlichen Dank an Ulrike S. Kennedy!

 

Haben Sie Interesse an dieser Katze? Dann füllen Sie bitte über den nachstehenden Button "Vermittlungsanfrage" das Formular aus. Wir werden uns anschließend telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen.

Lesen Sie bitte auch unsere "Infos zur Vermittlung", da dort bereits viele Ihrer möglichen Fragen beantwortet werden.

 

   

 

 

Die zarte Mona-Lisa und ihr Kumpel Hansome Harry

 

 

 

<< zurück zur Beschreibung >>

<< zurück zur Übersicht >>