Francesca

:     Katze, kastriert
Geb.datum    ca. Januar 2015

Unsere süße Francesca, auch liebevoll Franzi genannt, legte auf Santorini ihren Wurf Babies unter das Auto von Menschen, die sich ab sofort um sie kümmerten und Francesca später kastrieren ließen. So kam sie in die Obhut unseres Partnervereins Sterila. Im Mai 2017 kam sie schließlich aus Santorini zu uns und wurde kurz darauf bereits einmal vermittelt. Allerdings verlor sie ihr gerade erst gefundenes eigenes Zuhause recht schnell wieder, da die vorhandene Erstkatze, die sehr ängstlich ist, leider nicht mit Franzi zurecht kam.

In ihrer Pflegestelle auf Santorini, sowie in ihrer Pflegestelle in Deutschland, hat Francesca mit anderen Katzen zusammen gelebt. Hier wurde bereits festgestellt, dass sie keinen großen Wert auf die Gesellschaft von Artgenossen legt. Gerne fauchte sie mal ihre kätzischen Mitbewohner an und es gab auch mal einen Hieb mit der Pfote. Es kam allerdings nie zu ernsthaften Auseinandersetzungen.

Francesca hat in ihrem bisherigen Leben schon einige unschöne Erfahrungen machen müssen. Auf Santorini wurde der armen Fellnase mit Schrot mitten ins Gesicht geschossen. Daher rührt wahrscheinlich auch ihr trübes Auge. Die Schrotkugeln wurden in Deutschland operativ entfernt und laut behandelndem Tierarzt besitzt Francesca auch auf dem betroffenem Auge weiterhin Sehkraft.

Franzi liebt es auf dem Schoß zu liegen, genießt die Streicheleinheiten, reibt ihr Köpfchen an den streichelnden Mensch und schnurrt glückselig. Sie liebt die Gesellschaft von Menschen, allerdings vertraut sie ihnen nicht uneingeschränkt, was bei ihrer Vorgeschichte durchaus nachvollziehbar ist. So hat sie früher manchmal plötzlich mit der Pfote gehauen, wenn ihr etwas nicht geheuer war. Mittlerweile ist das aber viel besser geworden. Man muss einfach ihren Charakter kennen und Rücksicht darauf nehmen.

Wir wünschen uns für Francesca, dass sie am Leben „ihrer“ Menschen teilnehmen darf und die Zuwendung bekommt, die sie benötigt. Dies hilft sicherlich ihrer kleinen Seele, ausgeglichen und zufrieden zu werden.
Ideal wäre für die Samtpfote ein Zuhause bei Menschen mit viel Zeit, in der sie Einzelprinzessin sein darf. Wir könnten uns allerdings auch vorstellen, dass sie bei ausreichend Platz zum Ausweichen und bei erfahrenen Katzenhaltern zusammen mit einer weiteren selbstbewussten Katze oder Kater leben könnte.

Wer sich jetzt angesprochen fühlt und Franzi ein Zuhause zu geben möchte, setze sich bitte mit uns in Verbindung. Francesca befindet sich zurzeit in ihrer Pflegestelle in Frankfurt und kann dort jederzeit besucht werden!

Aktueller Bericht der Pflegestelle (Mai 2019):
Francesca ist eine echte "Charakterkatze", die Menschen zwar sehr liebt, aber gerne selbst die Grenzen definiert. Beispielsweise mag Francesca es nicht, wenn Menschen direkt auf sie zukommen und sie einfach ungefragt streicheln. Dann erhebt sie ihre Tatze. Wartet man aber ab und lässt Franzi entscheiden, ob sie kommen mag, kann man sie kraulen. Und da Franzi so menschenbezogen und verschmust ist, dauert es nicht lange, bis sie es sich auf dem Schoß bequem gemacht hat! Dann möchte sie allerdings auch die ungeteilte Aufmerksamkeit. Besonders liebt Franzi es, am Köpfchen gekrault zu werden. Am Bauch mag sie es hingegen gar nicht.
Man muss also Francescas Grenzen kennen und respektieren, dann wehrt sie sich auch nicht vermeintlich "unverhofft" mit ihren Krallen. So klappt das Zusammenleben mittlerweile richtig gut und auch Franzi lernt immer mehr, den Menschen zu vertrauen!

Die Nähe ist ihr sehr wichtig. Am liebsten möchte sie immer und überall dabei sein. Geht es ans Schlafen, kommt Franzi oft mit ins Schlafzimmer und würde am liebsten mit ins Bett! Da sie das aber nicht darf, legt sie sich dort stattdessen auf einen Sessel oder in ein Körbchen. Manchmal versucht sie noch ihr Glück und probiert, doch mit ins Bett zu hüpfen. Dann langt aber ein "Nein" und Franzi lässt davon ab. Sie versucht auch nicht, später ins Bett zu gelangen, sondern begnügt sich damit, im selben Raum schlafen zu dürfen. Überhaupt hört Franzi sehr gut auf ein "Nein".

Nach wie vor ist Franzi sehr verspielt und aufmerksam. Morgens läuft sie mir nach und spielt mit meinen Füßen, um zu zeigen, dass es nun Zeit für ihr Frühstück ist!
Franzi ist sehr aufgeschlossen und geht auch angstfrei auf ihr fremde Menschen zu. Allerdings müssen sich die Menschen an ihre "Spielregeln" halten.

Franzi würde gut in eine Familie passen, die auf ihren besonderen Charakter Rücksicht nimmt. Ein Zuhause mit Kindern wäre nur geeignet, wenn diese mindestens 10 Jahre alt sind, um zu verstehen und zu berücksichtigen, was für Franzi okay ist und was man nicht tun sollte. Ärgern oder grobes Anfassen kann Franzi nämlich gar nicht leiden und würde dann zuhauen!

Wir haben für Francesca eine Rettungspatin gefunden.
Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Rupp!

Aktuelle Fotos von unserer Franzi

Ältere Fotos von Francesca