Shadow

Geschlecht:     Kater, kastriert
Geb.datum    Mai 2017

Mitte Mai wurde Sterila darüber informiert, dass an einer Mülltonne in Emporio in Santorini ein Karton mit 3 neugeborenen Kätzchen steht. Vily zögerte nicht und fuhr sofort los, um die kleinen zu holen. Von diesem Moment an begann der Kampf um das Leben der Kleinen. Es ist sehr schwer, neugeborene Kätzchen mit der Hand aufzuziehen. Sie müssen in sehr kurzen Abständen rund um die Uhr gefüttert werden und sie brauchen Hilfe beim Urinieren, ebenso können sie nicht alleine ihre Körpertemperatur regulieren. Für all das haben sie eigentlich ihre Mama, die nun irgendwo ohne ihre Babys saß und ihnen nicht ihre wertvolle Milch und mütterliche Fürsorge geben konnte. Obwohl Vily wirklich ihr Bestes tat, um ein guter Mamaersatz für die Kleinen zu sein, starben nach zwei Wochen zuerst die kleine Petit und einen Tag später Mickey. Auch Sylvester, wie Shadow zu diesem Zeitpunkt noch hieß, zeigte Anzeichen von Schwäche und Appetitlosigkeit und Vily bekam große Angst, auch ihn zu verlieren. Gleichzeitig packte sie die Wut und der Trotz. Es war Sonntag und kein Arzt erreichbar, so dass sie auf sich selbst gestellt war. Sie wollte das kleine Wesen in ihren Händen nicht sterben lassen und begann, ihm alle 10 Minuten eine kleine Dosis Milch einzuflößen. Gleichzeitig benannte sie ihn in Shadow um, damit er wie ein Schatten dem Tod entkommen konnte.
Was auch immer letztendlich der Grund war, Shadow schaffte es. Er überlebte nicht nur diesen Sonntag, sondern auch viele weitere Tage und Wochen und hat sich nun zu einem gesunden, lebhaften, sehr neugierigen und total menschenbezogenen kleinen Katerchen entwickelt. Ihm beim Spielen, Toben und Entdecken seiner immer größer werdenden Welt zu beobachten macht große Freude. Er war das erste Flaschenbaby, dass Vily gerettet hat. Einige sind ihm gefolgt und es werden sicher noch viele dazu kommen. Nun wird es aber an der Zeit, dass er zu uns nach Deutschland kommt und hier seine Familie findet, die ihn mit derselben Liebe und Fürsorge, die er bei Vily erhalten hat, für den Rest seines Lebens begleitet.

Für Shadow suchen wir ein Zuhause in ruhiger Umgebung, wo er Freigang bekommen kann, da er jetzt schon die Umgebung rund um Vilys Hotel, in dem er lebt, erkundet. Er würde sich sicher sehr freuen, wenn sein bester Freund Figaro ebenfalls mit ihm einziehen dürfte.

Am 18.10. konnten Shadow und sein Freund Figaro mit Flugpaten zu uns nach Deutschland reisen und gemeinsam in ihrer Pflegestelle in Idstein einziehen. Dort können sie ab sofort persönlich kennengelernt werden.

Bericht der Pflegestelle:
Shadow ist ein wunderschöner Kater mit glänzendem schwarzen Fell und strahlenden Augen. Zu Menschen hat der kleine Mann ein unerschütterliches Vertrauen und begegnet selbst fremden Personen völlig angstfrei und neugierig. Außerdem liebt er Kinder über alles. Sie können toben und laut juchzen - Shadow ist mittendrin und spielt und tobt mit. Hat er sich dann ausgepowert, legt er sich gerne zu einem Menschen, genießt die Streicheleinheiten und schnurrt selig. Ganz besonders freut sich die kleine Fellnase, wenn der Mensch auf dem Sofa liegt und mit einer Decke zugedeckt ist. Denn an dieser Decke nuckelt Shadow mit Hingabe und tretelt wonnig dabei. Dieses Verhalten stammt wohl noch aus seinen „Kindheitstagen“ – wir Menschen sind für ihn nach wie vor „Mamaersatz“.

Artgenossen gegenüber zeigt Shadow ein gutes Sozialverhalten. Im Gegensatz zu Figaro besitz er allerdings Durchsetzungsvermögen und weiß, sich zu behaupten. Wird er von meinen 3 eigenen Katzen angefaucht, findet er dieses Verhalten unerhört und geht auf sie zu. Er wird nicht böse, will sich aber auch nicht vertreiben lassen. Mittlerweile macht er sich sogar einen Spaß daraus und ärgert bewusst meine Katzen, indem er ihre Nähe sucht und sie sanft mit der Pfote anstupst. Anscheinend findet er es toll, wenn sie sich aufregen. Das alles geschieht aber ohne Aggressionen – für Shadow ist dies wahrscheinlich eine willkommene Abwechslung und ein spannendes Spiel. Ruft man ihn oder schwingt die Federangel, lässt er sich sofort ablenken und kommt freudig angelaufen.

Mit seinem Kumpel Figaro spielt Shadow ausgelassen, wild und ausdauernd. Bei „Spaßkämpfchen“ kann er gut austeilen und wird manchmal auch grob, so dass Figaro das Weite sucht. Shadow hingegen flüchtet nie – er ist eben ein richtiger Charakterkater, der fest mit seinen 4 Pfötchen auf dem Boden steht. Haben sich die zwei Kerlchen ausgetobt, liegen sie jedoch auch wieder nebeneinander und putzen sich gegenseitig. Eben eine echte „Männerfreundschaft“.

Der kleine Shadow sitzt oft am Fenster und schaut sehnsüchtig in den Garten, den er so gerne erkunden würde. Er besitzt so viel Energie, Neugier und Lebensfreude, dass ihm eine Wohnungshaltung nicht gerecht würde. Deshalb suchen wir für den hübschen, absolut menschenbezogenen Kater ein Zuhause in ruhiger Wohngegend, in dem er seinen geliebten Freigang genießen kann.

Shadow versteht sich gut mit seinem Kumpel Figaro, deshalb wäre eine gemeinsame Vermittlung schön. Die beiden Kater „kleben“ aber nicht ununterbrochen aneinander und suchen sich auch oft getrennte Schlafplätze. Deshalb ist eine gemeinsame Vermittlung nicht zwingend notwendig. Jedoch sollte dann in Shadows neuem Zuhause ein etwa gleichaltriger Spielkamerad/in auf ihn warten, da der kleine Mann Katzengesellschaft liebt und als Einzelkater sicherlich unglücklich würde.

Wer jetzt neugierig geworden ist, ist herzlich dazu eingeladen, Shadow persönlich in seiner Pflegestelle kennenzulernen. Shadow freut sich sehr über Besuch und streichelnde Hände.

Wir haben für Shadow eine Rettungspatin gefunden.
Ein ganz herzliches Dankeschön an F
rau Schönfelder!

Shadow beim Nuckeln und Treteln

Shadow und Figaro :)