Junior
 

Geschlecht:       Kater, kastriert
Geb.datum       ca. 2015



>> weitere Bilder <<


Junior kam als kleines Kitten zu seiner Familie in Santorini, indem er als blinder Passagier ca. 30 km in einem Automotor reiste. Als das Auto vor der Haustüre hielt, hüpfte der kleine Mann zur Überraschung des Fahrers und der besuchten Familie aus seinem Versteck und gelangte so in den Garten. Da er so winzig war, bekam er den Namen Junior.
Junior passte sich schnell an und entschied zu bleiben. Leider kann seine Familie aufgrund persönlicher Umstände aber nicht weiter für ihn sorgen und hat uns gebeten, ein neues Zuhause für diesen tollen Kater zu suchen.

Wir hatten die Gelegenheit, ihn bei einem Besuch in Santorini im Mai 2022 kennenzulernen und haben ihn als sehr verschmust und anhänglich erlebt. Außerdem liebt Junior sein Katzenspielzeug, vor allem alles mit Federn.

Kurz vor Juniors lange geplanter Ausreise nach Deutschland (Januar 2023) schwoll sein Näschen auf die doppelte Größe an – wir hatten sofort ein mulmiges Gefühl und starteten nach seiner Ankunft am 23. Januar 2023 bei uns eine große und leider auch kostenintensive Abklärung der Ursache. Leider erhielten wir nach intensiver Untersuchung die Schreckensdiagnose Plattenepithelkarzinom. Dies ist eine Form von Hautkrebs, ausgelöst durch intensive Sonneneinstrahlung.
Um ehrlich zu sein, hatten wir die Hoffnung schon fast aufgegeben und uns auf eine palliative Versorgung dieses süßen Katermannes eingestellt, als wir ihn bei den onkologischen Spezialisten der Tierklinik Hofheim vorstellten. Aber hier kam die Wendung und unsere Hoffnung ein Wunder (Spoiler: Wunder ist eingetreten): Junior hatte eine reelle Chance mit einer speziellen Behandlungsmethode, der photodynamischen Therapie, noch ein paar Lebensjahre geschenkt zu bekommen. Am 15. Juni 2023 war es so weit und Junior wurde therapiert. Die Behandlung wurde insgesamt 2x durchgeführt, zuletzt gab es noch eine Kryo-Therapie obendrauf und Junior wurde am 14.3.2024 krebsfrei erklärt!
Und nun soll es geschehen, das zweite Wunder und Junior soll für seine hoffentlich noch vielen letzten Jahre ein neues Zuhause bekommen. Aufgrund der Vorbelastung empfehlen die Experten der Onkologie, dass er keinen Freigang mehr bekommen soll, ein gesicherter Balkon wäre aber schön. Junior ist zudem ein sehr submissiver Charakter, daher wäre ein Zuhause als Einzelkatze für ihn toll. Sofern er zu einem Artgenossen hinzukommen soll, muss dieser wirklich ausgesprochen freundlich sein.


Bericht der Pflegestelle:
Junior hat nun endlich alle Behandlungen zu seiner Erkrankung hinter sich gebracht. Bei der ganzen Prozedur war immer ein vorbildlicher Patient, hat sich freundlich gezeigt, war sehr entspannt in der Tierklinik und hat stellenweise sogar geschnurrt. Seine behandelnde Ärztin hat sich immer sehr auf ihn gefreut und geschwärmt, dass sie selten so nette Patienten hat. Wir können mit Überzeugung sagen, dass diese sanfte Seele kein einziges böses Haar an sich hat (und wir haben es leider ausgiebig testen müssen),
Junior ist ein gemütlicher und genügsamer Zeitgenosse, er schaut gerne aus dem Fenster oder kuschelt am Fußende des Bettes. Natürlich möchte er auch immer gerne seine Streicheleinheiten haben, die fordert er durch ein leichtes Anstupsen mit der Tatze ein oder es kommt ein leises „Miau“, wenn er Wünsche hat. Er ist einfach eine sanfte und vorsichtige Seele.
Er hat aber auch noch eine gewisse Verspieltheit. Entdeckt er ein fremdes Objekt in seinem Revier (oh! Ein neues Spielzeug!), untersucht er es erst vorsichtig mit der Pfote und jagt es anschließend ausgelassen durch die Gegend.
An die reine Wohnungshaltung hat er sich gut gewöhnt, ihm genügt das Innenleben und die Nähe zu seinem Menschen. Er ist kein Kater, der ständig im Mittelpunkt stehen muss, sondern freut sich, wenn man "ganz zufällig" etwas Zeit und Muße für ihn übrig hat.
Wir wünschen uns für Junior ein Zuhause in Wohnungshaltung, gerne als Familienmitglied bei nicht mehr ganz kleinen Kindern. Als Einzelkatze wäre er glücklich. Sofern Artgenossen vorhanden sind, sollten diese bitte nicht zu viel von ihm verlangen, da er schnell eingeschüchtert ist.
Junior hat bereits 2-3 seiner Leben verbraucht und wir wünschen uns so sehr, dass dieser tapfere und freundliche Kater noch ein paar schöne Jahre in einem eigenen Zuhause verbringen darf.

Selbstverständlich geben wir alle Arztberichte mit. Und auch seine behandelnde Onkologin hat sich angeboten, dass sie gerne weiterhin beratend zur Seite steht, sollten doch wieder Veränderungen an der Nase auftreten.

 



Wir haben für Junior eine Rettungspatin für die Flugkosten gefunden.
Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Eckhard!

 

Haben Sie Interesse an dieser Katze? Dann füllen Sie bitte über den nachstehenden Button "Vermittlungsanfrage" das Formular aus. Wir werden uns anschließend telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen.

Lesen Sie bitte auch unsere "Infos zur Vermittlung", da dort bereits viele Ihrer möglichen Fragen beantwortet werden.

 

   

 
Junior bei seiner Pflegefamilie in Frankfurt
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Unten: So kam Junior bei uns an
 
 
Junior nach der Stanzbiopsie
 
 
Unten: Junior in Santorini im Mai 2022
 
 
 
 
 
 
Im Hintergrund sieht man hier die schöne Jade
 
 
 
 Unten: Junior als junger Kater
 
 
 
 

<< zurück zur Beschreibung >>

<< zurück zur Übersicht >>