Amon

Geschlecht:    Kater, kastriert
Geb.datum    Mai 2021

Amon, der Bruder von Ra, stammt aus der Katzenkolonie vom Hafen in Almeria. Dort werden die Katzen von unseren befreundeten Tierschützern in Spanien tierärztlich versorgt, kastriert und regelmäßig gefüttert.
Im Juni 2021 gelang es den Tierschützern, Amon einzufangen. Er bedurfte dringend tierärztlicher Versorgung, da seine Äuglein sehr stark entzündet und vereitert waren. Amon wurde sofort in eine Tierklinik gebracht, in der er mehrere Tage blieb und behandelt wurde. Zur weiteren Versorgung kam er dann auf eine Pflegestelle zu Carolina. Dort wurde er ca. 6 Monate mit Unterstützung eines Tierarztes weiterbehandelt.
Es war lange Zeit nicht sicher, ob Amon überhaupt jemals sehen kann. Aber Dank der aufopfernden Pflege von Carolina gelang es ein Auge zu retten – Amon kann glücklicherweise sehen. Amon ist etwas ganz Besonderes für Carolina, da sie sich so lange intensiv um ihn gekümmert hat.

Carolina beschreibt Amon so: Er ist etwas schüchterner als seine Schwester Ra. Aber er liebt Leckerlis - damit kann man sein Herz erobern. Spricht man ihn mit sanfter Stimme an, legt er sich hin und beginnt sich zu hin und her zu rollen. Amon versteht sich sowohl mit Thor als auch mit Ra. Alle drei Katzen spielen und kuscheln täglich zusammen. Ihr Spiel ist manchmal wild, aber sie begegnen sich nie aggressiv.

Amon kann sowohl gemeinsam mit Thor, als auch gemeinsam mit Ra oder zu einer bereits vorhandenen sozialen Katze vermittelt werden. Er legt sich sehr gerne zu Carolinas eigenen, älteren Katzen und genießt ihre körperliche Nähe. Einzelhaltung kommt für Amon deshalb nicht in Frage.

Bei Carolina hat Amon auch Hunde kennen gelernt und ist es gewohnt, gemeinsam mit ihnen in einer Wohnung zu leben.

Da er nur auf einem Auge sieht, sollte Amon nicht in den Freigang gehen. Da er aber sehr agil und bewegungsfreudig ist, benötigt er eine große Wohnung mit gesichertem Balkon.

Sie haben auch die Möglichkeit, Amon als Pflegestelle mit Behaltungsabsicht aufzunehmen. So können Sie ihn erst einmal kennenlernen und wenn alles passt, wird er Ihr Kater und wir machen einen Schutzvertrag, sodass Amon für immer bei Ihnen bleiben darf. Springt der Funke nicht über, bleibt er so lange bei Ihnen, bis wir für ihn ein passendes und endgültiges Zuhause gefunden haben. Sie sind dann sozusagen ganz normale Pflegestelle für Ihren Schützling und haben an seiner Rettung aktiv mitgewirkt. - Die Variante "Pflegekatze mit Behaltungsabsicht" geht allerdings nur, wenn Sie im Raum F/DA/MZ/WI/KH/GG/AZ und der näheren Umgebung wohnen. Wir beraten Sie gerne.

Wir haben für Amon eine Rettungspatin gefunden.
Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Beathalter!